• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adiumkontaklistenprobleme

Carina

Gast
Hallo Apfeltalker,
ich als brandneuer Mac-User (3 Stunden un 44 Minuten *lol*) bin schon auf ein Problem gestoßen.
Ich hab bei mir Adium installiert und auch meine Kontakte wunderbar da hinein bekommen, mein Problem ist nun, dass Adium mir manche (naja, eher die meisten) ICQ-Kontakte nur ohne Status und nur in schwachem Grau anzeigt.
Ich habe hier schon so ein wenig rum probiert aber keine Lösung dafür gefunden...
Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt :)

Carina
 
  • Like
Reaktionen: GloWi

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist kein Problem, sondern ein Feature! :) Ausgegraute Kontakte sind schlicht und ergreifend offline. Das hilft optisch die anwesenden Kontakte schneller finden zu können. Je nach verwendetem Protokoll kannst Du auch offline Nachrichten absetzen. (ICQ kann das Beispielsweise)
Gruß Pepi
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Die Funktion kannst du mit shift+apfel+h aktivieren/deaktivieren
 

Carina

Gast
Vielen Dank für die Antworten :)
Ich war bloß leicht verwirrt... ich dachte nur die die roten Kontakte seien die, die offline sind.
Wird schon,.. ich probier einfach mal rum :)
Carina
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
hi,
du kannst das auch nach deinen Vorstellungen einstellen.

Adium => Einstellungen => Erscheinungsbild => Theme Anpassen (s. Anhang)

Gruß
natsuki
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 105

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte hänge ich mich mal mit einem Problem dran:

Wieso kann ich diesen Theme nicht installieren? Er lädt den Theme runter und macht dann nichts weiter... könnt ihr den installieren?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wer ist "er" und warum sollte "er" mit dem runtergeladenen File irgendetwas von selbst tun? Hast Du schonmal versucht die runtergeladene Datei einfach zu öffnen? (zB per Doppelklick)
Gruß Pepi
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte hänge ich mich mal mit einem Problem dran:

Wieso kann ich diesen Theme nicht installieren? Er lädt den Theme runter und macht dann nichts weiter... könnt ihr den installieren?
Denke, dass das 2 Jahre alte Theme mit der aktuellen 1.x nicht mehr kompatible ist.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Grüß euch,

nachdem ich mit der Suchfunktion keine Antwort auf mein Problem gefunden hab, setz ich es einfach hier in den bestehenden Thread.
Ich benutze schon eine Weile Adium, bin damit gut zurecht gekommen und eigentlich sehr zufrieden. Vor einiger Zeit hat sich allerdings bei einem Kontakt (ICQ) der Statusbobbel einfach in einen.....naja er ist jetzt grau mit einer Art rotem Andreaskreuz drüber. Er ändert sich auch nicht mehr und ich kann Anwesenheit nur durch die Grauschattierung ablesen. Da der Kontakt schon öfters über Probleme mit dem eigenen ICQ geklagt hatte, dachte ich mir dass es wohl mehr daran liegen würde. Gerade eben (ein oder zwei Monate später) ist das selbe bei einem anderem Kontakt einfach so passiert. Ohne Einstellungs- oder andere Änderung! Mehr oder Minder von einem Moment auf den Nächsten.
Wäre super wenn jemand mir bei diesem Problem Abhilfe schaffen könnte

Gruß

tt.kreischwurst
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Grau und n rotes X drüber? Dann haste ihn blockiert, oder anders gesagt, der Kontakt ist für dein Benutzerkonto als "blockiert" eingestuft, da du ja die Verantwortung von dir weist :D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ok, ich hab mir das angesehen und die Begründung ist einfach. Das File kommt nicht wie es sollte als Theme File daher sondern ist in einem .dmg drinnen und das greift Adium nicht an. Man muß das also manuell runterladen (nicht auf install klicken, sondern download) und dann das dmg mounten und so installieren.
Gruß Pepi
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Danke Corny, hab da jetzt ein bisschen rumgewurschtelt und dann hats tatsächlich wieder geklappt. Dennoch frage ich mich warum die Kontakte blockiert waren, da ich diese Einstellung nicht vorgenommen hab. Sehr komisch....naja nochmals danke