• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirTunes über Time Capsule an AirPort Express?

Pantalon

Granny Smith
Registriert
20.06.09
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine AirPort Express anzuschaffen, um meine iTunes-Mediathek über AirTunes an meine Stereoanlage zu übertragen. Internet und Time Machine Backups laufen bereits über eine Time Capsule. Ich möchte jedoch nicht ständig zwischen zwei Funknetzen wechseln müssen.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich, die AirPort Express in mein Time Capsule Funknetz einzubinden oder alternativ das Funknetz der AirPort Express abzuschalten und das AirTunes-Signal per LAN-Kabel von der Time Capsule durchzuschleifen und ist die Übertragung dann auch noch stabil?

Viele Grüße
Pantalon
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Habe eine ähnliche Konfiguration: Airport Extreme mit USB Platte für TM und Airport Express für Musik- Stream! Einfach die Airport Express mit dem "drahtlosen Netzwerk verbinden" anklicken bei der Einrichtung und dann geht das was du vorhast! Is ne super Sache finde ich!
 

zwerchserver

Bismarckapfel
Registriert
14.04.08
Beiträge
77
Habe diese Konfiguration (TC und APE) hier sehr stabil am Laufen. Das funktioniert wirklich sehr gut. Einziger Wehrmutstropfen - die iTunes-Bibliothek auf die TC auszulagern ist mir nicht wirklich gelungen. Da sind die Zugriffszeiten einfach zu unbefriedigend...
 

Pantalon

Granny Smith
Registriert
20.06.09
Beiträge
16
Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr. Dann will ich mal zur Bestellung schreiten. Vielen Dank!

Eine kleine Frage an die Experten hätte ich dann doch noch:
iTunes sortiert A-Z dann 0-9, FrontRow sortiert 0-9 dann A-Z. Krieg ich das irgendwie gleich sortiert?
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Also ich hab am Freitag mein MBP bekommen und auch gleich Airport Express mitbestellt. Bin davon aber nicht so begeistert:
1. Reichweite ist kaum besser mit dem draft n, hab da nix bemerken können.
2. Das Musik-Streaming ist nicht gut gelöst. Man muss so eine Sekunde bei jedem Spulen und Starten von Liedern warten, bis die Musik aus der Anlage kommt. Fühlt sich scheisse an
3. Hab ichs iwie nicht hinbekommen das Gerät zum laufen zu bringen, wenn es nicht direkt am Modem sondern an nem andren Router hängt.

ist das bei euch auch so? Hab gehört dass man das vll sogar nur an ein Modem direkt anschließen kann?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
1. Die Reichweite hängt auch stark von den Wänden und Möbeln ab. Bei einer Bleitür hilft der stärkste Sender nicht.
2. Das Streaming läuft digital und muss gebuffert werden, sonst gäb's bei Signalschwankungen zu starke Aussetzer. Wenn du Echtzeit willst, musst du auf Analogfunk zurückgreifen.
3. Ich habe mit meiner Express einfach mein WLAN erweitert (kann man im Dienstprogramm einstellen)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ja gut aber müsste ja zumindest weiter sein als mit meinem alten WLAN, dies ist kaum der Fall. Die Umwelt hat sich ja nicht verändert.

Ok also ist die Verzögerung bei allen so. Aber das stört mich leider ungemein - bis hin zur Unbrauchbarkeit. Ist ok wenn man mal ein Lied rein macht und das stundenlang durchhört. Aber wenn man ein bisschen durch die Sammlung "zappt" stört das arg.

Ich denke vll über eine Bluetooth-Lösung nach. Brauch das ja auch nur innerhalb eines Raumes.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
1. Reichweite ist kaum besser mit dem draft n, hab da nix bemerken können.

Draft-n erhoeht die Bandbreite, nicht die Reichweite.

2. Das Musik-Streaming ist nicht gut gelöst. Man muss so eine Sekunde bei jedem Spulen und Starten von Liedern warten, bis die Musik aus der Anlage kommt.

Das passiert eigentlich nur beim jeweils ersten Zugriff auf Airtunes, also beim Wechsel der Lautsprecher, beim Wechsel eines Albums oder der Playlist, oder beim Start von iTunes.

3. Hab ichs iwie nicht hinbekommen das Gerät zum laufen zu bringen, wenn es nicht direkt am Modem sondern an nem andren Router hängt.

Beim Direktanschluss am Router musst du die AE als Bridge betreiben.

HTH,
Dirk
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ok danke. Muss ich nochmal probieren mit dem Router. Vll behalt ich das auch, hab die Geschwindigkeit noch nicht getestet. Aber das:

Draft-n erhoeht die Bandbreite, nicht die Reichweite.
ist falsch

frequency_10users_20080311.jpg


Grafik von der Apple-Page

Wikipedia Tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n#Vergleich_der_IEEE-Standards
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Evtl. sind deine Umgebungsumstände so schlecht, dass die Reichweitenerhöhung nicht greift. Ich habe eine Wand da bin ich 40 cm vom Router entfernt und ich habe fast keinen Empfang und das war bislang bei jedem Router so.
 

Pantalon

Granny Smith
Registriert
20.06.09
Beiträge
16
Ich habe die Airport Express heute in mein Time Capsule-Funknetz eingebunden, war kinderleicht! Airtunes läuft auch während der Datensicherung und Downloads absolut stabil. Die "Gedenksekunde" habe ich auch, stört mich aber nicht weiter.