• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gelöschte Mails in spotlight wieder da!

PepeS

Jonagold
Registriert
24.01.07
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Vielleicht haben noch mehr dieses Problem mit den gelöschten Mails auf dem iPhone.
In Spotlight (also, der neuen Suchfunktion auf dem iPhone) bin ich auf ein Kuriosum gestoßen. Alle meine in den letzten Monaten in den Papierkorb verschobenen Mails (Papierkorb entleert!!!) tauchen in der Spotlightsuche wieder auf, obwohl sie wenn ich Mail öffne, nicht mehr im Papierkorb vorhanden sind. :eek:

Hat jemand eine Erklärung dafür????

Gruß Pepe
 

luup

Golden Delicious
Registriert
20.08.07
Beiträge
8
Ja, dies würde mich auch interessieren. Dies bei mir auch so!
Ist dies ein Feature oder ein Bug? Ich frage mich auch wo diese Informationen gespeichert sind. Sie sollten doch eigentlich gelöscht sein?
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
das ist mir auch schon aufgefallen, ich finde es auch sehr "strange". es würde mich auch brennend interessieren, wie auf diese informationen zugegriffen werden kann. In meinem fall ist es besonders wundersam, da ich ein neues austausch-iphone habe und da ja keine alten sachen mehr drauf gewesen sein können. Meine Vermutung ist, dass es vielleicht irgendwie mit mobile me zusammen hängt...
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
das ist mir auch schon aufgefallen, ich finde es auch sehr "strange". es würde mich auch brennend interessieren, wie auf diese informationen zugegriffen werden kann. In meinem fall ist es besonders wundersam, da ich ein neues austausch-iphone habe und da ja keine alten sachen mehr drauf gewesen sein können. Meine Vermutung ist, dass es vielleicht irgendwie mit mobile me zusammen hängt...

Gleiches Problem bei mir, aber ich binzb gar kein Mobile Me Nutzer. Das kann es also eigentlich nicht sein. Könnte Time Machine ein Grund dafür sein? Das die Mails als Backup gespeichert werden?
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
stimmt, das mit der time machine wäre natürlich auchn ne möglichkeit, aber doof ist es schon und so sein sollte es doch wahrscheinlich wohl auch nicht, oder? viell. müßte man mal direkt beim apfel support nachfragen...
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Nutzt du IMAP? Vielleicht sind die Mails noch nicht endgültig vom Server gelöscht und das iPhone sucht und findet sie über deinen Server?!
 

Stephan535

Stechapfel
Registriert
18.10.08
Beiträge
163
Ich nutze weder IMAP, noch mobilme - dennoch ist das bei mir auch so. Komisch das Ganze.
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
ich nutze auch kein imap, lediglich mobileme, aber das scheint ja schon als grund ausgeschlossen....
 

PepeS

Jonagold
Registriert
24.01.07
Beiträge
23
also auch ich nutze weder imap noch mobile me. Als Provider habe ich T-mobile/t-online und ich hab auch mal dort meine mails auf dem Server kontrolliert. Alles gelöscht und entfernt, daran kann es nicht liegen.
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
...hmm, gibt's denn niemanden, der da licht rein bringen kann.... wenn die mails selbst serverseitig gelöscht sind, finde ich es doch bedenklich , dass sie einfach so in spotlight wieder auftauchen.... ich frage mich immer noch, ob das ein "bug" oder ein "feature" ist. wenn ich unter mac osx den papierkorb leere finde ich zu den gelöschten dateien keine hinweise mehr in spotlight.
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
...nochwas: mir ist aufgefallen, dass, wenn man eine gelöschte mail in spotlight findet und sie dann nochmal löscht, sie dann nicht mehr in spotlight auftaucht.
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
ja dann log dich mal übers webportal auf dein email postfach ein und schau da in den mülleimer..da sind die mails die du angezeigt bekommst..war bei mir auch so,hatte nach 3.0 update 450gelöschte mails in spotlight von gmx seit dezember 2008..dachte zuerst an eine sicherheitslücke,hab mich per webportal dann bei gmx eingeloggt und siehe da-die mails waren alle im "gelöscht" ordner,warum ich nun bei gmx gelöschte mails nochmal per hand wirklich löschen muss und sie nicht nach 7tagen von sich aus einfach gelöscht werden ist ein anderes thema,da kann aber spotlight nichts für,spotlight durchsucht halt auch die mülleimer der ganzen webportale..

