• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13": Vibrationen der Festplatte (Hitachi HTS545016B9SA02)

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hallo Leute!
Also ich hab mein altes MacBook Unibody 2,0 (Fujitsu 160GB HD) gegen ein neues MBP 13" getauscht. Was ich eindeutig feststellen kann ist, dass die Platte des MBP deutlich mehr Vibrationen abgiebt als die Platte das alten. Es ist eine Hitachi HTS545016B9SA02 und wenn ich meine Handballen auf dem Book habe verspüre ich Vibrationen. Beim alten ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Das Idle-Klicken ist dafür bei der neuen Platte weg. Dafür höre ich den Lüfter geringfügig lauter. Was habt ihr für Erfahrungen?

Weitere unterschiede? Die Tastatur ist irgendwie weicher als vorher. Finde das so besser. Das Display ist viel besser. Das einzige was mich stört sind die Vibrationen der Platte.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Aber die Platte ist die Standartplatte wie das MBP ausgeliefert wurde, oder? Also eine Vibration sollte meiner Meinung nicht stattfinden. Keine Ahnung wie es bei den neuen mit den Lüftern ist!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ja ist die Standardplatte. Die Vibration ist auch wirklich gering, aber ich bin halt ein feinfühliger Mensch ^^.. kann das jmd mit der gleichen Platte bestätigen?
 

NT-Autorität

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
5
Habe in meinem MBP 13" auch die 160 GB Hitachi HTS545016B9SA02 und bin eigentlich sehr empfindlich was Lautstärke und Vibrationen angeht. Die Platte verursacht ein sehr leises Grundrauschen, das im Geräusch des CPU Lüfters untergeht (der ist im idle auch relativ leise). Im Schreibzugriff ist die Platte gut hörbar aber spürbare Vibrationen fühle ich zu keiner Zeit. Mich stört eher das ab und an die Leseköpfe der Platte gut hörbar in die Parkposition wandern oder Ähnliches..
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also ehrlich gesagt; die Platte ist sowas von leise. Da war die in meinem alten MB der reinste Rasenmäher dagegen.

Allerdings kommt es gerne mal zu Vibrationen, wenn der Rechner nicht total Plan steht. Passiert z.B. wenn der Tisch nicht gleichmäßig ist. Habe ich auch. Wenn ich das MBP an die falsche Stelle auf den Tisch stelle, wackelt es und es fängt an zu vibrieren.
 

icemex

Erdapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
4
kann jemand bitte mal bitte die Transferraten nennen
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Also ehrlich gesagt; die Platte ist sowas von leise. Da war die in meinem alten MB der reinste Rasenmäher dagegen.

Allerdings kommt es gerne mal zu Vibrationen, wenn der Rechner nicht total Plan steht. Passiert z.B. wenn der Tisch nicht gleichmäßig ist. Habe ich auch. Wenn ich das MBP an die falsche Stelle auf den Tisch stelle, wackelt es und es fängt an zu vibrieren.

Dem muss ich zustimmen, im Vergleich zu meinem alten MBP 15,4" war die Hitachi, die in meinem MBP 13" (HTS54502509SA02) verbaut war kaum noch zu hören gewesen. Manchmal hab ich Vibrationen gespürt, das war aber immer dann der Fall, wenn das MBP nur mit drei Gummifüßen auf dem Tisch stand (alter Holztisch, nicht überall plan).

Hab sie im Moment in einem externen Gehäuse (MacPower SK-2500 2.5 Zoll FireWire800/400), da ist sie auch kaum zu hören.

Gruß,
74er