1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Formatvorlagen erstellen mit Pages 2?

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Münchner Kindl, 12.01.08.

  1. Münchner Kindl

    Münchner Kindl Stechapfel

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    156
    Hallo,

    ich muss für meine Facharbeit eine Formatvorlage erstellen. Ich habe iWorks 06 mit Pages 2.

    Das Problem ist, dass unsere Schule uns natürlich nur MS Office Dateien gibt. Wir haben eine Anleitung bekommen wie wir uns die Formatvorlage erstellen sollen, aber für Word.

    1.1 habe ich definiert, aber wo ich die Optionen für Seitennummerierung finde weiß ich nicht.

    Was mir auch nicht klar ist, wo ich folgende Einstellungen machen kann:

    In der Tabelle steht dann zB
    Formatvorlage: Überschrift 1 (obere Gliederungsebene)
    Zeichen: Arial fett 12 Pt
    Absatz: Zeilenabstand: 1,5 Abstand vor: 12 Pt. Abstand nach: 6 Pt.
    Nummerierung: Gliederung: Numerisch mit arabischen Ziffern



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    gruß

    Max
     
  2. papalapapp

    papalapapp Boskop

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    212
    Pages arbeitet mit Stilen. In iWork formatierst du deinen Absatz einfach ganz normal so wie du es brauchst und klickst dann im Stile-Panel (Darstellung>Stile einblenden) auf das Dreieck neben irgend einem der Stile und wählst "neuen Absatzstil aus der Auswahl erstellen". Diesem dann einen sinnvollen Namen wie Überschrift 1 oder Absatztext etc geben. Fertig.

    Wenn du einen bestehenden Stil ändern willst, machst du das wieder ganz normal im Dokument. Wenn du dann wieder mit der Maus über den betreffenden Stil im Panel gehst, erscheint das Dreieck rot. D.h., da wo dein Cursor gerade ist (im geänderten Text) hast du was vom bisherigen Stil verändert (Textgröße, Farbe, Zeilenabstand, Aufzählungszeichen etc.). Klick darauf und wähle "Stil aus der Auswahl neu festlegen". Dann werden alle Passagen, die in diesem Stil geschrieben wurden auf das neue Format geändert. (z.B. Alle überschriften in römischer oder arabischer Nummerierung)

    Siehe Anhang
     

    Anhänge:

  3. Münchner Kindl

    Münchner Kindl Stechapfel

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    156
    Alles klar danke!
     
  4. Münchner Kindl

    Münchner Kindl Stechapfel

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    156
    Hmm wie kann man mit Pages für Stile eine Nummerierung einstellen mit mehreren Stellen?

    Beispiel

    Überschrift 1
    Überschrift 1.1
    Überschrift 1.2

    Überschrift 2
    Überschrift 2.1

    und wie kann man davon eine Inhaltsangabe erstellen lassen?e
     
  5. daniel12345

    daniel12345 Erdapfel

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    4
    Weiss hier keiner was?? Das Thema Formatvorlage würde mich auch mal interessieren und ob man Fussnoten in gleichem Umfang wie bei Word erstellen kann (z.B. Querverweise).
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Du mußt die Überschriften als solche formatieren (über Stile) und kannst danach ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen. Pages 2 habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber die Hilfe bzw. das kleine Begleitheft sollten da aussagefähig sein.
     
  7. mklein2000

    mklein2000 Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.06.09
    Beiträge:
    6
    Ich bin gerade auf der Suche, Überschriften als formelle Gliederung in Pages 09 zu nutzen und bin in diesem Thread hier gelandet. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Hier noch einmal mein Problem:

    Ich kann zwar die Absätze ohne Probleme formatieren. Ich schaffe es allerdings nicht den Eintrag "Einzug", für die tiefergehenden Formatierungen, in der Formatvorlage abzuspeichern.

    Ich bekomme also immer die ersten Stufen der Überschriften, z.B.

    1. Überschrift 1
    2. Überschrift 1.1
    3. Überschrift 1.2

    Ich müsste dann unter dann diese Absätze immer weiter einrücken, z.B. "TAB"-Taste oder Einzug von "1" auf "2" schalten. Dann bekomme ich bei diesen Überschriften das gewünschte aussehen:

    1. Überschrift 1
    1.1. Überschrift 1.1
    1.2. Überschrift 1.2

    Das funktioniert zwar irgendwie, kann aber letztlich nicht der letzte Schluss sein.

    Habt ihr eine Lösung?

    Beste Grüße

    Michael
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Für mich sieht das so aus, als ob Du alle Überschriften in erster Ordnung formatiert hast.
    Falls "Überschrift 1.1" eine Ebene unter "Überschrift 1" stehen soll, mußt Du die als Überschrift 2. Ordnung über die Stile formatieren.

    Kannst Du mal einen Screenshot machen, in dem eine Unterüberschrift ausgewählt ist (Cursor reinsetzen) und man gleichzeitig das Fenster mit den Stilen sieht?
     
  9. mklein2000

    mklein2000 Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.06.09
    Beiträge:
    6
    Hi,

    anbei eine Grafik. Ich denke schon, dass die Absatzformate richtig ausgewählt worden sind.

    Sowohl "Überschrift 1.1", als auch "Überschrift 1.2" sind mit dem Absatzstil "1. Überschrift 2" ausgewählt worden. In beiden Fällen ist das Dreieck bei den Absatzstilen nicht rot, was bedeuten würde, das die Darstellung nachträglich modifiziert wurde.

    Von daher glaube ich, dass es ein Problem mit dem "Einzug" ist, der mal den Eintrag 1 und mal den Eintrag 2 hat.

    Anbei auch noch ein Bild.

    Beste Grüße

    Michael
     

    Anhänge:

  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Der Einzug sollte mit der Ebene korrelieren, also Überschrift 1 => Einzug 1, Überschrift 2 => Einzug 2.
    Klappt das?

    Zusatz: Schau Dir in der Hilfe mal das Kapietel "IHV formatieren" an.
     

Diese Seite empfehlen