• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

one more time: festplatte im internet

coldjippie

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde!

Das ist mein erster Beitrag im Apfeltalk Forum und ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Leider habe ich bisher noch nichts passendes gefunden und die gefunden Beiträge entsprachen nicht meiner Umgebung (also technisch). Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich eine mit Firewire 800 Festplatte (WD My Book Studio Edition 1 TB), die leider kein NAS besitzt, im Internet verfügbar mache. Ich habe mich bereits bei dyndns.org angemeldet, allerdings funktioniert dann die NAS Festplatte meines Vaters nicht mehr, da er auch einen dyndns.org Account besitzt (mit der gleichen IP). Leider hat meine Festplatte kein NAS, sodass ich versucht habe es mit einer Freigabe und mit Web Sharing versucht habe. Beides hat nicht geklappt.

Wie schaffe ich es, dass meine oben erwähnte Festplatte von Außen zugreifbar ist?


Schon jetzt ein Danke!


Viele Grüße

coldjippie
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Leider schreibst Du nicht, was genau Du machen willst, also wieviele Zugriffe zu erwarten sind.
Aber vielleicht kann Dir diese News weiterhelfen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du musst Deinen Fileserver auf einem anderen Port laufen lassen.

Von außen ist Euer Netz für den Rest der Welt ein einziger Rechner und da ist es logisch, dass nicht auf einem Port zwei Dienste von zwei verschiedenen Rechnern laufen und angesprochen werden können.
 

coldjippie

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
4
@landplage: ich will einfach von einem anderen netzwerk drauf zugreifen, damit ich meine daten überall dabei hab. eventuell wären noch benutzer drin.

@Bananenbieger: Wie schaffe ich das denn? In den Systemeinstellungen unter Sharing finde ich nichts passendes. Und was ist ein Fileserver?


Viele Grüße

coldjippie
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Bananenbieger: Wie schaffe ich das denn? In den Systemeinstellungen unter Sharing finde ich nichts passendes. Und was ist ein Fileserver?
Gute Frage. Ich selber habe das noch nicht unter OSX gemacht.

Mit Fileserver meine ich das Programm, welches die Dateien bereitstellt. Also entweder SAMBA (smb=Windows-Dateifreigabe) oder AFP (=OSX-Dateifreigabe).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
@landplage: ich will einfach von einem anderen netzwerk drauf zugreifen, damit ich meine daten überall dabei hab. eventuell wären noch benutzer drin.
Dann liest sich für mich der Artikel über den Opera-Server so, als ob das für Dich brauchbar wäre.
 

coldjippie

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
4
ich hab mir opera unite zufällig schon vorgestern runtergeladen, aber ich hab mich noch nicht angemeldet, da ich bezweifle, dass der service kostenlos ist. aber das hieße doch, dass ich dann immer opera laufen lassen muss, und wie siehts dann mit meiner festplatte aus?


viele grüße

coldjippie

p.s.: tut mir leid, dass ich klein schreibe, aber ich muss gleich los
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was hast Du denn überhaupt für einen Router im Einsatz? Vielleicht unterstützt der ja Port-Remapping (also z.B. Globale-IP:110 -> Lokale-IP:100)?

p.s.: tut mir leid, dass ich klein schreibe, aber ich muss gleich los
Das ist ja mal eine coole Begründung.