• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aus Vista importierte Files lassen sich nicht löschen

andi1983

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
14
Hallo!

Wie im Titel schon angekündigt lassen sich Files die ich unter Vista auf meine externe Festplatte gesichert hab und dann auf den Mac kopiert hab auf dem Mac nicht löschen. Es wird immer die Eingabe des root-PW gefordert aber auch danach werden die Dateien nicht gelöscht.

Im Anhang die Ordnerinfos aus dem Finder - wie man sieht ist ein kleines Schloss im linken unteren Eck des Ordnersymbols.

Ich hab schon versucht durch chmod a+rw das ganze zu beheben - ohne erfolgt.

Ich schätz mal das hat irgendwas mit den Benutzerrechten von Vista zu tun ...

Würd mich freuen wennn wer eine Lösung weis - Danke schon mal.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    114,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entferne doch mal das Hakerl oben bei "geschützt" dann sollte der Ordner aufgehen. Lösche mit der Alt Taste (sicheres Entleeren hilft oft).
salome
 

andi1983

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
14
Danke - wenn mal was aus der Kommandozeile nicht geht bin ich echt am verzweifeln - das Häkchen hab ich total übersehen - peinlich
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich benutze das Terminal kaum, das ist mir eigentlich zu hoch. Kann mir auch die Befehl nicht weirklich merken und es ist auch nur ganz selten nötig. Fast alle Probleme lassen sich ohne diese Tippere (Gefahr des sich Vertippens!) viel schneller lösen. Ich bin ja keine Entwicklerin, nur eine gewöhnliche Userin. Kein Terminal, nur ein bisschen Verstand.
Dass das Terminal manchmal nichts nutzt freut mich deshalb. :)
salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn mal was aus der Kommandozeile nicht geht...
...dann gib mir Bescheid:
Code:
[COLOR="DarkSlateGray"]# Immutable Flag ("Geschützt") setzen[/COLOR]
chflags uchg "Folder/File"
[COLOR="DarkSlateGray"]# Flag wieder entfernen[/COLOR]
chflags nouchg "Folder/File"
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Naiv gefragt: Wo liegt der Vorteil im Terminal-Befehl, wenn ich einfach im Infofenster den Haken bei "geschützt" entfernen kann?
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Echte Männer nutzen das Terminal. Das ist gut für den Testosteronspiegel und macht unheimlich Eindruck beim weiblichen Geschlecht* ;)

* So jedenfalls die Theorie
 
  • Like
Reaktionen: salome

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Naiv gefragt: Wo liegt der Vorteil im Terminal-Befehl, wenn ich einfach im Infofenster den Haken bei "geschützt" entfernen kann?
Ganz einfach: Ein...
Code:
chflags -R [I]flag "Ordner"[/I]
...setzt oder entfernt bei Bedarf zigtausende dieser Häkchen gleichzeitig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. Verstanden.
Wenn's aber nur eines ist, dass weg muss … :)
salome
edit: aber das –
Code:
chflags -R flag "Ordner"
– ist jetzt wieder ein ganz anderer Befehl, als der oben gepostete. Da ging es doch nur um einen konkreten Ordner.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
edit: aber das –
Code:
chflags -R flag "Ordner"
– ist jetzt wieder ein ganz anderer Befehl
Eigentlich nicht.
Das -R sagt aus, daß der Befehl rekursiv ausgeführt auf die Unterordner und deren Inhalt.
Und flag stand bei Rasta kursiv und ist Platzhalter für die weiter oben angegebenen uchg und nouchg.
Die Syntax ist bei Terminalbefehlen meistens recht einfach zu durchschauen, das haut sogar bei mir ziemlich gut hin (nur mit dem Wissen darum, welchen Befehl und welche Argumente man benutzen muß, vor allem wenn es rekursiv sein soll oder mit Wildcards, da hapert es noch gewaltig).
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für die liebevolle Erklärung MacAlzenau.
Irgendwann werde ich mir doch ein Buch kaufen müssen. Gibt's eigentlich "Terminal für Dummies"
oder genügt "Unix für Dummies"? Das hab ich mir mal in der ersten Euphorie für Mac OS X gekauft, aber niemals wirklich benützt.
Weil's ja noch ein Leben außerhalb des Systems gibt. :)
salome