Kleine Frage zu iTunes

Foickert

Jonagold
Registriert
10.05.09
Beiträge
21
Hallo Leute,

seit ich ein Mac-User geworden bin, hab ich mich nun durchgerungen, iTunes zu nutzen. (obwohl ich das Programm früher ganz und gar nicht mochte)

In der Tat gibt es ein paar nette Features, allerdings nervt es mich sehr, dass jede Audiodatei (Wave, MP3, ACC..), die ich irgendwie aufm Rechner habe und mal kurz abspielen möchte, mit iTunes geöffnet wird und dann natürlich sofort in meiner iTunes-Liste ist.

Dies ist vor allem besonders doof, wenn ich auch noch einen iPod angeschlossen habe und diese Dateien dann auch noch auf meinem iPod geladen werden, obwohl ich (in viele Dateien) nur mal kurz reinhören wollte.

Ich habe die iTunes Einstellungen schon durchkramt, allerdings gibt es keine Funktion, dass eine Datei nicht sofort in die iTunes-Liste geladen wird, oder zumindest nach Stop des Abspielens (der Datei) wieder aus der Liste fliegt.

Alternative wäre natürlich, dass sämtliche Audiodateien nicht automatisch mit iTunes aufgerufen werden und ich iTunes nur aufrufe, wenn ich meine eigentlichen Lieder hören möchte und um neue Wunschtitel in iTunes zu "schieben".

Gibt es in OS X noch ein anderes Audio-Datei-Abspielprogramm außer iTunes?
(Ich konnte bisher keins finden)

Danke und Grüße,
Markus
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Du solltest die Option "Beim Einlegen einer CD - CD importieren" ändern auf ""Beim Einlegen einer CD - Wiedergabe starten" .
Damit kannst Du dann in jedem Fall manuell entscheiden, ob die Titel in die iTunes-Mediathek importiert werden sollen oder nicht.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Zum kurzen Reinhören: Quick Look! Datei markieren und Leertaste drücken.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Dies ist vor allem besonders doof, wenn ich auch noch einen iPod angeschlossen habe und diese Dateien dann auch noch auf meinem iPod geladen werden, obwohl ich (in viele Dateien) nur mal kurz reinhören wollte.
Passiert aber nur, wenn man den iPod komplett auf automatisches Synchronisieren stellt. Schon wenn man nur ausgewählte Wiedergabelisten automatisch synchronisert, kann das nicht passieren - beim manuellen Synchronisieren sowieso nicht.

Gibt es in OS X noch ein anderes Audio-Datei-Abspielprogramm außer iTunes?
(Ich konnte bisher keins finden)
Da gibt's jede Menge. MPlayer, VLC, Songbird, Cog...


Edit: iTunes ist eher ein Datenbankprogramm zur Musikverwaltung als ein Audio-Abspielprogramm. Photoshop nimmt man ja auch nicht unbedingt, wenn man mal schnell ein Bild aus einem Mail-Anhang anschauen will.
 

Foickert

Jonagold
Registriert
10.05.09
Beiträge
21
Apple ist der Hammer!

Genau nach so einer QuickLook Funktion habe ich gesucht :)

Aber wie zum Teufel kommt man darauf, dass es die gibt? (außer wenn man das OS X Handbuch komplett durchliest)

Danke auch für den Tipp mit der iPod Synchro.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Quicklook ist schon schön. Aber auch beim Doppelklick auf eine Audiodatei (bzw. cmd-down) möchte ich die Datei einfach nur öffnen und anhören und sie nicht nach iTunes importieren (letzteres erledige ich i.d.R. über Drag&Drop auf's iTunes-Dock-Icon).
Aber das ist ja auch kein großes Problem: Für mp3, mp4, m4a etc. habe ich einfach den Quicktime Player als Standard-App eingestellt.
(Falls der Threadersteller noch nicht weiß, wie das geht: Z.B. im Finder eine MP3-Datei markieren, Cmd-I (für Informationen) drücken, und unter „Öffnen mit“ den „Alle ändern...“-Button drücken.)