kaputtes ical symbol?

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ist mein ical symbol im dock zerschossen?
es sieht aus als ob das datum zu weit oben sitzen würde
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    71,9 KB · Aufrufe: 120

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wird wohl so sein . Wie schaut denn das Icon im Finderfenster aus? Vieleicht genügt einfach, raus aus dem Dock, neuerlich rein ins Dock.
salome
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du hast wohl eine der Systemschriften durch eine andere ersetze. Mach das Rückgängig und es wird wieder passen.
Gruß Pepi
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Eine sehr unwahrscheinliche Hypothese, da die vom System benutzen Schriften in Leopard geschützt sind und nicht - oder nur mit wirklich genauen Kenntnissen - ersetzt werden können.

Allerdings kann es auch in Leopard Konflikte mit nachträglich/zusätzlich installierten Schriften geben. Ohne auf die "techischen Feinheiten" des "warum?" einzugehen, wäre meine Schlussfolgerung, dass es sich um eine nachträgliche Helvetica Neue handelt, welche - warum auch immer- der Systemschrift vorgezogen wird.
Denn eigentlich - und da schließt sich der Kreis zu pepis Aussage, werden immer erst die systemeigenen Schriften aktiviert.
Wer sich da weitergehend informieren möchte, dem kann ich diesen Artikel empfehlen

Sedna
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Normalerweise hat ein User keine Schreibrechte um Systemschriften zu ersetzen oder zu deaktivieren. Ich kann auch dringend davon abraten sowas zu tun. Es ist auch absolut nicht notwendig dies zu tun.

Jeder (auch non Admin) Benutzer kann die systemeigenen Schriften problemlos "überschreiben" indem er den gleichen Font in seinem privaten Fonts Ordner ablegt. Das System verwendet dann automatisch diese Schrift anstatt der im System installierten.

Genau dadurch bekommt schnaps diesen Effekt.
Gruß Pepi
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
hab die helvetica familie zwar installiert, aber niemals was ersetzt :/
hab ich es richtig verstanden, das ich einfach das icon mal aus dem dock zieh und wieder neu reinpack?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das System verwendet jetzt Deine Helvetica anstatt der von Apple installierten. Du mußt diese Schrift entfernen, damit wieder die richtige Helvetica verwendet wird. Da Deine Helvetica sichtlich anders läuft und höchstwahrscheinlich deutlich älter ist als die mitgelieferte wäre dies auch zu empfehlen.
Gruß Pepi
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo pepi!
Da habe ich dich wohl zu wörtlich genommen. :)

Sedna
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Das System verwendet jetzt Deine Helvetica anstatt der von Apple installierten. Du mußt diese Schrift entfernen, damit wieder die richtige Helvetica verwendet wird. Da Deine Helvetica sichtlich anders läuft und höchstwahrscheinlich deutlich älter ist als die mitgelieferte wäre dies auch zu empfehlen.
Gruß Pepi
helvetica ist aber doch nicht die system schrift, sondern die myriad pro, oder irre ich mich?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Auf was kommt es dir genau an auf die beiden grauen Pixelquadrate?
Die hab ich auch, ist mir gestern erst aufgefallen, leider hab ich keine der genannten Tools installiert da frage ich mich woher kommt das?