• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard mit Windows auf USB-Platte kopieren?

alu

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
15
Guten Abend allerseits...

Nachdem ich dummerweise an den Logindateien meines Macs rumgebastelt habe, bootet mein MBP (3. Generation 2007) nicht mehr...

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und mich dafür entschieden, Leopard von einer USB-Festplatte zu booten, da mein Laufwerk momentan defekt ist. Die Leopard DVDs habe ich hier liegen.

Meine Frage: Ist es möglich mit Windows Vista aus den Leopard DVDs ein bootfähiges Volume zu erstellen, mit dem ich Leopard booten kann?

Soviel ich weiss, muss die Platte dafür GUID formatiert werden.

Da ich von Windows rein gar keine Ahnung habe, wollte ich euch (ev. Umsteiger :) ) fragen, ob jemand weiss wie das geht resp. welche Programme ich benötige.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bevor du jetzt mit dem Holzhammer drauf losgehst: Was passiert denn, wenn du dein MBP booten lässt? Was erscheint?

Wenn der Mac beim grauen Bootscreen mit dem sich drehenden Kreis stehenbleibt: Starte stattdessen einmal mit Apfel+V auf und berichte, welche Textzeile verdächtig tönt und/oder ob sich eine wiederholt.

Was hast du denn gebastelt, damit der Loginwindow nicht mehr erscheint?
 

alu

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
15
Hi GunBound,

Danke für deine rasche Antwort.

Das mit Apfel+V hab ich schon probiert, genau wie PRM Reset.

Safe Mode Booten funktioniert leider nicht.

Wenn ich boote dann kommt der Apfel inkl. Laderädchen, dann Bluescreen inkl. Maus... das wars dann.

Ich habe die Loginwindow Datei ausgetauscht, sprich alternative Icons genommen. Normalerweise bin ich strikte gegen "modding" da ich nichts am System ändern will, aber ich wusste von anderen Usern das diese Datei i.O. ist.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dann sind vllt. nur die Zugriffsrechte durcheinander.

Starte einmal mit Apfel+S gedrückt auf und warte, bis du etwas eingeben kannst. Und das tust du dann (darunter steht in Farbe, was dann dort erscheint. Das amerikanische Tastaturlayout lässt grüssen):
Code:
mount ßuw -
[COLOR="Teal"][I]mount -uw /[/I][/COLOR]

chown ßRh rootÖwheel -Szstem-Librarz/CoreServices-loginwindow.app
[COLOR="teal"][I]chown -Rh root:wheel /System/Library/CoreServices/loginwindow.app[/I][/COLOR]

chmod ßR u´rwX,go´ußw -Szstem-Librarz-CoreServices-loginwindow.app
[COLOR="teal"]chmod -R u=rwX,go=u-w /System/Library/CoreServices/loginwindow.app[/COLOR]

reboot
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich habe die Loginwindow Datei ausgetauscht, sprich alternative Icons genommen. Normalerweise bin ich strikte gegen "modding" da ich nichts am System ändern will, aber ich wusste von anderen Usern das diese Datei i.O. ist.

welche LoginWindow Datei war es denn.
 

alu

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
15
Danke, die Konsole hat die Befehle brav gefressen. Leider immernoch der selbe Bluescreen beim Booten...

Falls nichts mehr geht hol ich mir morgen ein neues Laufwerk, kostet jedoch satte CHF 320.- bei Dataquest... Hmm...
 

alu

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
15
@Macbeatnik

Ich bin folgender Anleitung gefolgt:

[FONT=&quot]To install:[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]1) Back up the following directory[/FONT]
[FONT=&quot]/System/Library/CoreServices/SecurityAgentPlugins/loginwindow.bundle/Contents/Resources somwhere on your computer.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]2) Copy the new images there. This will require authentification.[/FONT]

Quelle: http://sekkyumu.deviantart.com/art/Leopard-LoginScreen-80270407
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur als Nachfrage, du hast also dort in den Ordner Resources ( den du vorher gesichert hast) nur die Bilder ersetzt oder hast du den gesamten Ordner ersetzt?
 

alu

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
15
Ich habe den Ordner Resources gesichert und ihn danach mit dem neuen ausgetauscht. Ausschliesslich den Ordner "Resources" indem sich die .tif Dateien befinden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist der Fehler, im OriginalOrdner liegen nicht nur die Bilder, sondern auch die z.B. German.lproj und die English.lproj, das sind wichtige Dateien und die fehlen dir jetzt, lt Anweisung solltest du nur die Bilder in dem Ordner austauschen, die anderen Dateien sollten unangetastet bleiben. Weisst du noch wo du den Ordner gesichert hast?
 

alu

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
15
Ist mir nicht aufgefallen, danke, du hast völlig recht...

