iPhone 3GS kostet Apple 179 US-Dollar

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]iSuppli, eine Firma die bekannt wurde durch genaueste Analyse technischer Gerätschaften, hat es herausgefunden: Das aktuelle iPhone kostet Apple vermutlich rund 180 US-Dollar. Zahlreiche Bilder und eine genaue Tabelle bei den Kollegen von AppleInsider belegen dies. Natürlich kann iSuppli keine Mengenrabatte oder Entwicklungsvorschüsse einberechnen, aber die Summe scheint den Untersuchenden durchaus plausibel.[/preview]

Das 'alte' iPhone 3G kostet Apple übrigens vier US-Dollar weniger, so iSuppli. Doch sind wir ehrlich: Produktionskosten waren bei der finalen Endkundenpreisfindung noch nie ein Richtwert.
 

Anhänge

  • iphoneprod.jpg
    iphoneprod.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 1.273

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
An solche Statistiken glaub ich irgendwie nicht recht, vor allem, wenn's um Produktionskosten wie zusammenstellen oder Gehäuseherstellung geht.

Es heisst ja: Glaub nur an die Statistik, die du selber gefälscht hast.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Eigentlich hatte ich in Erinnerung das vorige iPhone hätte Apple um die 200$ gekostet, aber scheint zur solchen Sachen wohl unterschiedliche Quellen zu geben.

Es heisst ja: Glaub nur an die Statistik, die du selber gefälscht hast.

Der Spruch musste ja kommen :D
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Ebenso: Teurer als ich dachte.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Nur 4€ teurer als das iPhone 3G obwohl nun auch ein Kompass und so eingebaut ist. Nicht schlecht..
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Da sind die Produktionskosten aber noch nicht drin, wenn ich das richtig verstanden habe. Anderseits glaub ich nicht das es "so teuer" von den Komponenten ist. Weil so etwas wie eine offizielle UVP des Herstellers gibt es nicht in der Halbleiterbranche. Das ist wie auf der Börse und kann schnellt schwanken. 16 GB Flashspeicher von Toshiba für $ 24 erscheint mir schon recht hoch.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953

Gar nicht wahr. Natürlich sind die Produktionskosten ein wichtiger Faktor für den Preis am Ende, aber man muss mal alle zusammenrechnen. Transport, Vertrieb, Entwicklung, Verwaltung. Dort dann jeweils die einzelnen Mitarbeiter und Materialien oder Kosten, die entstehen. Daher ist der Preis schon gerechtfertigt. Gut, was heißt gerechtfertigt? - Jedenfalls ist es nicht so, dass nur die Materialkosten wichtig sind bei der Kalkulation..
 

Tremendous

Jamba
Registriert
29.03.09
Beiträge
59
Und da T das Ding für 180 bekommt verdient Apple damit immernoch 165 ^^
Haben sie sich aber auch mehr als verdient finde ich!
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Also die Seite/Quelle weist Produktionskosten von $6.50 aus...
In Deutschland wird das also nicht gefertigt... Wenn ich an unsere Flachbaugruppenfertigung denke... Dagegen sind wir wahrscheinlich eine Manufaktur.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Also die Seite/Quelle weist Produktionskosten von $6.50 aus...
In Deutschland wird das also nicht gefertigt... Wenn ich an unsere Flachbaugruppenfertigung denke... Dagegen sind wir wahrscheinlich eine Manufaktur.

Ja, aber das sind nur die Kosten für das Zusammenbauen wenn ich das richtig verstehe. Apple bleiben ganz und gar nicht 165$ über.