• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quicktime spielt Video nicht ab?

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Hallo zusammen,

im Geschäft hab ich mit FCP ein Quicktime Video erstellt. Codecs sind AAC und HDV 720p60. Leider kann ich das Video nicht zuhause auf meinem Quicktime-Player abspielen.

Weiß jmd wo ich die Codecs herbekomme?

Vielen Dank und viele Grüße,
buc
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Perian installiert? Dann sollte es eigentlich Laufen. Bzw, eigentlich sollte es das schon so. Welche QT-version läuft bei dir? Und wie hast du aus FCP raus exportiert?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn nen Video nicht geht, einfach den VLC Media Player benutzen, der kann das Video dann meist doch abspielen. Er hat die beste Unterstützung an Formaten und auch die meisten Funktionen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
In dem Fall aber vermutlich nicht passend. Je nachdem wie der Film aus FCP exportiert wurde, sind für das abspielen die Original.Dateien wieder nötig.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Quicktime 7.6 hab ich drauf.

Das mit dem Rausexportieren kann ich jetzt leider nich im Detail sagen, sind so komplexe Einstellungen, aber das kann man aus den Infos rauslesen:

Art: QuickTime Film
Bildgröße: 720x576
Kanäle: 2
Bitrate: 7.864
Dateiendung: .mov

btw: Perian hab ich schon installiert und es wird in meinen Systemeinstellungen angezeigt und es geht trotzdem nich... muss ich irgendwas einstellen?

Danke und Gruß

Edit: Auch mit dem VLC Player hab ichs schon probiert, mit iTunes auch ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dann sollte es eigentlich laufen.

Weißt du noch ob du mit Quicktime-Konvertierung exportiert hast?
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Dann sollte es eigentlich laufen.

Weißt du noch ob du mit Quicktime-Konvertierung exportiert hast?

Ja hab ich und dann bissle was in den Optionen verändert... weil das Video beim ersten Mal verpixelt raus exportiert wurde...

Edit: vorher war H264 eingestellt...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
In dem Fall aber vermutlich nicht passend. Je nachdem wie der Film aus FCP exportiert wurde, sind für das abspielen die Original.Dateien wieder nötig.

Naja, Links auf Originaldateien sollten schon nicht vorhanden sein, wenn er das Video auf nem Home-Rechner abspielen will, wo dann die Originaldateien wohl nicht vorhanden sind.

Einfach mal schauen, ob das Video eine vernünftige Größe hat. (wenns nur ganz klein ist kann Joeys Vremutung evt. zutreffen.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
naja, links auf originaldateien sollten schon nicht vorhanden sein, wenn er das video auf nem home-rechner abspielen will, wo dann die originaldateien wohl nicht vorhanden sind.

Einfach mal schauen, ob das video eine vernünftige größe hat. (wenns nur ganz klein ist kann joeys vremutung evt. Zutreffen.

50,8 mb ;)

Edit: Was vllt noch erwähnenswert wäre: Ich höre nur Ton aber sehe kein Bild.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
schau mal nach ob beim Speichern bei Optionen -> Video -> Kompression H264 ausgewählt wurde. Dann sollte es prinzipiell auch funktionieren.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
schau mal nach ob beim Speichern bei Optionen -> Video -> Kompression H264 ausgewählt wurde. Dann sollte es prinzipiell auch funktionieren.

Nein, wie vorher schon erwähnt hatte ich H264 weggeklickt und HDV 720p60 ausgewählt...

Was ist in eurer Quicktime-Library drinne?

Also bei mir: AC3MovieImport.component & Perian.component ... mehr nich
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Dann wird das denke ich an dem Codec liegen.
Ich habe hier nur Final Cut Express als Vergleich, und wenn ich da auf Ablage -> Exportieren -> mit Quicktime-Konvertierung klicke, kann man alle Parameter des Films einstellen.
Bei mir ist da ein "HDV 720p60" nicht dabei. Evt. ein DV-Stream!?! (welcher aber normalerweise abgespielt werden sollte) Ansonsten habe ich keine Ahnung, was das für ein Codec sein soll. 720p bezeichnet sicher die HD-Auflösung...

Wenn die Datei auch mit dem VLC Media PLayer nicht abspielbar sein sollte, würde ich doch H264 auswählen, und einfach die Einstellungen so verändern, bis die Qualität ok für dich ist (zB. Datenrate beschränken auf 2000 kbs würde ich sagen bei deiner Auflösung, wenns dann noch zu schlecht ist, noch ein wenig höher stellen).
H264 ist eigentlich so das beste Codec-Format, was es gibt (wird auch bei BlueRay und co. eingesetzt), das heißt es gibt eigentlich kein Grund, ihn nicht zu benutzen.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Vielen Dank für den Tipp.
Hab heute nun den H264 Codec benutzt, ein paar Einstellungen verändert und kann das Video nun auch zuhause anschauen. ;)

Gruß und Danke,
buc