Hilfee!!

Funzt-Nicht:(

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
3
hallo liebe apfel-freunde;)

ich habe ein kleines problem: ich möchte bilder, die cih mit meiner kamera hochkannt geschossen habe, gerne zu lokalisten etc. hochladen.
leider werden diese bilder dort nciht gedreht, sodass sie um 90 grad gegen den uhrzeigersinn gedreht sind:(
cih habe gehört man kann das ändern, indem man unter "datei: sicher unter..." auf den button "exif-ausrichtungsattribut verwenden" klickt. leider wird dieser bei mir gar nicht angezeigt...:(

lg und vielen dank im voraus,
"Funzt-Nicht:("
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
In Vorschau öffnen, drehen, speichern, versenden.
 

Funzt-Nicht:(

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
3
genau da liegt das problem: es wird in anderen programmen wie z.b. finder oder lokalisten nicht gedreht angezeigt!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Kann ja sein, daß Vorschau nur für die eigene Anzeige dreht, aber wie sieht es denn mit iPhoto aus? Ein Button "Exif-Ausrichtungsattribut" sieht mir mehr nach iPhoto (oder einem anderen Fotoprogramm) aus als nach Vorschau.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
genau da liegt das problem: es wird in anderen programmen wie z.b. finder oder lokalisten nicht gedreht angezeigt!

so ein quark. vorschau, drehen, speichern und auch in anderen anwendungen (z.b. öffnen mit PS oder FF) ist das bild gedreht! soeben getestet, weil ich das nicht glauben konnte und wollte.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
so ein quark. vorschau, drehen, speichern und auch in anderen anwendungen (z.b. öffnen mit PS oder FF) ist das bild gedreht! soeben getestet, weil ich das nicht glauben konnte und wollte.

Das ist wohl das wichtigste. Funzt bei mir übrigens auch problemlos
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
ja du musst das in der vorschau drehen und sie dann schließen und speichern, sonst wirds nix ;)
falls alle stricke reißen (glaub ich zwar nich) lad dir gimp runter und machs damit.
übrigens der thread tietel ist überarbeitenswert
 

Funzt-Nicht:(

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
3
ersteinmal vielen dank für eure antworten!

ich gleube allerdings, dass einge von euch das problem nicht ganz verstanden haben: ich kann natürlich dass bild in vordschau drehen, sichern und in anderen programmen öffnen. dann wird es auch gedreht angezeigt.
allerdings: dass bild ist in der vorschau des finders torzdem nicht gedreht, da hier die exif-attribute verwendet werden! normalerweise sollten diese sich laut einigen seiten (u.a. "apple.de"!!) bei vorschau ausschalten lassen können, was jedoch auf mir unerklärliche weise bei meinem computer nicht ging! deshalb wurde das bild dann auch bei lokalisten nicht gedreht angezeigt, da diese seite auch die exif-attribute verwendet. inzwischen habe ich dass porblem allerdings so gelöst, dass ich das bild bie iphoto gedreht und neu gespeichert habe!

trotzdem nochmal vielen dank für eure hilfe!!
lg, Funzt-Nicht:( (jetz schon:D)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
sorry aber ich muss noch immer wiedersprechen!

meine vorgehensweise mal detalliert:
- screenshot von deinem post gemacht
- vorschau.app und auch die preview im finder sowie auch coverflow und quicklook zeigen das bild korrekt an
- in vorschau rechts gedreht via menu werkzeuge und dann einfach cmd+s zum erneuten speichern gedrückt
- erneutes öffnen in vorschau, oder FF, oder iphoto, oder ein upload auf einen TYPO3 webspace alles wird korrekt angezeigt.
- finder dito (siehe screenshot) und auch in coverflow oder quicklook im finder, überall wird das bild korrekt gedreht angezeigt.

aber vieleicht verstehe ich/wir hier wirklich nicht was du meinst.

wenn du mit leo unterwegs bist, dann können wir gerne in ichat mal screensharen vice-versa, damit du siehst was ich meine, und ich vielleicht verstehe was du meinst.

bei dem ganzen prozess habe ich nicht ein einziges mal irgendwelche exif werte angeschaut/angepasst.

nachtrag, auch hier im forum wird der screenshot korrekt angezeigt ... sorry ich weiss echt nicht was du meinst/machst.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Habe es auch gerade mit einem Screenshot im png-Format und einem anderen Bild im jpg-Format getestet. Funktioniert alles einwandfrei - auch in der Vorschau des Finders.

Kann es ein Problem der Dateiart sein?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hm, hab's jetzt auch extra mal probiert. Bild, das auf dem Schreibtisch lag, in 'Vorschau' gedreht, gespeichert -> Symbolansicht auf dem Schreibtisch wurde nach ca. 0,5 Sekunden ebenfalls gedreht. Ansicht in der Finderspaltenanzeige ist ebenfalls gedreht.
So, jetzt meine Überlegung: Kann es mit dem Bildformat zusammenhängen?
Das gleiche nochmal mit einem JPEG getestet, das von einer Kamera stammt -> wieder kein Problem.
Jetzt den Umweg genommen über "Sichern unter..." und siehe da, wenn ich den "EXIF benutzen"-Button wegklicke, wird das Ursprungsbild, ungedreht, gespeichert....
So und nun kommt's: Einmal weggeklickt ist dieses Kästchen für die EXIF-Orientierung weg.
Wie kriege ich es wieder hin (Neustart von Vorschau nützt nichts, ebensowenig das Löschen der Preferencedatei)?
Funzt-Nicht:( hat das also wohl auch einmal weghaben wollen, und nu isses weg.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Wo ist/sollte sich der Exif-Button den befinden? Bei mir klappt noch alles wie bei Dir vorher, nur sehe ich keinen solchen Button.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hab's hinbekommen - das Kästchen taucht erst dann auf, wenn man das Bild vor dem Speichern gedreht hat. Hat nichts mit den Preferences etc. zu tun.

Edit: Jetzt ist aber unklar, warum das Kästchen bei Funzt-Nicht nicht erscheint, wo er doch drehen will. Vielleicht doch ein Format, das keine EXIF-Daten kennt?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    39,6 KB · Aufrufe: 78

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
exif hin oder her, ich frage mich warum man überhaupt daran drehen muss, wenn es doch auch ohne mit allen gängigen bildformaten geht.

nun ja hoffen wir mal, dass der TO sich auch wenn sein problem gelöst scheint (zumindest für ihn) er etwas licht in das dunkel bringt.