• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Text File erstellen vom Inhalt der Festplatte

gpics

Erdapfel
Registriert
13.11.07
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool was mit ein Textfile erstellt von meiner Festplatte erstellt.

Gibt es sowas?


Danke im Vorraus.

Gruesse,
Guenter
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie meinst Du das genau?

Sämtliche Dateien listen?
=> Im Terminal
sudo find / > ~/Desktop/Festplatteninhalt.txt
eingeben.
 

gpics

Erdapfel
Registriert
13.11.07
Beiträge
3
Danke fuer die prompte Antwort! :)

Ich werde das Heute abend mal ausprobieren...

Viele Gruesse,
Guenter
 

webMac

Carola
Registriert
30.01.09
Beiträge
110
hallo.

wie mache ich das wenn ich z.B. alle Ordner in einem Ordner als Textfile auflisten möchte!?


Beispiel: man hat mehrere Hundert Ordner in dem Ordner 'Filme' - jetzt will man sich eine Übersicht machen. Oder im Musik Ordner die Unterordner auflisten... !?


Danke schon mal für eure Hilfe! :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
=> Im Terminal
find ~/movies -type directory > ~/Desktop/Inhalt_von_Filme.txt
eingeben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Der Befehl
tree
könnte eventuell auch hilfreich sein. Damit werden Verzeichnisse und Unterverzeichnisse geöffnet und eben alle Dateien aufgelistet. Vorsicht allerdings, damit man nicht die gesamte Platte so auflistet, das kann dauern... Also vorher mal mit
man tree
nachschauen.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob tree bereits vorinstalliert ist unter 10.5 oder ob man sich's irgendwo runterladen und im entsprechenden UNIX-Verzeichnis ablegen muß.
 

webMac

Carola
Registriert
30.01.09
Beiträge
110
danke aber tree ist eben zu detailliert. soll ja nur die Ordner anzeigen und nicht alle darin liegenden Dateien... ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
tree -d zeigt nur Ordner an.

Allerdings lässt sich die Ausgabe von find besser weiterverarbeiten.
 

webMac

Carola
Registriert
30.01.09
Beiträge
110
Aktualisierung: :)

der Befehl
find ~/pictures -type directory > ~/Desktop/Inhalt_Bilder.txt
ist echt super!

...Aber jetzt will ich die Film-Liste auf meiner externen Festplatte auslesen (bzw. andere Ordner auf der externen Festplatte) und auch so in 'ner Text-Datei speichern wie oben, schaffe es aber nicht auf die externe Platte zuzugreifen... :(
wie muss ich dann die Angabe ~/pictures in dem Befehl abändern damit er das Verzeichnis von der externen Platte ausliest!?!
hab' schon bissl rumprobiert, schaffe es aber leider nicht... :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Statt ~ den richtigen Pfad eingeben.
So im Stil
/Volumes/externePlatte/pictures
je nachdem wie der Ordner heißt oder welche übergeordneten Ordner noch da im Spiel sind.