• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formatvorlagen erstellen mit Pages 2?

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
Hallo,

ich muss für meine Facharbeit eine Formatvorlage erstellen. Ich habe iWorks 06 mit Pages 2.

Das Problem ist, dass unsere Schule uns natürlich nur MS Office Dateien gibt. Wir haben eine Anleitung bekommen wie wir uns die Formatvorlage erstellen sollen, aber für Word.

1. Vorarbeiten
Vor dem Schreiben sollten einige grundsätzliche Einstellungen durchgeführt werden. Dies betrifft

1.1. Seitenränder festlegen
Datei – Seite einrichten

1.2. Seitennummerierung einstellen
Einfügen – Seitenzahlen
Position Seitenende, Ausrichtung rechts, ggf. die Option „auf erster Seite deaktivieren“.
1.1 habe ich definiert, aber wo ich die Optionen für Seitennummerierung finde weiß ich nicht.

Was mir auch nicht klar ist, wo ich folgende Einstellungen machen kann:

1.3. Formatvorlagen bearbeiten
Format – Formatvorlage

Die Bearbeitungen werden jeweils durch Auswahl der Formatvorlage und Click auf den rechten Pfeil und Ändern ermöglicht. Es öffnet sich ein Fenster, in dem die Einstellungen geändert werden.
und dann mit Bearbeiten – Format – Zeichen bzw. –Absatz und - Gliederung auf die Vorgaben eingestellt.

Um sich später Arbeit zu ersparen sollte man nach Überschriften den folgenden Absatz auf Textkörper festlegen. Die anderen Angaben werden übernommen oder nach den Angaben in der unten stehenden Tabelle geändert.
In der Tabelle steht dann zB
Formatvorlage: Überschrift 1 (obere Gliederungsebene)
Zeichen: Arial fett 12 Pt
Absatz: Zeilenabstand: 1,5 Abstand vor: 12 Pt. Abstand nach: 6 Pt.
Nummerierung: Gliederung: Numerisch mit arabischen Ziffern



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß

Max
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Pages arbeitet mit Stilen. In iWork formatierst du deinen Absatz einfach ganz normal so wie du es brauchst und klickst dann im Stile-Panel (Darstellung>Stile einblenden) auf das Dreieck neben irgend einem der Stile und wählst "neuen Absatzstil aus der Auswahl erstellen". Diesem dann einen sinnvollen Namen wie Überschrift 1 oder Absatztext etc geben. Fertig.

Wenn du einen bestehenden Stil ändern willst, machst du das wieder ganz normal im Dokument. Wenn du dann wieder mit der Maus über den betreffenden Stil im Panel gehst, erscheint das Dreieck rot. D.h., da wo dein Cursor gerade ist (im geänderten Text) hast du was vom bisherigen Stil verändert (Textgröße, Farbe, Zeilenabstand, Aufzählungszeichen etc.). Klick darauf und wähle "Stil aus der Auswahl neu festlegen". Dann werden alle Passagen, die in diesem Stil geschrieben wurden auf das neue Format geändert. (z.B. Alle überschriften in römischer oder arabischer Nummerierung)

Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bild 33.png
    Bild 33.png
    10,9 KB · Aufrufe: 434
  • Bild 34.png
    Bild 34.png
    36,7 KB · Aufrufe: 645

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
Hmm wie kann man mit Pages für Stile eine Nummerierung einstellen mit mehreren Stellen?

Beispiel

Überschrift 1
Überschrift 1.1
Überschrift 1.2

Überschrift 2
Überschrift 2.1

und wie kann man davon eine Inhaltsangabe erstellen lassen?e
 

daniel12345

Erdapfel
Registriert
15.03.09
Beiträge
4
Weiss hier keiner was?? Das Thema Formatvorlage würde mich auch mal interessieren und ob man Fussnoten in gleichem Umfang wie bei Word erstellen kann (z.B. Querverweise).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Hmm wie kann man mit Pages für Stile eine Nummerierung einstellen mit mehreren Stellen?

