Gelöschte Datein wiederholen!!!Dringend

Waschtel

Fuji
Registriert
12.06.09
Beiträge
36
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem. Ich habe meine ganzen Privaten Bilder gelöscht und auch den Papierkorb leer gemacht. Jetzt sind alle Fotos weg.
Ich brauche aber dringend die Bilder wieder. Was kann ich machen????
Mit Time Maschine habe ich noch nicht gearbeitet, das wollte ich morgen machen ;o)

Bitte helft mir!!!!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Data Rescue II, ggf.PhotoRec. Ganz Wichtig: Mac nach Möglichkeit nicht mehr benutzen. Was ist das denn für ein Mac? Vielleicht kann jemand mit einem zweiten über Firewire und Targetmodus helfen.
 

Mitglied 39040

Gast
Wo gelöscht: aus dem iPhoto-Papierkorb oder im Finder?

Im ersteren Fall sähe ich ja noch Hoffnung…

Immer wieder (sorry, das hilft Dir ja nun nicht) wundere ich mich über die Spielbereitschaft der user: alles mögliche wird probiert, bevor man (endlich mal) das wichtigste macht, nämlich ein Backup. Was mit TimeMachine ja dermaßen gut geht…

Au weia
Jens
 

Waschtel

Fuji
Registriert
12.06.09
Beiträge
36
Ich bin gerade dabei meine neue Externe Festplatte mit Daten zu füttern um meine Festplatte im MacBook etwas zu entlasten. Ich war fest der Meinung das ich die Bilder schon auf der Externen gesichert habe und habe sie daher komplett vom MacBook gelöscht. Aber leider hatte ich die noch nicht kopiert...manchmal hat man einfach ein Loch im Kopf. Jetzt sind sie weg...
Habe mir gerade die Demo von Data Rescue gezogen und es läuft jetzt...mal schauen! Eine andere einfache möglichkeit gibt es wohl nicht falls Data Rescue auch nicht geht, oder?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Wo gelöscht: aus dem iPhoto-Papierkorb oder im Finder?

Im ersteren Fall sähe ich ja noch Hoffnung…

Immer wieder (sorry, das hilft Dir ja nun nicht) wundere ich mich über die Spielbereitschaft der user: alles mögliche wird probiert, bevor man (endlich mal) das wichtigste macht, nämlich ein Backup. Was mit TimeMachine ja dermaßen gut geht…

Au weia

- Zitat des Fragestellers: " ..und den Papierkorb leer gemacht"
- iPhoto wurde nicht erwähnt.

Habe das 13" MacBook Alu.

Welcher Mac auch immer. Eine Rolle spielt dies kaum.
Die Antwort hast du oben von @drlecter schon bekommen.

Zitat: "...das wollte ich morgen machen...Bitte helft mir!!!!"
Für ein Backup ist "Morgen" immer ein Tag zu spät. Wie bereits erwähnt wurde, schwindet die Chance einer Wiederherstellung mit jeder Minute die am Gerät weiterarbeitet wird.
DataRescue ist (wenigstens ab und zu) eine gute Wahl. ($ 99)
http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Habe mir gerade die Demo von Data Rescue gezogen und es läuft jetzt...mal schauen! Eine andere einfache möglichkeit gibt es wohl nicht falls Data Rescue auch nicht geht, oder?

Bitte bedenke beim Einsatz der Demoversion:

The demo of this product is limited in the following ways:
Full scan and display of the list of all found files
Recover 1 file 5MB or less in size
 

Waschtel

Fuji
Registriert
12.06.09
Beiträge
36
Die Meldung habe ich auch gerade bekommen. Mit 5MB kann ich nichts anfangen...sind ca. 35GB die ich haben muss. So eine Schei..e
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
....


Welcher Mac auch immer. Eine Rolle spielt dies kaum.
Die Antwort hast du oben von @drlecter schon bekommen.
....
Die Frage nach dem Mac stellte ich wegen Firewire. Also wird er wohl kein FW haben.

