Umbenennen der Partitionen/Festplatten

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
Hallo zusammen,

ich hab es versäumt, beim Installieren meiner Mac und meiner XP Partitionen Namen zu geben. Jetzt haben sie die tollen Namen "Ohne Titel"(Mac) und "disk0s3"(XP).

Kann ich die nachträglich irgendwie irgendwo umbenennen?

Danke im Voraus!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Windows-Partition einfach direkt in Windows umenennen. Wird dann auch aufm Mac so angezeigt.

Die Macpartition einfach durch markierem im Finder und cmd+i (informationen) im Bereich Name und Suffix umbenennen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
2 x einfach auf den Platteneintrag C klicken oder Rechtsklick -> Umbenennen o.ä. sollte schon gehen. Einfach mal schauen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Klinke mich hier mal ein. Ich sehe meine HDD nicht mehr im Finder. Jemand eine Idee?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Der Umweg hat geklappt, trotzdem erscheint die HDD nicht im Finder.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Sorry, unter "allgemein" wird es ja nur für den Schreibtisch eingestellt - ich nehme an, du meinst die Seitenleiste, das wäre dann Findereinstellungen > Seitenleiste. Das kann man ja getrennt einstellen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hm, habe es über die Seitenleiste wieder hinbekommen. Der Haken war zwar gesetzt, aber es erscheinte nicht.

Naja, jetzt geht es ja wieder :)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Kleine Frage hierzu noch.

Wenn ich beim Start CMD + R drücke, dann komme ich ja in diese Starteinstellungen. Dort finde ich dann meine HDD, ext. HDD etc.

Es sieht dann wie folgt aus:

Als Oberpunkt gibt es hier SSD, als Unterpunkt "Macintosh HD". Kann man auch das "SSD" umbennen, oder hat das MacBook eine SSD erkannt?