2009 - welcher codec zum archivieren...?

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
es sind ja nun einige jahre in der entwicklung vergangen. da ich nun seit kurzem nach allen versuchen mirt billigkameras mir endlich eine mini-dv cam geholt habe, wollte ich mal fagen welcher codec aktuell bestes verhältniss dateigröße-qualität bietet / support auf dem markt ?

also wie gesagt es geht nicht um high defenition sondern um mini-dv band was geschnitten und gespeichert werden soll. bisher hab ich quicktime oder xvid genommen mit 1500 kbs genommen?

brauche also nicht high end sondern ein format mit dem ich zukünftig einheitlich mein film zeug speichere.

mpeg1?
mpeg2?
divx?
xvid?
h263?
x264?
mp4?
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Digital Betacam...



Ich favorisiere h.264. Ein inzwischen sehr häufig, auch professionelles genutztes Format und außerdem ein Industriestandard.
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
und wie äussert sich das? irgendwie kann man ja auch in den jeweiligen codecs, dieses H.264 auswählen im divx, im quicktime...ist das also egal was ich nehme solange H.264 da steht? sieht ja trotzdem nicht gleich aus das ergebniss. was ist gut nutzbar in imovie und welche bitrate und einstellung? wie gesagt ziel is archivierung, also nicht kleinsmöglich aber auch nicht riesig. war so bei 1500 kbs video und 192 kbs mp3 audio. was meinst du? ist da mehr rauszuholen auch mit spezifischen einstellungen?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
...dieses H.264 auswählen im divx...

Im neuen Divx Codec sind auch Funktionen enthalten, die in Richtung h264 gehen. Ich würde aber trotzdem immer den "echten" h264 Codec nehmen.

H264 ist super für "End-Produktionen", also schon fertig geschnittenes Material.

Wenn du aber die Roh-Daten speichern willst, ist DV oder mpeg2 sinnvoller (da ja die Datenreduktion dadurch erreicht wird, dass Bilder weggelassen werden und durch Pseudo-Informationen ersetzt werden). Zumal so fast jedes profesionelle Schnittprogramm meist nur diese Formate importieren kann, oder das h264 wieder in mpeg2 o.ä. zurückrechnet.
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
naja meist reicht mir ja auch das geschnitte video, den rest brauch ick eh nicht mehr.

aber wie find ich jetzt den realen H.264? hab allemgölichen codecs drauf - ist das der, der sich hinter "Quicktime" Film verbirgt? weil eine H.264 eintrag habe ich nicht
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn du einen MiniDV-Camcorder mit DV-Eingang hast, dann kannst du die Videos auf Band ausspielen. Das ist Verlustfrei und haltbar. Am besten doppelt, eine Kopie ins Schließfach.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ist das der, der sich hinter "Quicktime" Film verbirgt?
H.264 geht mit "Quicktime Movie" (*.mov) und "MPEG-4" (*.mp4 bzw *.m4v)
Zum Archivieren würde ich ersteres nehmen, mit Tonspur in AAC.
Ist von den Codecs her dann genau das gleiche, nur der MooV-Container bietet mehr Möglichkeiten als das ziemlich limitierte MP4; zB multilingualer Ton, Tonspur-Kodierung in 5.1 Surround (falls vorhanden), Text/Untertitel/Kapitelspuren etc...
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
also wenn ich nicht ganz faölch informiert bin kann auch MP4 alle von dir genannten Dinge, wie multilingualer Ton, Untertitel, Kapitel, 5.1 usw

Ich habe jedenfalls MP4 Datein, die das alles haben.
 

doro

Cox Orange
Registriert
16.02.09
Beiträge
100
ich archiviere zurück auf band (mini-dv)
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
danke aber wie gesagt darum geht es mir ja gerade nicht, denn aus 50min video macht ich 10 min brauchbares und das will ich aufheben, nicht unter aller sau abre auch nich über allen datenflusss - deswegen war ich auf der suche nach dem besten verhältnis. mini-dv aufzuhebn wäre zu viel des guten...dann werd ich wohl beim quicktime h.264 - 2000 kbs video / 192 kbs acc audio bleiben (schade hätte lieber mp3 aber lässt sich nicht einstellen)
 

doro

Cox Orange
Registriert
16.02.09
Beiträge
100
kannst ja mehrere geschnittene movies hintereinander auf band herausspielen. vielleicht hat ja dein ganzes archiv auf einem band platz