Hm gute Frage... das müsste wohl: /Downloads/Leopard_LoginScreen_by_Sekkyumu/Backup/Resources sein... Hab keine Ahnung wie die Befehle heissen in der Konsole :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hab keine Ahnung wie die Befehle heissen in der Konsole :(
Ich leider auch nicht, aber es wird sich jemand finden. Du musst also nur die vollständigen anderen Dateien, bei mir sind es die 2 genannten, ich habe nur englisch und deutsch auf dem Rechner wieder in den Ordner einbauen, dann sollte das Anmelde Problem erledigt sein.
 

alu

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
15
Herzlichen Dank. Ich werde jetzt mal Google füttern mit den neuen Erkenntnissen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur als Nachtrag, es sollten noch mehr Dateien/Bilder in dem Ordner sein, hab jetzt erst in den OriginalOrdner geschaut und verglichen, es gibt da noch einiges mehr.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also, du hast den Original-Ordner noch auf der Festplatte? Dann ist das Ersetzen ein Kinderspiel: Erneut mit Apfel+S booten und jetzt das hier eingeben:
[highlight]Achtung 1![/highlight] Die Dateien in dem von dir angegebenen Ordner müssen wirklich ein exaktes Backup des Originals sein! Bereits eine fehlende Datei kann das ganze Prozedere unwirksam machen! Wenn dieser Ordner "Resources" in deinem Downloads-Verzeichnis nicht wirklich ein Backup des Originals im LoginWindow ist, so vergiss folgende Befehle!
Code:
mount ßuw -
[COLOR="RoyalBlue"]mount -uw /[/COLOR]
mv -Users-(Dein_Benutzername)-Downloads-Leopard?LoginScreen?by?Sekkyumu-Backup-Resources /Szstem/Librarz/CoreServices/loginwindow.app/Contents/Resources
[COLOR="RoyalBlue"]mv /Users/(Dein_Benutzername)/Downloads/Leopard_LoginScreen_by_Sekkyumu/Backup/Resources /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/Resources[/COLOR]

reboot

Achtung 2! Achte auf alle Leerzeichen; vor allem im "mv /blablabla"-Befehl!
 

alu

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
15
Herzlichen Dank GunBound, doch ich habe soeben die "Holzhammer" oder auch Holzkopf-Methode angewandt...

1. HD ausgebaut
2. Per SATA an Win-Dose connected
3. MacDrive installiert
4. Ordner ausgetauscht
5. HD eingebaut

Die Kiste bootet jetzt wieder und es ist alles beim alten, besten Dank für eure Hilfe!

Ich werde mir deine Terminal Befehle merken, werden mir bestimmt in Zukunft nützlich sein. War mir jedoch wirklich nicht mehr sicher ob die Ordnerbezeichnungen stimmen deshalb meine Entscheidung, die Kiste aufzuschrauben.

Schönen Abend noch
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn du wieder einmal via Terminal Ordner/Dateien verschieben willst:
ls /Pfad
Listet den Inhalt des aktuellen Ordners auf.
pwd
Zeigt dir, wo du dich gerade befindest.
mv /Pfad/der/Datei.txt /Pfad/des/Zielortes/mit/der/Datei.txt
Verschiebt eine Datei von A nach B und bennent sie gegebenenfalls um, wenn sie nicht mehr genau gleich heisst.
cd /Pfad
Wechselt den Pfad. "cd .." geht einen Ordner nach oben.
man Befehl
Zeigt dir das Benutzerhandbuch zu Befehlen (z.B. "man mv"). Beenden des Ansichtsmodus mit Drücken der Taste "Q".
rm /Datei
Löscht eine Datei. Hier auch das Benutzerhandbuch lesen (Ordner z.B. brauchen den Zusatz "rm -r /Ordner").
sudo Befehl
Führt einen Befehl mit root-Rechten aus (root=Superuser, der unter Unix-Systemen den vollen Zugriff auf alles hat). Auch hier empfiehlt sich ein Blick ins Benutzerhandbuch. Im Single User-Mode (also mit Apfel+S gedrückt) braucht's den nicht; dort hast du sowieso volle root-Rechte.

Das sollte für den Anfang reichen.;)