• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kühler kühlt zu wenig?

Nightmare233

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
32
Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum ist. Falls nicht bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe ein MacBook Pro (nicht das ganz ganz ganz neue, sondern das Modell davor, also im Frühling gekauft) und ich habe etwas Probleme mit meinem Kühler. Das Problem ist, dass mein MacBook irgendwie viel zu heiß wird, wenn ich mehrere Anwendungen am laufen habe (ja, auch mac net auf windows). Vor allem passiert das, wenn ich WoW oder ähnliches spiele.
Dann wird mein MacBook halt sau warm, bis es sich dann irgendwann aufhängt, denke mal das ist zum Schutz, dass es net durchglüght, weil man kann es echt kaum anfassen. Achso, es liegt auch net irgendwie anner Bettdecke oder so, hab das MacBook jetzt auf 2 CD-Hüllen, also mit ordentlich Luft zum Tisch und es hilft trotzdem net.
Meine Frage ist, ob es da irgendwas gibt, was man dagegen machen kann, weil es nervt halt wenn sich der jede Stunde aufhängt!

Danke im Voraus

mfg
Nightmare233
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Lies mal mit iStat die Temperaturen aus und poste sie hier.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Evtl. sind die Lüftungsschlitze verstaubt. Leg' den Kerl doch mal in ein Eisbett!;)
 

Nightmare233

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
32
mh, eisbett hilft nur temporär und außerdem friere ich immer, wenn ich dann am laptop sitze^^... sorry, aber kenne iStat net, kannste mir iwi en link schicken oder so .. k.a wie das funzt
 

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
mh, eisbett hilft nur temporär und außerdem friere ich immer, wenn ich dann am laptop sitze^^... sorry, aber kenne iStat net, kannste mir iwi en link schicken oder so .. k.a wie das funzt

hier lad dir das runter
http://www.islayer.com/apps/istatpro/

dann sag temperaturen und die drezahl des lüfters usw . bei mir kam die emp auch schonmal auf 84 grad aber mit bettdecke usw. aber er stürtzt nicht ab ein cpu solte schon 100 grad aushalten
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Kannst aber auch einfach mal zum nächsten Service-Partner schlappen und das Problem vorführen. Ob du uns hier die Temperaturen durchgibst oder nicht, das Book hat offenbar ein Problem - wenn du sicher bist, dass die Abstürze mit der Temperatur zusammenhängen, dann muss was dran getan werden.

Ist doch Garantie drauf... sehe also keinen Grund, zu versuchen, irgend etwas selbst zu reparieren oder einzustellen. ;)
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum ist. Falls nicht bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe ein MacBook Pro (nicht das ganz ganz ganz neue, sondern das Modell davor, also im Frühling gekauft) und ich habe etwas Probleme mit meinem Kühler. Das Problem ist, dass mein MacBook irgendwie viel zu heiß wird, wenn ich mehrere Anwendungen am laufen habe (ja, auch mac net auf windows). Vor allem passiert das, wenn ich WoW oder ähnliches spiele.
Dann wird mein MacBook halt sau warm, bis es sich dann irgendwann aufhängt, denke mal das ist zum Schutz, dass es net durchglüght, weil man kann es echt kaum anfassen. Achso, es liegt auch net irgendwie anner Bettdecke oder so, hab das MacBook jetzt auf 2 CD-Hüllen, also mit ordentlich Luft zum Tisch und es hilft trotzdem net.
Meine Frage ist, ob es da irgendwas gibt, was man dagegen machen kann, weil es nervt halt wenn sich der jede Stunde aufhängt!

Danke im Voraus

mfg
Nightmare233

Das ist normal, gerade beim WoW zocken wird es sehr sehr Warm bzw. bei Auslastung. Oh hab das mit den abstürzen nicht gelesen sry.
 

