• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MBP + Adobe CS4 ?

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
Hallo allerseits,

bekomme bald mein neues MBP 13" und wollte schonmal alles "vorbereiten"! Ich hatte mir im September eine EDU Adobe Suite erworben, die natürlich nur für Win ausgelegt war! Ein kurzer Anruf bei der Adobe Hotline ergab, dass ich problemlos einen Plattformwechsel machen kann und nur die Lieferung der neuen CD bezahlen muss! Also schonmal klasse!

Anscheinend klappt die Adobe Suite nur für Mac OS X Version 10.4.11 bis 10.5.4!
Welche Version ist denn auf den aktuellen MBP drauf? Bei Apple steht nur 10.5!

Wie schaut es mit einem späteren upgrade auf die Snow Version aus? Wird es da Probleme mit der Adobe Suite geben?

Danke schonmal,
Mareikiii
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich habe noch nie gehoert, dass CS4 auf 10.5.7 nicht laeuft... Zumindest Bridge und LR tun's problemlos. SL ist eine andere Geschichte, gerade im Bezug auf Adobe - dem Vernehmen nach duerfte es aber zumindest im 32bit-Modus auch weiterhin keine Probleme geben. Dazu wird man aber erst was sagen koennen, wenn es SL gibt ;)

HTH,
Dirk
 

Quicksilver

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.09.08
Beiträge
174
CS4 auf 10.5.7 läuft problemlos und stabil, aus eigener Erfahrung! :)
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
CS4 auf 10.5.7 läuft problemlos und stabil, aus eigener Erfahrung! :)

Kann ich auch nur bestätigen, also mach dir keine Sorge. Ist wohl ein bisschen veraltet die Seite wo drauf steht welche Mac OS X Version man braucht.
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
stand bei unimall... Daher hatte mich das ein wenig gewundert! Aber gut zu hören, dass es einwandfrei funktionieren wird! Bei Windows ruckelt die CS4 Version bei mir nämlich sehr sehr oft! Hab die dann runter geworfen und die CS3 drauf gemacht!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es gab noch kein 10.5.7 als die CS4 erschienen ist. Also wird das minimum genannt.
 

P|K

Idared
Registriert
18.12.08
Beiträge
28
re

Hi, das interessiert mich jetzt aber mal doch. Unter welchen Vorraussetzungen lässt sich ein Systemwechsel durchführen? Habe selber die EDU Version für Mac und hätte gern - zumindest Photoshop - die CS4 auch für Win, da ich beide Systeme besitze. Kannst du die eine Version einfach behalten und bekommst eine zweite zum Preis der CD-Lieferung? Danke für deine Antwort ;) Gruuß P|K
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
Also ich muss so einen Zettel unterschreiben, dass ich die alten Version (Win) vernichte! Zudem wird die Serial dort nicht mehr funktionieren! Für die Mac Version muss ich bloß Porto und Matieralkosten zahlen! Danach funktioniert dann das neue Packet mit der neuen Serial!

2 Versionen zu besitzen ist bestimmt nicht möglich! Aber da würde ich einfach mal die Hotline anrufen!
 

P|K

Idared
Registriert
18.12.08
Beiträge
28
re

Danke für deine Antwort, ich ruf einfach mal an ;)
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Anscheinend klappt die Adobe Suite nur für Mac OS X Version 10.4.11 bis 10.5.4!
Welche Version ist denn auf den aktuellen MBP drauf? Bei Apple steht nur 10.5!
Die Zahl hinter dem zweiten Punkt (also 10.5.4 oder 10.5.7) steht ja nur für die jeweilige Revision des MacOS. Die grundsätzliche Betriebssystemversion bleibt gleich. Also sollte rein theoretisch eine Software, die für 10.5.4 freigegeben ist auch unter jeder höheren als der angegebenen Revision laufen.

Hi, das interessiert mich jetzt aber mal doch. Unter welchen Vorraussetzungen lässt sich ein Systemwechsel durchführen? Habe selber die EDU Version für Mac und hätte gern - zumindest Photoshop - die CS4 auch für Win, da ich beide Systeme besitze. Kannst du die eine Version einfach behalten und bekommst eine zweite zum Preis der CD-Lieferung? Danke für deine Antwort ;) Gruuß P|K
Laut Adobe Lizenzvertrag darf die Software auf ZWEI Systemen gleichzeitig installiert werden, sofern diese Installationen NICHT gleichzeitig ausgeführt werden. Also z.B. einmal im Geschäft und einmal auf dem Notebook oder daheim. Dies gilt bei kommerziellen Lizenzen - wie es bei EDU-Versionen aussieht, weiss ich nicht. Die EULA sollte der Software aber beiliegen, dort könnte man es nachlesen. Ob allerdings ein Plattformwechsel zwischen den Installationen vorgesehen ist?! Auch hier sollte der Softwarelizenzvertrag weiterhelfen können.
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Dies gilt bei kommerziellen Lizenzen - wie es bei EDU-Versionen aussieht, weiss ich nicht.

Hallo zusammen ich damals als ich meine EDU Seriennummer angefordert habe explizit nachgefragt. Und bekam per Mail die Antwort das es natürlich auch bei den EDUs erlaubt sei.

Edit: also das mit dem auf zwei Rechnern, nicht mit zwei verschieden Betriebssystemen
 
Zuletzt bearbeitet: