• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac PowerBook G4 neu aufsetzen mit Mac Box Set

VerenaB

Erdapfel
Registriert
18.06.09
Beiträge
3
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich mich an einen Mac gewöhnt :)
Das ist super - jeden Tag findet man als alter PC User neue features.

Jetzt kommt meine Herausforderung - es gilt den Mac neu aufzusetzen.
Er hat irgend eine Störung -> schaltet kurzzeitig (oder auch länger) ohne ersichtlichen Grund in den StandBy Modus ... auch wenn man gerade am Arbeiten ist.
Da ich/wir keine Erklärung dafür haben und auch keine im Netz gefunden haben, haben wir uns entschieden das Ding komplett platt zu machen und neu aufzusetzen.

Die einzige Frage - was ist alles zu beachten?
1.) Datensicherung -> kein Thema, externe Festplatte, da werden die Daten (keine Programme) gesichert
2.) ... und jetzt wird es interessant - zumindest für mich - wie formatiere ich die Festplatte
bzw. darf ich das überhaupt oder ist es besser "drüber" zu installieren?
3.) wie gesagt, beim PC wüßte ich Bescheid - aber gibt es noch irgendwas anderes beim Mac zu beachten ehe ich Leopard und die restliche Software neu installiere?

1000 Dank und VG, Verena
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Zur Datensicherung: Verwende TimeMachine, dann sicherst Du auch noch alle Einstellungen und musst nicht jedes Programm neu konfigurieren.

Zur Formatierung: Das machst Du per Installations-CD/DVD.
 
  • Like
Reaktionen: iYassin

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Du kannst Leopard sowohl per "Archivieren & Installieren", wobei die Daten erhalten bleiben, oder per Formatierung und dann mit einer normalen Installation OS X neu aufsetzen. genau dafür ist das Mac Box Set ja da.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448

VerenaB

Erdapfel
Registriert
18.06.09
Beiträge
3
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antwort :)

Da ich das MacBook richtig plattmachen will - ist Formatierung angesagt. Die Commandpage habe ich auch mittlerweile gefunden ... jetzt suche ich die richtigen Befehle - kennt Ihr da eine Seite?

Bzgl. dem Trackpad-Sensor - ich habe die Hoffnung, dass es bei uns eine ander Ursache ist. Denn erstens wird es mit zunehmender Nutzung immer schlimmer, d.h. wir müssen abends runterfahren, sonst hängen wir ständig "spontan und ungewollt" im Standby Modus. Wenn das Notebook neu gestartet ist, funktioniert es ersteinmal die ersten Stunden recht ok (meistens) :)

Jetzt habe ich seit dem Wochenende aber noch ein ganz anderes Problem :((
Das CD/DVD Laufwerk erkennt nichts mehr - als weder Rohling, noch beschriebene CD.
Wieder so ein merkwürdiger Fall ... funktionierte super und dann auf einmal nicht mehr (am gleichen Tag in der gleichen Session). Aber leider hilft hier der Neustart nix - Reboot tut halt nicht immer gut :)
Vermutlich Werkstatt, aber vielleicht hat ja noch einer einen Tip! DANKE!

Viele Grüße,
Verena
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Wenn du das Programm Temperaturmonitor installierst hast du Gewissheit. Bei mir war das Verhalten genau so.