Mediathek auf 2 Macs synchron halten - wie?

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Habe heute endlich mein MBP 13" bekommen und direkt eine 500GB Festplatte eingebaut. Da das MB in den nächsten 6 Monaten mein Hauptrechner sein wird, wollte ich meine gesamten MP3s von meinem iMac rüberziehen, die Mediathek Infos aber synchron halten!

Die MP3s aus dem iTunes vom iMac befinden sich von mir geordnet auf einer externen Festplatte.
Das Programm ChronoSync habe ich bereits, wird benutzt um meine Dokumente synchron zu halten. Was müsste ich jetzt einstellen um meine gesamten MP3s auf mein MB zu bekommen und die Mediathekinfos (bewertungen, Playlists etc) synchrn zu halten?

Die MP3 Ordner, in denen sich meine gesamten Lieder befinden, kann ich problemlos via ChronoSync synchron halten, aber wie halte ich die Mediathek an sich synchron, da sich die Dateien jeder Mediathek ja im Endeffek wo anders befinden

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Moin,

das Problem habe ich auch und leider bisher keine wirklich funktionierende Antwort hier erhalten; wenn du was brauchbares Erfährst wäre ich über eine Mitteilung dankbar

LePunsch
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Nur als ungeprüfte Idee: Hast du mal versucht, die Library-Dateien auf die externe Platte zu legen und in die beiden Home-Verzeichnisse Aliasse oder Hardlinks zu legen?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich habe die frage nicht ganz verstanden. aber meine freundin und ich nutzen eine mediathek, indem ich den gesamten "musik"- bzw "foto"-ordner im homeverzeichniss mit chronosync synchronisiere. da sind alle daten wie cover usw. auch drin.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
mhh..mir bringt die Alias Datei aber nix, wenn mein MB nicht darauf zugreifen kann. Werde halt bald im Ausland sein...

sonst noch jemand ne Idee?
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
ich habe die frage nicht ganz verstanden. aber meine freundin und ich nutzen eine mediathek, indem ich den gesamten "musik"- bzw "foto"-ordner im homeverzeichniss mit chronosync synchronisiere. da sind alle daten wie cover usw. auch drin.

Aha...aber ich denke mal auch dass due die ganze Dateistruktur von iTunes im iTunes Ordner verwalten laesst, oder?
Das ist bei mir ja leider nicht der Fall, ich habe eine eigene Dateistruktur auf der externen Platte, die ich zwar via Chronosync synchron halten kann, aber weiss leider nicht was iTunes damit dann anfaengt... werden die Zaehler und Bewertungen dann auch synchronisiert?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ja genau, ich lasse alles von itunes verwalten. hat manchmal vorteile! ;)
die zähler usw. sind doch in der itunes- library, also nicht dort, wo die musik ist.
dein problem ist ja, dass die library nciht weiß, wo die musik liegt, da die velinkung natürlich nicht mehr stimmt.
ich meine, dass es ein script gibt, indem itunes gesagt wird, wo die "neue" dateistruktur liegt.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
So, habe mir die Testversion von Syncopation geladen und auf beinden mac installiert.
zZ kopiere ich meine gesamten MP3s von meiner externen Platte aufs MBP, lasse die Dateien aber von iTunes verwalten.
Habe das grade auch testweise mit ca. 100 Liedern gemacht, auf dem MBP bei einigen die Bewertung geändert => synchronisation funktioniert tadellos! :D
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Moin

die Frage ist nur wie geht es mit folgender Situation um:
Hardware: 1 x MBP und 1 x iMac
du lädst am 1.2 einen Song auf den iMac.. dann ein wenig was am 2.2 aufm MBP.... was synced es dann... was ist die Ref oder funzt das so wie iCal...

Punsch