• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtualisierung G5

mosez

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
21
Hallo Forum,

ich konnte einen G5 ergattern, schoen und gut... Aber das System basiert natuerlich nicht auf Intel Chips. Nun wuerde ich gern zu verschiedenen Testzwecken Linux Distributionen unter OSX virtualiseren (Gentoo, Ubuntu, evtl auch Windows). Mit welchen Programmen habt ihr da Erfahrung? Ich dachte erst an Virtualbox, aber das scheint nur auf Intelmacs zu laufen. Ich brauche keine Funktionen innerhalb des OSX aus den Gastsystemen wie es Parallels Desktop fuer Intelmacs bietet.

Ich danke fuer eure Hinweise ;).
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Es geht glaube ich nur Microsoft Virtual PC, aber dessen Linux-Unterstützung lässt zu wünschen übrig. Du könntest dein Glück mit einem PPC-Linux versuchen.
 

mosez

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
21
Aber die Linux PPC Version kann ich dann doch wohl nicht innerhalb von OSX starten sondern nur direkt auf eine Partition installieren und ueber einen Bootmanager starten oder?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Das stimmt, hab ich gar nicht bedacht :D
Das einzige mir bekannte komfortable Virtualisierungsprogramm für einen PowerPC-Mac ist Microsoft Virtual PC for Mac (ist übrigens kostenpflichtig und läuft unter Leopard nicht perfekt). Ob man darauf ein Linux starten kann, bezweifle ich.
Ach ja: Das ganze ist auch deutlich langsamer als OS X, das liegt daran, dass im Gegensatz zu VirtualBox, Parallels etc. ein x86-PC emuliert wird (Virtual PC wird auch als Emulator bezeichnet). Windows kann ja von sich aus mit einem PowerPC G5 Prozessor überhaupt nichts anfangen, da wird dann eben ein x86 Prozessor emuliert.