Beispiel

Überschrift 1
Überschrift 1.1
Überschrift 1.2

Überschrift 2
Überschrift 2.1

und wie kann man davon eine Inhaltsangabe erstellen lassen?e
Du mußt die Überschriften als solche formatieren (über Stile) und kannst danach ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen. Pages 2 habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber die Hilfe bzw. das kleine Begleitheft sollten da aussagefähig sein.
 

mklein2000

Golden Delicious
Registriert
22.06.09
Beiträge
6
Ich bin gerade auf der Suche, Überschriften als formelle Gliederung in Pages 09 zu nutzen und bin in diesem Thread hier gelandet. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Hier noch einmal mein Problem:

Ich kann zwar die Absätze ohne Probleme formatieren. Ich schaffe es allerdings nicht den Eintrag "Einzug", für die tiefergehenden Formatierungen, in der Formatvorlage abzuspeichern.

Ich bekomme also immer die ersten Stufen der Überschriften, z.B.

1. Überschrift 1
2. Überschrift 1.1
3. Überschrift 1.2

Ich müsste dann unter dann diese Absätze immer weiter einrücken, z.B. "TAB"-Taste oder Einzug von "1" auf "2" schalten. Dann bekomme ich bei diesen Überschriften das gewünschte aussehen:

1. Überschrift 1
1.1. Überschrift 1.1
1.2. Überschrift 1.2

Das funktioniert zwar irgendwie, kann aber letztlich nicht der letzte Schluss sein.

Habt ihr eine Lösung?

Beste Grüße

Michael
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Ich kann zwar die Absätze ohne Probleme formatieren.
....
Ich bekomme also immer die ersten Stufen der Überschriften, z.B.

1. Überschrift 1
2. Überschrift 1.1
3. Überschrift 1.2

Ich müsste dann unter dann diese Absätze immer weiter einrücken, z.B. "TAB"-Taste oder Einzug von "1" auf "2" schalten. Dann bekomme ich bei diesen Überschriften das gewünschte aussehen:

1. Überschrift 1
1.1. Überschrift 1.1
1.2. Überschrift 1.2

Das funktioniert zwar irgendwie, kann aber letztlich nicht der letzte Schluss sein.

Habt ihr eine Lösung?

Beste Grüße

Michael
Für mich sieht das so aus, als ob Du alle Überschriften in erster Ordnung formatiert hast.
Falls "Überschrift 1.1" eine Ebene unter "Überschrift 1" stehen soll, mußt Du die als Überschrift 2. Ordnung über die Stile formatieren.

Kannst Du mal einen Screenshot machen, in dem eine Unterüberschrift ausgewählt ist (Cursor reinsetzen) und man gleichzeitig das Fenster mit den Stilen sieht?
 

mklein2000

Golden Delicious
Registriert
22.06.09
Beiträge
6
Hi,

anbei eine Grafik. Ich denke schon, dass die Absatzformate richtig ausgewählt worden sind.

Sowohl "Überschrift 1.1", als auch "Überschrift 1.2" sind mit dem Absatzstil "1. Überschrift 2" ausgewählt worden. In beiden Fällen ist das Dreieck bei den Absatzstilen nicht rot, was bedeuten würde, das die Darstellung nachträglich modifiziert wurde.

Von daher glaube ich, dass es ein Problem mit dem "Einzug" ist, der mal den Eintrag 1 und mal den Eintrag 2 hat.

Anbei auch noch ein Bild.

Beste Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    52 KB · Aufrufe: 254
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    33,3 KB · Aufrufe: 254

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Der Einzug sollte mit der Ebene korrelieren, also Überschrift 1 => Einzug 1, Überschrift 2 => Einzug 2.
Klappt das?

Zusatz: Schau Dir in der Hilfe mal das Kapietel "IHV formatieren" an.