• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nach dem ruhezustand steht alles still

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
in freudiger erwartung des iphone os 3.0 wollte ich gerade mein macbook aus dem ruhezustand wecken, doch es wollte nicht wie ich

ich habe es aufgeklappt, die festplatte ist angelaufen

aber es kam kein login fenster, nur der mauszeiger war zu sehen, sonst nichts (der rest schwarz)

wenn man auf der tastatur versucht hat etwas einzugeben (passwort), kam immer dieser ton, dass keine tastenanschläge angenommen werden

mir blieb nur noch die möglichkeit lang den startknopf zu drücken und das system neu zu starten


ist das normal, ich hoffe doch nicht
ist euch sowas schonmal passiert, wenn ja, habt ihr eine lösung?

ich wäre euch dankbar, denn es sind auch jedesmal (es war nicht das erste mal) alle offenen dokumente im a***** (meist kommt ein fehler, dass der letzte speichervorgang nicht richtig war)
 

jaroun

Pferdeapfel
Registriert
14.09.08
Beiträge
78
das kam bei dem von meinem kumpel weil er zulange zugeklappt war und die baterie leer war also war er ständig im ruhezustand
er hat in neugestartet wie du und er funkte wieder normal
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hmm, das Problem kenn ich leider. Hab aber auch keine Lösung. Ist jedenfalls sehr ätzend, den Mac immer wieder so hart ausschalten zu müssen.
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
das kam bei dem von meinem kumpel weil er zulange zugeklappt war und die baterie leer war also war er ständig im ruhezustand
er hat in neugestartet wie du und er funkte wieder normal

naja unser (meinen vorredner eingeschlossen) ist einer anderen art

es reicht schon, wenn das macbook 5 minuten zu geklappt war
zusätzlich hin es die ganze zeit am netz
also kann es eigentlich nichts mit der batterie zu tun haben

da muss wohl irgendwas im system softwaremäßig abstürzen
 

rs@

Empire
Registriert
17.01.09
Beiträge
86
könnte das bekannt problem in der 10.5.7 sein, dass wenn die ethernetkarte deaktiviert ist, mac os x aus dem standby nicht mehr aufwacht.
kontrolliere mal ob ethernet aktiv oder inaktiv ist?

grüße
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
es tritt ja nicht bei jedem wake up aus dem standby auf

ich habe mal nachgeschaut
bei ethernet steht da, dass es nicht verbunden ist (aktiviert sollte es schon sein)
ich verwende airport, deswegen ist das verbunden
 

rs@

Empire
Registriert
17.01.09
Beiträge
86
wenn es der fehler ist den ich meine, kannst du ihn sehr einfach reproduzieren: es passiert bei genau jedem zweiten standby.
hast mal die logfiles angeschaut? irgendetwas auffälliges?
seit wann tritt es auf? vorher updates oder irgendeine software installiert? mal den hardwaretest von apple ausgeführt?
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
so lässt sich der fehler nicht reproduzieren
das problem tritt äußerst selten und unregelmäßig

in die log files schau ich dann mal

ich lasse gerade mal den hardwaretest duruchlaufen, beim kurztest gab es keine fehler
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
die log files sind natürlich wieder rappel voll

ich hab mal den log rangehängt vom abstutz

kurz zur erklärung
ich hab das macbook aufgeklappt (erster wake up)
dann kam nichts
auf den ausschaltknopf gedrückt, kurz, wie draufgedrückt und es war wieder an (zweiter wake up)

also meines erachtens zeigen die log files nicht mal im geringsten einen fehler
 

Anhänge

  • log.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 156