Suche Texteditor mit Collapse/Expand Funktionalität

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
Hallo, ich hoffe ich schreibe das hier ins richtige Forum, ansonsten möge ein Mod dies bitte verschieben... :innocent:
Ich bin auf der Suche nach einem Texteditor der es ermöglicht, Teile des Programmcodes (Funktionen, Subroutinen etc) zu erweitern oder zu verkleinern, so wie im Windows-Explorer mit den Ordnern und Unterordnern.
Ich hatte unter Windows so einen Editor (nach dem Verkleinern waren dann nur noch die Funktionennamen zu sehen und konnten per Klick einzeln erweitert werden) und nachdem mein Diplomarbeitsprogramm jetzt immer länger wird, vermisse ich diese Funktion auf dem Mac doch schon sehr.
Bin für jeden Tip sehr dankbar, egal ob Free- oder Shareware. Derzeit nutze ich TextWrangler, vielleicht gibt es dort ja eine Option die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?
Achso, der Editor sollte Fortran können :-D
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich nutze auch vim. TextMate habe ich zwar gekauft, konnte mich aber doch nicht von vim wegbringen.

Alex
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ja, es gibt da leider keinen Kompatibilitaetsmodus fuer Vim-Nutzer.
Aber es gibt ansonsten noch MacVim.. wem es gefaellt.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Der Xcode Editor kann das übrigens auch.

MacApple
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Der Xcode Editor kann das übrigens auch.

MacApple

Ja, aber ich glaube nur für C-Style Code. vim (und sicher auch TextMate) können das aber für relativ beliebige Bereiche (wenn man bereit ist, ein wenig zu konfigurieren)

Alex
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich hab bisher C, C++, Python und Ruby in Vim gemacht, auch entsprechend mit Tab-Vervollstaendigung.
Die Erweiterbarkeit ist beliebig, allerdings ist die Bedienung Geschmacks- und Uebungssache.