• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10+ Stunden zum Löschen des Previous System-Ordners

Rheinfall

Granny Smith
Registriert
12.06.09
Beiträge
13
Hallo,

ich habe vor Kurzem das Powerbook G4 komplett neu mit der Betriebssoftware ausstatten müssen. Durch die Funktion Archivieren und Installieren wurde dann das komplette alte System im Ordner Previous System abgelegt. Diesen Ordner habe ich gestern löschen wollen.

Angefangen habe ich so gegen 23 Uhr und er ist immer noch dabei. Also nun schon fast 10,5 Stunden.

1. Frage: Ist das normal?
2. Frage: Hätte ich den Ordner vorher testweise in den Papierkorb ablegen sollen, um festzustellen, ob mir irgendwelche Programme dann fehlen oder dann nicht mehr richtig ausgeführt werden?

LG Rheinfall
 

Rheinfall

Granny Smith
Registriert
12.06.09
Beiträge
13
und löscht immer noch...
Ich würd am liebsten abbrechen!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du vielleicht sicheres löschen aktiviert? Dann überschreibt er den Platz ein bis mehrfach (je nach Option) mit Nullen. Weche OSX Version hast du überhaupt?
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
warum hast du nicht gleich das neue system komplett aufgesetzt und die platte formatiert?

Ich denke das kann schonmal eine ganze Weile dauern. Aber Programme sollten dir dadurch in dem neuen system nicht abhanden kommen. nutzt du Leopard?
Ich meine, dass gute alte powerbook braucht auch etwas bis es diese Datenmengen bewältigt hat.
Mein Tipp: Lass ihn löschen aber mekt dir fürs nächste Mal. Einfach formatieren und neu auf die Platte ;)
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
warum hast du nicht gleich das neue system komplett aufgesetzt und die platte formatiert?
[...]
Mein Tipp: Lass ihn löschen aber mekt dir fürs nächste Mal. Einfach formatieren und neu auf die Platte ;)

Schlechter Tipp, da meistens unnötig und es mehr Arbeit macht als vermeidet. Man verliert dabei auch den Zugriff auf die alten Daten.
 

Rheinfall

Granny Smith
Registriert
12.06.09
Beiträge
13
Ich verwende die neueste OS X Version "Tiger". 10.4.

Sicheres Löschen habe ich eigentlich nicht gemacht. Einfach nur: "Papierkorb entleeren".

Er muss noch über 13.000 Dateien löschen vor ner Stunde waren es noch 14.000.

Was passiert, wenn ich jetzt einfach abbreche?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hattest du VileVault eingeschaltet?
Wenn du abbrichst bleiben die restlichen Daten auf dem Mac und du musst sie später löschen.
Ich habe schon öfter Löschvorgänge abgebrochen und nie einen Schaden bemerkt.
Wenn du abbrichst, könntest du nachsehen, ob du nicht doch irrtümlich "sicheres Löschen" eingeschaltet hast.
salome
 

Rheinfall

Granny Smith
Registriert
12.06.09
Beiträge
13
Hmm, eben waren es noch 4500 Dateien. Wohlgemerkt nach fast 21 Stunden. Dann hab ich das Löschen abgebrochen und jetzt hatte das Powerbook nur noch 40 Dateien zu löschen gehabt. Wie dem auch sei. Er ist jetzt fertig. Aber was das eigentliche Problem war, wissen wir leider nicht. Vllt. haben wir wirklich aus Versehen "Sicheres Entfernen" eingestellt gehabt.

@salome: Was ist VileVault?

lg Rheinfall
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
FileVault (hab ich vorher falsch geschrieben) ist ein Programm, dass deine Daten verschlüsselt, findest in den Systemeinstellungen/Sicherheit. Da wird ein Sparsebundle (mitwachsendes Image) gemacht und das nimmt ziemlich viel Platz ein.
Wenn man nicht paranoid ist oder den Mac dauernd auf dem Klo vergisst, braucht man das nicht. macht nur Schwierigkeiten. :)
Super dass jetzt dein Papierkorb leer ist.
salome
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Überprüf zur Sicherheit einfach nochmal die Platte mit dem Festplattendienstprogramm. Wenn alles okay ist, dann wird es das wohl auch sein und es beruhigt. :-D