Schriften unscharf

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
Ich habe heute mein MBP 13" bekommen und bekomme langsam kopfschmerzen weil ich merke das die schriften nicht richtig scharf dargestellt werden. änderungen in den Systemeinstellungen für die Schriftglättung haben nichts gebracht.

Woran kann das noch liegen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
An der Kantenglättung? Meines Erachtens bringt das eine wesentlich bessere Leserlichkeit …
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Poste doch mal nen Screenshot, da können dir die Leute sicher helfen. Ist Kantenglättung etwa != Schriftenglättung, ImperatoR?

Edit: Hast du bei „Monitor“ die richtige Auflösung eingestellt? Unter „Bedienungshilfen“ gibt es noch einen Kontrastregler.
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
Screenshot schick ich gerne - wenn ich wüßte wie den machen und speichern kann - wie gesagt M$ umsteiger...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Screenshot schick ich gerne - wenn ich wüßte wie den machen und speichern kann - wie gesagt M$ umsteiger...

Shift+Cmd+3 und dann schau mal, was auf dem Desktop liegt.

Bzw. Shift+Cmd+4 und schau mal, wie dein Cursor aussieht. Bzw. Shift+Cmd+4 und dann Leertaste und dann nochmal schauen. ;)
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
ah cool - ja das ist auch ein argument für meinen os-wechsel - hoffe ich schaffe es mir die ganzen shortcuts schnell daufzuschaufeln.

Im Anhang der Screenshoot bei 1280x800 - ist das normal das in den Monitoreinstellungen die Wiederholungsrate nicht verfügbar ist?

Bitte helft mir mit vorschlägen und ggf konfigurationsbeispielen von euch, da ich hier gerade echt kopfschmerzen bekomme und meine augen nicht verderben will.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 897

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
du solltest znächst sicherstellen, dass du die zoomfunktion unter systemeinstellungen > bedienungshilfen > sehen deaktiviert hast.

unter systemeinstellungen > erscheinungesbild schriftglättung schwach wählen (ich bin mir gerade nicht sicher, ob du dich, damit die einstellung wirksam wird, als user nicht einmal an- und abmelden musst.).

ich gehe davon aus, dass du bislang unter windows ohne jede schriftglättung gearbeitet hast. damit kommen wir zum eigentlichen punkt: schriftenglättung erhöht eigentlich die lesbarkeit deutlich, man muss sich aber auch an sie gewöhnen. gib dir und deinem mac also ein wenig zeit, in einer woche fällt dir der umstand der schriftglättung nicht mehr wirklich auf …







raimund.gif
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
ah cool - ja das ist auch ein argument für meinen os-wechsel - hoffe ich schaffe es mir die ganzen shortcuts schnell daufzuschaufeln.

Im Anhang der Screenshoot bei 1280x800 - ist das normal das in den Monitoreinstellungen die Wiederholungsrate nicht verfügbar ist?

Bitte helft mir mit vorschlägen und ggf konfigurationsbeispielen von euch, da ich hier gerade echt kopfschmerzen bekomme und meine augen nicht verderben will.

Es ist normal das man die Widerholungsrate nicht einstellen kann, allerdings sieht deine schrift wirklich sehr verschwommen aus.

Versuch mal in den Systemeinstellungen unter "erscheinungsbild" ganz unten bei "Art der Schriftglättung" rumzuspielen


Edit: Mist zu langsam
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
also durch erscheinungsbild/schriftglättung ist keine wirkliche verbesserung zu erzielen.
zoom unter bedienungshilfen ist definitiv aus.

ich bin ratlos - zumal auf meinem externen monitor mit 2048x1154 alles scharf ist.
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
Falls du eine Digitalkamera hast, mach doch mal ein Foto vom Bildschirm. Dein Screenshot schaut so für mich ganz normal aus.
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
ich habe jetzt mal die kalibrierung des bildschirms durchgeführt und konnte eine verbesserung erziehlen.
wenn ich in FF3 mit cmd++ vergrößer wird alles scharf, bei cmd+0 hab ich jetzt noch eine ganz leichte unschärfe.
 

Mitglied 77643

Gast
Die Schriften sind in der Tat unschärfer als unter Windows. Das ist mir auch direkt nach dem Umstieg zunächst sehr stark (negativ) aufgefallen. Man gewöhnt sich nach ein paar Wochen daran. Wenn ich jetzt ausnahmsweise noch mal Windows benutze, dann finde ich die Windows-Schriften sogar "zu pixelig".
Ich habe mich irgendwann einfach nicht mehr daran gestört.
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
gut zu wissen. dann hoffe ich mal das ich mich schnell an die leichte unschärfe gewöhne.

Manche Websites sehen teilweise auch nicht so toll aus, weil manche Schriften sehr fett angezeigt werden.
Kann ich das irgendwo im System anpassen?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Du benutzt Firefox? Die Schriften kannst du unter „Inhalt“ in den Einstellungen anpassen.
 

dapuse

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Mache wirklich mal ein Foto mot der Digicam und stelle sie hier ein.
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
Fotografieren klappt nicht wirklich gut, aber ein Screenshoot ist doch viel besser.

gerade bei den kleinen schriften kann man es doch gut erkennen.

zeig mal bitte wie es bei dir aussieht - besonders beim E und T
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,8 KB · Aufrufe: 309

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
Nein, kann man halt nicht, weil wir das durch unsere Bildschirme sehen, wo wir keinen Fehler feststellen können.

Für mich sieht der Screenshot halt ganz normal aus.
 

Raphi1

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
30
Da ich auch von Windows auf Mac umgestiegen bin, hatte ich dieses Problem auch. Es liegt einfach daran, dass unter OS X die Schriften geklättet werden. Dadurch wirken sie leicht unscharf. Das hat mich am Anfang auch sehr gestört und irritiert. Aber jetzt nach drei Monaten habe ich mich daran gewöhnt. Wenn ich jetzt an einen Windows-Computer gehe, kommen mir dort die Schriften komisch vor :)
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
das kann ich nicht nachvollziehen. das bild zeigt doch ganz klar die unschärfe?!? egal auf welchem monitor und system.

ich befürchte fast das ich mich an die "neue" normalität gewöhnen muß. o_O