Nightmare233

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
32
also, ich habe jetzt mal das temperatur programm drin: zahlen von oben nach unten:
42
76
35
35
32
67
79
57
(alles in Celsius)

trotzdem wird er sehr heiß, für meine begriffe ungesund heiß, ich werde nochmal die daten updaten wenn sich was ändert. Dann werd ich mal beim Apple Support anfragen und wenn das alles nichts bringt geh ich halt zum apple shop hier, danke erstmal für die Hilfe ... und was sagt ihr zu den Werten?
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Alles normal. So hübsch die Notebooks von Apple sind, so scheiße sind sie für Leute, die mehr machen als im Netz zu surfen oder Mails zu schreiben. Herrje, selbst dann, wenn intensive Flash-Anwendungen im Browser laufen, drehen die Lüfter durch und das Book wird heiß.

Das ist normal. Lebe damit und dem Lärm, den die Lüfter machen.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Alles normal. So hübsch die Notebooks von Apple sind, so scheiße sind sie für Leute, die mehr machen als im Netz zu surfen oder Mails zu schreiben.

Häh, scheiße für mehr als Mail und Surfen?! Warum denn das? Mit den Books von Apple kannst Du alles machen, was Du auch mit jedem anderen Mac machen kannst. Soll ja sogar Leute geben, die nur ein Book besitzen! ;)

Das ein Notebook wärmer wird als ein Desktop-Rechner, ist wohl dem Konstruktionsprinzip geschuldet. Aber auch ein MacPro wird bei Beanspruchung ganz gut warm - und dessen Lüfter sind lange nicht so dezent, wie die der MacBooks. Abstürzen sollte wegen der Temperatur aber weder der Pro noch das Book ...
 

MacGuyver

Golden Delicious
Registriert
19.06.09
Beiträge
10
Alu hat halt einen Nachteil: es speichert wärme ziemlich gut. WoW will ich meinem Macbook Pro garnicht antun, nachdem ich 1 mal an der GPU Diode 82°C gemessen habe. Die ganze Kühlung ist eigentlich nicht fürs große zocken geeignet, ich denke dass auch die Lebensdauer darunter leider wenn man permanent auf 80 °C und mehr spielt. Was dir eventuell hilft sind die Standtablets mit zusätzlicher Lüftung von Coolermaster etc. - aber das sind auch alles keine Wundermittel.

Gruß
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Alu hat halt einen Nachteil: es speichert wärme ziemlich gut.
Hae? Alu ist ein sehr guter Waermeleiter. Deswegen sind auch viele Kuehlkoerper aus Aluminium gefertigt.

Die Alu-Books lueften auf jeden Fall deutlich weniger, als die Plastikdinger. Da dreht ja schon bei Flash der Luefter hoch. o_O
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Alu hat halt einen Nachteil: es speichert wärme ziemlich gut. WoW will ich meinem Macbook Pro garnicht antun, nachdem ich 1 mal an der GPU Diode 82°C gemessen habe. Die ganze Kühlung ist eigentlich nicht fürs große zocken geeignet, ich denke dass auch die Lebensdauer darunter leider wenn man permanent auf 80 °C und mehr spielt. Was dir eventuell hilft sind die Standtablets mit zusätzlicher Lüftung von Coolermaster etc. - aber das sind auch alles keine Wundermittel.

Gruß

Und die CPU hält bis zu 110° aus und ich selber habe knapp ein Jahr täglich WoW gespielt und mein MBP läuft noch wie am ersten Tag.

Und btw. Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter.
 

Nightmare233

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
32
also wenn alu wärme leitet, und das tut es definitiv, dann ist es besser als plastik, weil die wärme raus kann. Was du meinst ist, dass es wärme speichert, aber es ist trozdem besser als kunststoff. Mit Kühlergeräuschen habe ich kein Problem und mit Wärme auch net, das einzige was nervt ist, wenn er sich aufhängt wobei ich inzwischen fast glaube, dass es netmal an der Wärme liegt. Es hat sich zwar mal aufgehängt, aber es könnte auch an WoW liegen .. BIn immernoch bei +- 80 Grad, das ist eig ok. Und ich hatte auch 3 WoWs nebeneinander laufen und es war kein Problem. Aber jede ist irgendwann mal abgeschmirt .. ich wende mich mal an den blizz support...
danke für die schnelle hilfe

/closed von mir aus