• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionen verbinden??

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Hallo Forum,
ich habe schon länger eine externe Festplatte für mein Macbook und hatte bisher zwei Partitionen da drauf, eine für Daten wie iTunes und iPhoto Library, eine für das Time Machine Backup. Nun haben wir uns aber eine Time Capsule geleistet und seitdem mache ich das Backup immer mit dieser. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, dass ich die beiden Partitionen zu einer mache, ohne dass die Daten von der Partition für iTunes verloren gehen (das Time Machine Backup auf der anderen Partition würde ich sowieso später löschen) ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es jetzt eine Möglichkeit
Code:
$ [COLOR="Navy"]diskutil mergePartitions -help[/COLOR]

Disk Utility Tool

Usage:  
diskutil mergePartitions [force] format name \
        DiskIdentifier|DeviceNode DiskIdentifier|DeviceNode

Merge two or more pre-existing partitions into one.  
The first disk parameter is the starting partition; 
the second disk parameter is the ending partition;
this given range of two or more partitions will be merged into one.  
Both disk parameters must of course be on the same whole-disk.

All data on merged partitions other than the first will be lost.
The first will be erased if it doesn't have a resizable type (e.g. JHFS+)
or if the "force" argument is given.

Merged partitions are required to be ordered sequentially on disk
(see diskutil list for the actual on-disk ordering).

Ownership of the affected disk is required.

The Format parameter is the specific filesystem name 
you want to erase it as (e.g. HFS+, etc.).  

The Name parameter is the name of the final volume created.

Format and Name are ignored if the first partition is resizable.

Example: diskutil mergePartitions HFS+ NewName disk3s4 disk3s7

Note:  This will merge all partitions *BETWEEN* disk3s4 and disk3s7!
       This will destroy the data on disk3s5, disk3s6, disk3s7 and
       any invisible free space partitions between those disks.
       disk3s4 will be resized to cover the full space if possible.

Valid filesystems: "Journaled HFS+" "HFS+" "Case-sensitive HFS+" 
"Case-sensitive Journaled HFS+" "HFS" "MS-DOS FAT16" "MS-DOS FAT32" 
"MS-DOS FAT12" "MS-DOS" "UDF" "UFS" "ZFS"
 
  • Like
Reaktionen: dahui

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Könntest du mir bitte auch erklären wie ich das jetzt mache? ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Könntest du mir bitte auch erklären wie ich das jetzt mache? ;)
Wenn ich das erklären muss ist das nicht dein Thema.
Entferne einfach mit dem FP-DP die zweite Partition (anwählen, Minuszeichen klicken...) und ziehe dann die erste auf die volle Länge auf. Zwei Arbeitsschritte, aber genau gleiches Ergebnis.
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Danke für die schnelle Antwort aber leider kann ich, wenn ich auf eine der Partitionen klicke, kann ich nicht auf das Minuszeichen klicken...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die HD muss hierfür entweder mit dem GUID- oder dem Apple Partitionierungsschema eingerichtet sein. Mit dem PC-typischen MBR-Schema geht es nicht. (Das wäre zu lesen gewesen, hättest du nicht etwas zu viel vom unteren Bildrand abgeschnitten.)
Auf netzwerkbasierten Speichersystemen (NAS) sowieso nicht, denn das sind kleine Fileserver und keine externen Festplatten.

Aber egal, das geht bei dir sowieso nicht, weil die zu löschende Partition die erste ist. Es ist immer die erste, die die zweite schlucken kann und nie umgekehrt. Ohne das umkopieren sämtlicher Daten kommst du also nicht davon.