• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wpa2 key

snook

Golden Delicious
Registriert
03.11.08
Beiträge
8
hallo,
ich versuche auf ein mit wpa2 key geschütztes w-lan zuzugreifen, dessen key ein "ü" enthält. die umlaute "ä" , "ü" , "ö" kann ich aber nicht eingeben. warum nich?
danke für die hilfe :)
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Keine Ahnung, aber schonmal copy&paste probiert?

Gruß
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
hallo,
ich versuche auf ein mit wpa2 key geschütztes w-lan zuzugreifen, dessen key ein "ü" enthält. die umlaute "ä" , "ü" , "ö" kann ich aber nicht eingeben. warum nich?
danke für die hilfe :)

Ich wuerde sagen, dass Sonderzeichen und umlaute im Wifi Standard nicht zugelassen sind.
ergo: Manchmal funzt es, manchmal nicht.
Deshalb besser nur die ersten 127 Ascii zeichen benutzen
 

snook

Golden Delicious
Registriert
03.11.08
Beiträge
8
ja klar. aber die windows user kommen drauf :)
das wurmt mich ein wenig, deswegen muss(?) es doch auch für unix eine lsg. geben ;)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
ja klar. aber die windows user kommen drauf :)
das wurmt mich ein wenig, deswegen muss(?) es doch auch für unix eine lsg. geben ;)

Ja, Windows codiert Umlaute auch anders. Deswegen klappt es dort dann u.U.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
WPA2 kann man nicht zufälligerweise hexadezimal eingeben, oder?
 

snook

Golden Delicious
Registriert
03.11.08
Beiträge
8
also mit hex. gehts nich... und ae. hatte ich vorher schon durch :(
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Probieren.

oder ä=ae :)

das kann gar nicht gehen. Der WPA key ist eigentlich ein binaer wert.

Also mal im ernst: Entweder das Wlan ist Deins oder das eines Freundes, dann kannst Du den WPA key aendern (lassen), oder du versuchst in ein fremdes Wlan einzubrechen.
Das ist verboten und sollte hier nicht diskutiert werden
 

snook

Golden Delicious
Registriert
03.11.08
Beiträge
8
bitte?
es ist das eines bekannten, welches ich joinen will wenn ich da zu besuch bin. wenn ich einbrechen wollen würde, würde ich das nich mit mac osx machen ;)
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Wollte ja nur sicher gehen wovon wir reden...

Dann frag, ob dein Bekannter die Umlaute aus dem WPA Key entfernen kann. Sonst seh ich da schwarz...