• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie und avi?

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
ich habe vor mir demnächst ein macbook zu holen. nun hab ich ne ganze menge avi dateien, aus verschiedenen kameras, die ich gerne mit imovie bearbeiten möchte. allerdings hab ich auf keinen fall vor, alle ins mp4 format zu konvertieren, da so auch der austausch mit windows usern problematisch wird. ist es also möglich avis in imovie zu importieren?
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
hey leute, das wird doch nicht so schwer sein, mir mal kurz mitzuteilen, ob ich avis in imovie importieren kann?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
iMovie importiert nur DV Dateien oder wandelt die Dateien beim import in das DV-Format um.
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
was ist denn das dv format? unterstützt imovie ncihtmal das appleformat .mov?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mov ist ein Container in dem vieles stecken kann. Aber du solltest den DV-Codec verwenden, da sind Einzelbilder drin und genau die benötigst du zu Videoschneiden.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
ich habe vor mir demnächst ein macbook zu holen. nun hab ich ne ganze menge avi dateien, aus verschiedenen kameras, die ich gerne mit imovie bearbeiten möchte. allerdings hab ich auf keinen fall vor, alle ins mp4 format zu konvertieren, da so auch der austausch mit windows usern problematisch wird. ist es also möglich avis in imovie zu importieren?

Scheinbar teils teils. Bei mir (iMovie 09) ist es so, dass der sogar automatisch alle meine DigiCam-Videos, die in der iPhoto-Mediathek liegen (und im AVI-Format sind), importiert.
Wenn man direkt Videos importieren will, sind aber alle avi-Files ausgegraut.

Und es ist scheinbar keineswegs so, dass iMovie nur DV importiert!
H264-mp4s lassen sich problemlos beim bearbeiten verwenden, und scheinbar benutzt er auch direkt die avis in dem kryptischen Format, welches meine DigiCam benutzt.
Nur wenn du Zeitstreckungen / Stauchungen vornehmen willst, wandelt er die Daten vorher in DV um.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Leider weiß man ja nie welche iMovie Version der Schreiber hat. Daher gehe ich mal davon aus, das es eine ältere Version ist, die eben kein H.264 importieren kann.
Außerdem wandelt iMovie den Film beim importieren sowieso in eine DV-Datei um. Daher macht man nicht kaputt wenn man das vorher schon von Hand macht.
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
aha, also nochmal kurz zusammengefasst, ich kann avi importieren, aber das wird dann ins dv umgewandelt.

kann ich denn das fertige projekt wieder ins avi exportieren?