• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startvolume

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Was ist das Startvolume und was kann ich tun, wenn es fast voll ist?
Kriege eine Meldung wenn ich ein Update mache.
Bitte für ganz Unwissende erklären ;)
Danke für Antworten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Startvolume = Festplatte, auf der Du OSX installiert hast.


Lösung: Aufräumen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Das Startvolume ist - wie der Name sagt - die Festplatte, auf der Dein System beim Hochfahren gestartet wird.
Du findest es als Symbol rechts oben auf dem Desktop.

Wenn das voll ist, mußt Du Dich von Daten trennen (nicht löschen!) oder eine größere Festplatte einbauen.

Erfahrungsgemäß liegen die größten Datenmengen in iPhoto (Bilder) und iTunes (Musik).

Lade Dir mal Disk Inventory X herunter. Damit kannst Du sehen, was den Speicherplatz belegt.

Wenn Du das weißt und auch überlegt hast, was Du machen willst, um wieder mehr Platz zu haben, melde Dich. Wir helfen Dir, das zu organisieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich halte jDiskReport für übersichtlicher.
Öhm, das sieht mir zu Windows-like aus.
Ich bin mehr der optische Typ und mag die "Kissen" von Disk Inventory X. Für Windows heißt das Sequia, das ist eines der wenigen Programme, die ich von XP mit zum Mac genommen habe.
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Hallo und vielen Dank an alle! Ich habe mir jetzt Disk Inventory X installiert. Meine Dateien kenn ich ja soweit und kann selber "ausmisten". Ich vermute aber, daß ich vielleicht auch das eine oder andere Programm loswerden könnte. Da gibt´s viel von dem ich noch nie was gehört -geschweige denn gebraucht- habe.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich so einfach was löschen kann.
Tips von Euch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn du iDVD, Garageband oder iMovie nicht benutzt, kannst du zusätzlich zu den Programmen noch die zugehörigen Hilfsdateien (vorw. Themes bzw. Loops) in /Library/Application Support löschen. Das sind ein, zwei GB. Außerdem kann man Druckertreiber löschen für die vielen Drucker, die man nicht benutzt.