• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS Partition für MacBook UND iMac?

apfelben

Golden Delicious
Registriert
03.05.09
Beiträge
11
Hallo!

Weiß jemand, ob ich Probleme kriege, wenn ich ein Mac OS auf einem MacBook Pro starte, das ursprünglich über einen iMac installiert wurde? Oder andersrum?

Zerschieß ich mir da irgendwelche Systemdateien, weil so etwas nicht vorgesehen ist und das OS auf einen bestimmten Rechner zugeschnitten ist? Muss ich evtl. beim umstöpseln jedesmal alle möglichen Konfigurationen neu einstellen? (Spontan fällt mir jetzt nur die unterschiedliche Bildschirmauflösung ein)...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Also ich würde ja mit Treiberproblemen rechnen...

Nein, die sollte es nicht geben, wenn es sich nicht um den Einzelfall handelt, ganz neuer Rechner und älteres OS X , das noch nicht auf die neueste Version gebracht wurde, nur dann könnte es Probleme mit Treibern geben, die aber bei einem Updates des Systems behoben werden, denn damit kommen auch die neuesten Treiber.
 

apfelben

Golden Delicious
Registriert
03.05.09
Beiträge
11
Und spielt es eine Rolle, was für eine Installations-DVD ich benutze?
Wenn ich z.B. die Leopard-DVD meines MacBooks benutzen will, um ein OS auf dem iMac aufzusetzen, krieg ich die Fehlermeldung, daß dieser Rechner nicht unterstützt wird.
Ist das nur ein Schutz, um zu verhindern, eine Lizenz auf mehreren Rechnern zu benutzen oder fehlen da im Vergleich zu einer OS-Version, die ich im Laden kaufe, irgendwelche rechnerspezifischen Dateien?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und spielt es eine Rolle, was für eine Installations-DVD ich benutze?
Wenn ich z.B. die Leopard-DVD meines MacBooks benutzen will, um ein OS auf dem iMac aufzusetzen, krieg ich die Fehlermeldung, daß dieser Rechner nicht unterstützt wird.
Ist das nur ein Schutz, um zu verhindern, eine Lizenz auf mehreren Rechnern zu benutzen oder fehlen da im Vergleich zu einer OS-Version, die ich im Laden kaufe, irgendwelche rechnerspezifischen Dateien?
Zweiteres ist der Fall. Allerdings sollte es keine Probleme geben, wenn du das MacBook-OS vom iMac aus startest oder umgekehrt, wie Macbeatnik sagte. Du musst einfach vom entsprechenden Mac aus installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist das nur ein Schutz, um zu verhindern, eine Lizenz auf mehreren Rechnern zu benutzen
Korrekt.
Es fehlen zwar auch ein paar Sachen, aber nichts für den Betrieb benötigtes.
(Das Handbuch zum Gerät als PDF, die jeweils speziellen "Hilfe"-Dateien zum Gerätemodell, spezielle Vorkonfiguration des Docks auf die spezifisch mitgelieferten Programme wie iLife etc. - alles unwichtiger Kokolores, den ich sowieso nie installiere, frisst nur sinnlos Platz.)
Die wirklich wichtige Systemsoft ist für alle Rechner identisch.