Das Problem ist, du schreibst derzeit mit den Betrieb des Macs Daten in Bereiche die als gelöscht markiert wurden. Somit überschreibst du die Möglichkeit diese Daten zu retten. Deswegen sollte man versuchen den Rechner nicht mehr in Betrieb zu nehmen oder nach Möglichkeit den Rechner über ein Rettungssystem (DVD, MacOS installiert auf einer FW/USB Platte)zu betreiben.
Entweder muss du (wenn DRII) sagt er kann das wiederherstellen die 99$ zahlen, oder jemanden Geld geben deine Daten versuchen zu retten.
Data Rescue braucht aber auch eine externe Platte um die gefundenen Daten zu sichern.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die Meldung habe ich auch gerade bekommen. Mit 5MB kann ich nichts anfangen...sind ca. 35GB die ich haben muss. So eine Schei..e

Naja, die Demo ist ja auch nur gedacht um festzustellen ob Brauchbares gefunden wird.
Dir bleibt noch die Option "professionelle Datenrettung", sollten deine anderen Versuche nichts bringen.

Und wie schon von anderen geschrieben: die Festplatte soweit wie möglich nicht mehr benutzen.

Edit: zu spät
 

Waschtel

Fuji
Registriert
12.06.09
Beiträge
36
Tja,dann sind sie wohl nicht mehr zu retten...zumindest nicht auf einfachem Wege...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie gesagt. USB Platte dran, MacOS eben darauf installieren und dann mit DR II die Daten von der internen wiederherstellen.
 

Mitglied 39040

Gast
- Zitat des Fragestellers: " ..und den Papierkorb leer gemacht"
- iPhoto wurde nicht erwähnt.

Nun will ich keine philologischen oder textkritischen Betrachtungen anstellen, aber:
der Fragesteller hatte erklärtermaßen „Bilder“ in einem „Papierkorb“ gelöscht. Er hatte keine weiteren Details zu seinem Vorgehen oder dgl. mitgeteilt - dann liegt der Gedanke, ggf. „nur“ den iPhoto-Korb zu meinen, nahe und muß geklärt werden.

Die Frage ist/war demnach sinnvoll.
Jens
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Das Problem ist, du schreibst derzeit mit den Betrieb des Macs Daten in Bereiche, die als gelöscht markiert wurden. Somit überschreibst du die Möglichkeit diese Daten zu retten. Deswegen sollte man versuchen den Rechner nicht mehr in Betrieb zu nehmen.

Forumsweit wird immer wieder darauf hingewiesen, dass eine Partitionierung der Festplatte unnötig sei. Aus genau diesen von dir erwähnten Gründen, werkelt hier seit Jahrzehnten nie jemals ein System auf der selben Partition wie die Daten. (seien es Dokumente, iTunes Musik oder iPhoto-Files usw.)
Die Möglichkeit der Wiederherstellung versehentlich gelöschter Dateien wird so massiv erhöht.
Durch die integrierte Backup-Software (wenigstens unter Leopard) wurde allerdings Abhilfe geschaffen. (Sofern "Time Machine" auch genutzt wird)
Ein weiterer kleiner Vorteil der Partitionierung besteht auch darin, dass für das sofortige Durchsuchen und Wiederherstellen keine externe Festplatte zur Verfügung stehen muss. (Weder als Startlaufwerk noch als Speicher für die "geretteten" Daten)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
dass für das sofortige Durchsuchen und Wiederherstellen keine externe Festplatte zur Verfügung stehen muss. (Weder als Startlaufwerk noch als Speicher für die "geretteten" Daten)

Klappt aber sicher nur, wenn die Systempartition eine Menge leeren Platzes hat.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
@reab: Beide von dir genannten Vorteile werden durch eine sinnvolle Backup-Strategie "neutralisiert".