Installation 10.4 Tiger auf fremd-Mac

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich habe vor einem Jahr mein MBP von Tiger auf Leopard upgedatet (Tiger auf System-DVD, Leopard als gekaufte Version). Nun will ich 10.4 auf einem Powermac G3 installieren.

Nun einige Fragen hierzu:

Gibt es da lizenzrechtliche Probleme (Beide OS, 10.4 und 10.5 habe ich ja gekauft)?
Wenn nein, ist es möglich von einer MBP-DVD auf nem anderen MAC zu installieren?

Danke für die Hilfe!
 

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Es ist nicht möglich mit den Mitgelieferten DVDs (Grau) einen anderen Rechner zu bespielen. Dafür sind die schwarzen DVDs gedacht.

Torben
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Schon ein wenig doof, bezahlt hab ich ja beide Lizenzen. Bei WIN XP kann man sich aus ner Recovery ja ne Installationsdisk basteln, funktioniert das hier nicht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schon ein wenig doof, bezahlt hab ich ja beide Lizenzen.
Bezahlt hast du nur für eine, die andere hast du zum Gerät dazu bekommen - für lau.
Unter der Bedingung, dass diese Lizenz nur für dieses Gerät gilt.

Bei WIN XP kann man sich aus ner Recovery ja ne Installationsdisk basteln, funktioniert das hier nicht?
Funktioniert schon, sogar noch sehr viel einfacher. Theoretisch.
Aber im Gegensatz zu Windows OEM-Disks hast du es hier nicht mit einer Lizenzbündelung über einen dazwischen geschalteten Drittanbieter zu tun. Ich bin ja kein Mitglied der Anwaltsmonopolbande und darf keine Rechtsberatungen anbieten, aber ich glaube: Die Bindung der Software an das Gerät bleibt somit rechtlich durchaus relevant. Es gibt hier meiner beruflich unqualifizierten Meinung nach auch keine "Abnick-EULAs", die du vor dem Kauf nicht kennen kannst.
Wir werden das also hier nicht diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: 74er