das einzige was halt sinnvoll wäre:eine spotlight einstellung die spotlight explizit verbietet in mülleimern zu suchen..wäre ja kein ding,also ich glaube nicht das einer unbedingt wissentlich gelöschte mails mit spotlight wiederfinden will..naja ich benutze spotlight eh nicht,kann mir noch ganz gut merken wo ich was auf dem iPhone gespeichert habe..
 

ich93

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
107
sind die bei euch im Iphone auch ausm Mülleimer gelöscht??
 

yaro

Pferdeapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
78
feature kann es nich sein.... der sin vom löschen is ja dsass man die gelöschten dateien nicht mehr lesen kann... und dass ist hier ja wohl ganz klar nicht der fall.... ich denke mal, dass es ein Käfer ist
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
ja dann log dich mal übers webportal auf dein email postfach ein und schau da in den mülleimer..

Eben nicht!

Beim Iphone selber sind sie ja auch nicht mehr im Papierkorb, ist ja auch logisch beim Imap Zugriff.

Ich bleibe dabei, definitiv Bug!
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
ja dann log dich mal übers webportal auf dein email postfach ein und schau da in den mülleimer..da sind die mails die du angezeigt bekommst..war bei mir auch so,hatte nach 3.0 update 450gelöschte mails in spotlight von gmx seit dezember 2008.

tja, also das ist bei mir nicht der fall, ich bekomme auch mails angezeigt, die ich in mobile me gelöscht habe, auch nachdem ich den papierkorb entleert habe, habe es jetzt grade extra nochmal ausprobiert. Ich habe auch gmx, aber lasse alle meine mails an mobileme weiterleiten. in meinem gmx-fach sind auch massenweise mails im papierkorb, aber da ich ja auf meinem iphone nur mobileme als mail acc. konfiguriert habe, dürfte das ja eigentlich auch nicht sein. ich denke, dass das irgendein ganz merkwürdiger "bug" ist...
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Um das "Phänomen" aufzuklären: Wenn man auf einem Datenträger (sei es iPhone oder Mac) Daten aus dem Papierkorb löscht, dann sind diese immer noch auf dem Datenträger, sie werden ledeglich nicht mehr angezeigt und dürfen vom System überschrieben werden. Physikalisch verschwinden sie erst durch eine Formatierung.

Deswegen wird Spotlight diese wahrscheinlich finden. Allerdings sollte dies eigentlich nicht so sein denke ich..ist wohl eher ein Bug als ein feature...
 
  • Like
Reaktionen: onliner

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
So, ich konnte den Fehler bei mir beheben und weiß nun auch wo diese Mails aufeinmal herkamen.

Ich habe das iPhone in den DFU Modus versetzt, um den Jailbreak bei mir loszuwerden. Beim Weiderherstellen wurden mir in iTunes aber 2 Backups angezeigt. Ein ganz aktuelles, was ich kurz vor dem JB angelegt hatte, und eines vom Oktober 2008. Ich habe dann per Hand dieses alte Backup entfernt ( ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup) und eben das aktuelle eingespielt.

Und tada, der ganze uralte Datenmüll ist weg. Und die aktuellen Daten sind alle da wo sie hingehören. Noch dazu habe ich das Gefühl das nun alles auch einen Tick flüssiger läuft als zuvor. Hatte nämlich auch das Gefühl das OS 3.0 das iPhone etwas ausbremst, scheint mir jetzt aber wie gesagt besser zu sein.
 

PepeS

Jonagold
Registriert
24.01.07
Beiträge
23
"Ich habe das iPhone in den DFU Modus versetzt, um den Jailbreak bei mir loszuwerden."

kannst du mir erklären was du genau getan hast? Ich habe einen offiziellen Complet M Vertrag, keinen Jailbreak. Wie veretze ich mein iPhone in den DFU Modus?

Dank im Voraus
 

neue

Idared
Registriert
15.06.09
Beiträge
27
hier eine erste hilfe, sodasss spotlight nicht die gesendetetn emails anzeigt (werden aber nicht gelöscht, verhindert nur, dass sie angezeigt werden. also ein erster schritt. vielleicht brauchts jemand....)

einstellungen
allgemein
home
suchergebnisse (ganz unten)
das häkchen vor "mail" wegmachen.