• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alu Tastatur nach Reinigung defekt ?

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ich habe an meinem MacPro seit 2008 die Alu Tastatur (die flache).
So alle 2 Monate wird die Mal geputzt, immer mit einem leicht feuchten Tuch "ohne alles", also Reiniger, Spüli oder so.
Das habe ich heute gemacht, beim wieder anstecken gab es einmal "Volume 1 leiser" (wahrscheinlich bin auf die F11 gekommen.
Und danach nichts mehr.

USB Hub funktioniert noch.
Das Gerät wird im Systemprofiler angezeigt.
CapsLock LED geht nicht.
Tasten funktionieren alle nicht.

Ich habe schon

den Rechner neugestartet
PRAM zurückgesetzt
Versuch, den "Aluminium Firmware Updater" noch einmal zu installieren ("Die Firmware ist aktuell")

Habe ich mir jetzt mein Keyboard "gehimmelt", wie man bei uns sagt?

Kann ich das Keyboard irgendwie mal aufschrauben und vielleicht innen trockenlegen oder so?

Freue mich über jeden Tip.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Wie "feucht" war denn dein Tuch?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ein normales Zellstofftuch, nass, ausgewrungen, bis nix mehr raustropft und flach über die Tastatur geputzt.
Also nicht, das Tropfen auf der Tastatur zu sehen waren oder in die Zwischenräume gesickert sind.

Wie feucht.... :eek: so 15% Tuchfeuchte ??? ;)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Alleine beim flach drüberwischen kann es an den Kanten dazu kommen, dass sich ordentliche Tropfen bilden. Wenn davon eine dann rein läuft (Kapillarität) ist es vorbei. Kannst versuchen mit dem Fön vorsichtig zu trocknen.

Ich reinige meine auch regelmäßig. Minimal feuchtes Mikrofasertuch und mit mäßig Druck drüber. Hatte noch nie Probs damit.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Alleine beim flach drüberwischen kann es an den Kanten dazu kommen, dass sich ordentliche Tropfen bilden. Wenn davon eine dann rein läuft (Kapillarität) ist es vorbei. Kannst versuchen mit dem Fön vorsichtig zu trocknen.

Ich reinige meine auch regelmäßig. Minimal feuchtes Mikrofasertuch und mit mäßig Druck drüber. Hatte noch nie Probs damit.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
so 15% Tuchfeuchte ??? ;)

Moment, bin im Labor und stelle den Versuch nach. Kann mir unter 15% Restfeuchte nichts vorstellen...kenne so was nur von ganz anderen Dingen...hüstel :p

Aber mal im Ernst: Es liegt doch nicht am putzen, oder? Ist einfach unlogisch das deine Tastatur soviel Wasser dabei abbekommen hat. Das Book war aus dabei, oder :oops:

Ich vermute aber ne andere Ursache, beim Tasten-Reiben zwei Tasten eingedrückt und nun wird kein weitere Tastenanschlag mehr angenommen?

Grübel und Mitgefühl vom domai
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Das Book war aus dabei, oder :oops:

Es geht um die USB Alu Tastatur, und natürlich war die abgesteckt beim Reinigen.
Das mit den 2 Tasten ist noch eine Idee, aber es sieht nicht so aus, als ob da irgendwas klemmt.

Die Idee mit "leise" Fön ist ausprobierenswert, und ansonsten werde ich einfach mal bis morgen warten, falls doch innen feucht.

:eek: Menno. Ich schreibe gerade mit der Tastatur meiner `98er PM G4 (die kleine schwarze).
Und im Vergleich zur Alu Tastatur ist das ja so ein Klapperbrett !!!!!!!!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich würde sie einfach mal über Nacht trocknen lassen, wenn es wenig Feuchtigkeit war funktioniert sie vielleicht am nächsten Morgen wieder.