• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MagSafe Anschluss. Besteht Gefahr oder Beschädigung

chris1401

Gala
Registriert
05.02.09
Beiträge
52
Hallo an Alle.

Ich habe letzte Woche ein Schnäppchen gemacht und mir für 1139 das MBP 2,4 late 2008 neu gekauft. Es war ein Restposten. Doch nun macht mich folgende Geschichte unruhig.

Ich habe ein 85W Netzteil am MBP und das MacBook einen 60W...

Was passiert, wenn ich die beiden Kabel mal vertausche und anschliesse? Meiner Frau wäre es nämlich gestern fast passiert aber ich habe es noch rechtzeitig gesehen.

Können die beiden Book egal welche Reihenfolge Schaden daran nehmen. Gemeint ist das 85W am kleinen 13" MB und andersrum?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
nein, das 85er läuft problemlos am macbook, das 60er lädt glaub ich einfach nur den akku nicht. aber so oder so geht nichts kaputt
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Genau, das Netzteil hat einfach nicht genug Power um das Book ausreichend mit Strom zu versorgen. Da passiert aber nichts weiter.
 

Max_Power

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
5
Der Akku des 17" Macbook Pros hat 95Wh. Er soll 8h halten, d.h. das Gerät verbraucht um die 12W. Warum sollen dann 60W nicht reichen um das Gerät zu benutzen und den Akku zu laden? .. Klar es wird langsamer geladen als mit 85W.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ein Late 2009 MacBook Pro? Wow. ;)

mfg thexm
 

chris1401

Gala
Registriert
05.02.09
Beiträge
52
Der Akku des 17" Macbook Pros hat 95Wh. Er soll 8h halten, d.h. das Gerät verbraucht um die 12W. Warum sollen dann 60W nicht reichen um das Gerät zu benutzen und den Akku zu laden? .. Klar es wird langsamer geladen als mit 85W.

Ich habe natürlich auch Google danach gequält und immer wieder andere Beiträge gefunden. Die einen sagen kann nichts passieren, andere sagen, dass das Netzteil das 60W hat abrauchen kann wenns ans MBP kommt. Etc etc.

In einem anderem Forum wurde angeblich vom Apple Support dazu geraten das 60W zum aufladen des MBP zu nutzen, weil das neue 85W Netzteil wohl nicht lieferbar wäre. Kopfkratzend vertraue ich dieser Aussage nicht!!!

Naja... Fakt ist dann wohl das nichts passieren kann, wenn ich das 85W ans Kleine stecke. Auf dem Netzteil steht sogar 16,5 - 18,5V drauf und auf dem kleinen nur 16,5.

Aber auf Nummer sicher zu gehen fragte ich halt.
 

chris1401

Gala
Registriert
05.02.09
Beiträge
52
Ein Late 2009 MacBook Pro? Wow. ;)

mfg thexm

Habe ich auch gesagt.. Aber es ist ein 2008 hatte mich oben verschrieben.. Es stand so alleine da im Regal und ich habe nur mal so gefragt, was er dafür haben will. Bei 1139,- war die EC Karte schneller aufm Tisch als das MBP ausm Regal. ;)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Du kannst einfach mal testen was passiert.
Einfach das MBP am kleinem Ladegerät anschließen und fertig.
Ich konnte mein MB mit einem MBA-Ladergerät betreiben, aber nicht laden.
Die Netzteile sind heutzutage intelligent genug um kein Schaden anzurichten.

Und bitte poste deine Erfahrung, dann besteht auch da Klarheit.
 

Max_Power

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
5
Okay, das MBP 15" Late 2008 hat angeblich 50Wh, bei 5h Laufzeit macht das 10W Verbrauch. Ich sehe immernoch nicht aus welchen technischen Gründen das nicht mit dem 60W Netzteil gehen soll.
 

chris1401

Gala
Registriert
05.02.09
Beiträge
52
Habe nun das 60W am MBP dran und OS X zeigt mir eine Restladezeit von 40min an bei 87%. Das Netzteil ist bis jetzt nicht wärmer als Handwarm.

#EDIT

Hier mal ein Bild... Wie man sieht lädt es auch ordentlich

bild2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also zumindest bei früheren MacBooks (Pro) war/ist das kein Problem: Ich kann mein MBP late '06 problemlos mit einem MacBook-Netzteil desselben Jahrgangs laden und laufen lassen. Nur rechenintensive Anwendungen habe ich nicht versucht (waren nur Präsentationen und Filme).
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Okay, das MBP 15" Late 2008 hat angeblich 50Wh, bei 5h Laufzeit macht das 10W Verbrauch. Ich sehe immernoch nicht aus welchen technischen Gründen das nicht mit dem 60W Netzteil gehen soll.

Weil du die 5h nur hinbekommst wenn du keine Leistung abforderst.
Bitte stell dein Display auf Maximum, WLAN+BT an, spiel eine DVD ab, berechne irgend eine Grafik, und verschieb nebenbei Daten auf der Platte. Die USB/FW Ports darfst du auch maximal belasten.

so wie lang hält jetzt dein Akku? und nun ist dein Akku leer, und muss zum Pech auch noch geladen werden.
Deine Rechnung kommt nicht mehr ganz auf 10W oder?
Und genau aus diesem Grund, schützt Apple dein Mac.
Und aus diesem Grund wird auch die CPU runtergetaktet wenn kein Akku im Gerät ist.
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Ist das Netzteil vom Macbook Alu gleich wie das des MBP 15" only9400-Version? Dürfte ja kaum mehr verbrauchen!?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Das Pro hat meistens ein stärkeres. Laufen tut es mit beiden, laden das Pro nur mit dem stärkeren.
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Das 15,4" 2,53ghz hat aber ein Anderes. Nur was für eins?!