• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Bearbeiten von HTML-Seiten

Sonnenschein111

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
5
Hallo,
ich habe auf meinem alten Windowsrechner die Websiten in HTML im Editor geschrieben. Da konnte ich im Explorer, die html-Dateien mit der rechten Maustaste anklicken und dann im Editor bearbeiten. Beim Mac OSX geht das nicht.
Wenn ich die Seite geöffnet habe, kann ich mir zwar den Quelltext anzeigen lassen, ihn aber nicht bearbeiten. Warum? Und gibt es eine Möglichkeit, das ich die Datein so bearbeiten kann?
Vielleicht habe ich einfach noch nicht den richtigen Weg gefunden.
Kann mir jemand helfen?
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Öhm..Rechtsklick auf Datei -> Öffnen mit -> HTML-Editor deiner Wahl?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Alternative:

Starte den Editor Deiner Wahl bzw. verknüpfe ihn im Dock.
Ziehe dann die HTML-Datei auf das Dock-Icon des Editors.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich die Seite geöffnet habe, kann ich mir zwar den Quelltext anzeigen lassen, ihn aber nicht bearbeiten. Warum?
Weil Safari (noch) keine eigene Editorfunktion besitzt.
(Du kannst dir sicher sein - wenn sie denn mal kommt, wird sie viele "aaahh"s und "oooohhh"s hervorrufen und 100% "WYSIWYG" sein. :) )

Und dass der MSIE einfach so mal eben einen Quelltext an ein beliebiges externes Programm weiterreicht, betrachte ich nicht als Feature, sondern als ernste Gefahr... nur mal so am Rande bemerkt.

Und gibt es eine Möglichkeit, das ich die Datein so bearbeiten kann?
Fast.
Stelle in TextEdit die Option "Formatierung in HTML Dateien ignorieren" ein, dann brauchst du die Datei nur auf das entsprechende Docksymbol zu ziehen.
Bessere Editoren wie zB TextWrangler oder BBEdit bieten da noch viel weitergehende Integration und Unterstützung bei der HTML Gestaltung.
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Das Firefox-Addon "Web Developer" bietet eine solche Funktion.

Webdeveloper-Toolbar.png
 

Sonnenschein111

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
5
Danke für die Antworten.

@ C.Schwab, gKar, das habe ich probiert, funktioniert aber nicht. Die Datei öffnet sich zwar im Editor, aber ich sehe den Quellcode nicht-> kann nicht bearbeiten.

@ Rastafari
> Stelle in TextEdit die Option "Formatierung in HTML Dateien ignorieren" ein, dann brauchst du die Datei nur auf das entsprechende Docksymbol zu ziehen.

Damit geht es! Vielen Dank!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Danke für die Antworten.

@ C.Schwab, gKar, das habe ich probiert, funktioniert aber nicht. Die Datei öffnet sich zwar im Editor, aber ich sehe den Quellcode nicht-> kann nicht bearbeiten.

Dann benutzt Du wohl keinen guten Texteditor (wie z.B. Smultron, SubEthaEdit und wie sie alle heißen). Ich würde schon einen auf Plain-Text spezialisierten Editor nehmen, mit Syntax-Highlighting für HTML, XML, CSS, JavaScript, Perl oder was Du gerade brauchst, der überdies die Dateien in unterschiedlichen Textcodierungen (Wie ISO 8895-1/Latin 1 oder UTF-8) bearbeiten und auch zwischen den Codierungen konvertieren kann. TextEdit ist hier meiner Ansicht nach genauso unpraktisch wie Notepad oder Wordpad unter Windows.