• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro RAM Problem (?)

Mazardi

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
8
Hallo

Ich habe nun seit fast 3 Wochen das neue MacBook Pro (13.3", 2.26 GHz, 4 GB RAM, 10.5.7) und hatte damit noch keine Probleme - bis heute. Plötzlich kam die Meldung "Sie müssen den Computer neu starten". Also hab ich das getan, hat nichts gebracht. Die Meldung kam trotzdem. Nochmal neu gestartet.

Ich hab dann versucht die Rechte per Festpl. Dienstpr. zu reparieren. Da ist er einfach eingefroren. Also hab ich nen PRAM Reset gemacht. Aber immer wenn er in den Ruhezustand will friert er ein. Also hab ich den Hardware Test durchgeführt.

Nach 4 Sekunden kam die Meldung: 4MEM/4/40000000. Ich nehme deshalb an dass etwas mit der RAM nicht funktioniert oder gar kaputt ist..? Oder was bedeutet die Fehlermeldung? Ich möchte ihn nämlich ungern einschicken weil ich bald in die Ferien geh.. :D
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Teste mal jeweils nur mit einem verbauten Riegel.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du den Speicher aufgerüstet? Wenn ja ggf. mal den alten einbauen. Wenn nicht mal die erste DVD einlegen und mit gedrückter D Taste (Hardwaretest ) starten. Der Test kann, muss aber nicht, Fehler vom RAM finden. Wenn Fehler gefunden wurden -> Ab zum AASP.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
... Wenn nicht mal die erste DVD einlegen und mit gedrückter D Taste (Hardwaretest ) starten. Der Test kann, muss aber nicht, Fehler vom RAM finden. Wenn Fehler gefunden wurden -> Ab zum AASP.

Hat er doch schon.

Falls du keinen Speicher gewechselt hast ruf doch mal den Apple-Support an und geb denen die Fehlermeldung durch, die können dir dann bestimmt sagen, was zu tun ist. Da das Book neu ist kostet der Support auch nichts.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hat er doch schon.

Falls du keinen Speicher gewechselt hast ruf doch mal den Apple-Support an und geb denen die Fehlermeldung durch, die können dir dann bestimmt sagen, was zu tun ist. Da das Book neu ist kostet der Support auch nichts.
Ups, etwas übersehen. Das Ergebnis steht ja da. Also wenn der Speicher nachgerüstet wurde, umtauschen. Wenn der Speicher von Apple kam, ab zum AASP. Wobei, Apple auch ggf. direkt den Speicher zuschicken könnte (wenn der Tausch halt im Handbuch steht). Müsste unter Self replacement fallen. Also zuerst bei Apple anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: .david

Mazardi

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
8
Zur Info: Das MacBook wurde so bei Apple bestellt mit der 4 GB Option. Ich hab nun mal versucht den Mac neu aufzusetzen (ich weiss jetzt nicht ob das was wirklich bringt, aber ich bin aus der PC/Windows Welt.. :D) --> hat nichts gebracht.

Nun hab ich versucht mal mit je einer RAM (a 2 GB) neu aufzusetzen und siehe da, als ich die untere rausgenommen hat, hats funktioniert. Ich werd mir morgen eine neue schicken lassen... :)