• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Darstellung wird nicht beachtet

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Ich "trage" dieses Problem jetzt schon eine ganze Weile mit mir rum und ich habe ehrlich gesagt keinen Plan warum es überhaupt passiert ist und vor allem wie ich es wieder los werde.

Erst einmal die Fakten:
- OSX 10.5.7 ( war aber auch schon vorher mit 10.5.6 der Fall )
- Rechte sind repariert worden (mehrfach)

Problem:

Wenn ich einen Ordner den ich schon Ewig nicht mehr geöffnet habe öffne wird aus irgendeinem Grund die große Icon Darstellung als erstes gezeigt. Siehe hier.

Normalerweise klicke ich mich dann in die Listenansicht und welche dann in den Darstellungs Optionen auf Liste steht. Dort gebe ich dann an diesen Ordner immer in Listendarstellung zu öffnen.

Gehe ich nun in einen anderen Ordner erscheinen hier wieder die Icons und keine Listenansicht, egal wie oft ich den "Als Standard verwenden" anklicke - es geht ums verrecken nicht weg und ich erhalte immer wieder die Icons (welche ich nicht will!)

20090615-t61n7nydk73bu1q3xsqrhgsghb.png


Lösungsvorschläge?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst, deine Fenster werden immer in der Symbolansicht geöffnet?
Interessanter (für mich auch unerklärlicher) weise werden viele Finderprobleme durch das Wechseln des Desktop Hintergrundes gelöst:
Change the desktop background The fix for this problem is to change the desktop background, either by right-clicking a new image and setting it as the background, or perhaps more preferably by using the "Desktop & Screen Saver" system preferences.
Change the method for selecting backgrounds Some affected users have had the computer randomly select from a group of pictures as the desktop, and it may be this random choosing of the image files that causes the finder window to open at login. As such, in addition to just selecting a new desktop users might also try setting it to only one image. It may be that toggling this setting will cure the problem, so after setting it to one image users can try setting it back to a random picture again.
Vielleicht nützt dieser Hint auch dir. Links gibst keinen, weil ich die Seite nicht mehr finde.
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich "trage" dieses Problem jetzt schon eine ganze Weile mit mir rum und ich habe ehrlich gesagt keinen Plan warum es überhaupt passiert ist
Schuss ins blaue: Du hast dich als root angemeldet? Oder so?

Für Probleme in /Programme, /Library oder einem anderen Ordner, der für normale Benutzer schreibgeschützt, aber für Admins frei zugänglich sein sollte (Name einfach austauschen):
Code:
sudo find -x "[COLOR="Blue"]/Applications[/COLOR]" -type f -name .DS_Store -exec chown 0:80 {} \; -exec chmod 664 {} \;

Für Probleme in Benutzerordnern:
Code:
sudo find -x "/Users/[COLOR="Blue"]benutzername[/COLOR]" -type f -name .DS_Store -exec chown [COLOR="Blue"]benutzername[/COLOR]:staff {} \; -exec chmod 644 {} \;
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
mich nervt auch das problem, das ich auch schon seit beginn von leopard habe, dass wenn ich ein finderfenster in z.b. icon view habe und dann ein ordner darin öffne, in dem die ansicht als liste ist, ich dann auf den zurück button oben links klicke, das finder fenster, das vorher in icon view war jetzt als liste angezeigt wird. und das passiert immer, dass dann die ansicht übernommen wird aus dem fenster, von wo man zurück geht.
hat sonst noch jemand da gleiche problem? hoffe habe mich verständlich ausgedrückt. ich hoffe jedesmal nach einem leopard update, dass diese problem behoben wird...aber pustekuchen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hör auf. Ich sag nur: "Suchergebnisse"...
GNAMPF!
:mad:
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
hat sonst noch jemand da gleiche problem?
wieso problem? dieses sinnfreie finder-verhalten ist absicht ;)

zwar gibt es ausnahmen, etwa wenn via „gehe zu …“-menü benutzte ordner aufgerufen werden, aber die wahrscheinlich von den meisten user benutzte navigation mittels der pfeile in der fensterleiste ist davon ausgenommen.

ich suche ja noch immer nach irgendeinem abhilfe schaffenden trick/script …
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Schuss ins blaue: Du hast dich als root angemeldet? Oder so?

Für Probleme in /Programme, /Library oder einem anderen Ordner, der für normale Benutzer schreibgeschützt, aber für Admins frei zugänglich sein sollte (Name einfach austauschen):
Code:
sudo find -x "[COLOR="Blue"]/Applications[/COLOR]" -type f -name .DS_Store -exec chown 0:80 {} \; -exec chmod 664 {} \;

Für Probleme in Benutzerordnern:
Code:
sudo find -x "/Users/[COLOR="Blue"]benutzername[/COLOR]" -type f -name .DS_Store -exec chown [COLOR="Blue"]benutzername[/COLOR]:staff {} \; -exec chmod 644 {} \;

Ja ich bin immer admin. Kannst du mir kurz erklären was diese Befehle machen? Und was ist wenn es z.B. viele Ordner auf einer externen FW Platte betreffen, müsste ich dann den ersten Code nehmen und den Namen meiner Platte da reinpacken, falls ja, woe?

Viele Dank für deine Unterstützung!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kannst du mir kurz erklären was diese Befehle machen?
Nach den versteckten .DS_Store Dateien suchen die für die Speicherung dieser Information da sind und ihre Zugriffsrechte korrigieren. Wer seinen root-Account freigeschaltet hat oder im Terminal bei sudo-Befehlen nicht genau aufpasst, kann die leicht verbiegen.

Und was ist wenn es z.B. viele Ordner auf einer externen FW Platte betreffen, müsste ich dann den ersten Code nehmen und den Namen meiner Platte da reinpacken, falls ja, woe?
Indem du das "/Applications" ersetzt durch den Pfad zum Ordner.
Geht am einfachsten mit Drag&Drop aus dem Finder ins offene Terminalfenster.
Dort wo der Cursor grade steht, wird der Pfad eingefügt.
Die umschliessenden Gänsefüsschen um den Namen musst du in diesem Fall weglassen, das wird schon von alleine korrekt geschrieben.
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Ich dank dir recht herzlich Rastafari :) Ich werde mal meine externe HD bearbeiten - die ist das echte Problemkind. Mal hoffen das es das Problem löst. Falls ja geb ich dir ein Bier aus :)

UPDATE: Leider keine Besserung :( Wäre evtl eine Lösung einfach alle dieser dsstore Dateien zu löschen? Die werden ja erneut angelegt wenn ich den Ordner frisch aufmache oder?

UPDATE 2: Ich hab das mal mit dem DS_STORE Dingens probiert, aber nach wie vor dasselbe blöde Problem UAHHHH :(

Code:
sudo find -x "/Volumes/MacDaddyXL" -name ".DS_Store" -depth -exec rm {} \;
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Code:
sudo find -x "/Volumes/MacDaddyXL" -name ".DS_Store" -depth -exec rm {} \;
Lasse das "-depth" weg, das ist *total* sinnfrei. In Dateien gibt es keine weitere Rekursion, die das Kommando bei der Ausführung der Löschung behindern könnte. Dann wärens nämlich Ordner und keine Dateien...

Füge gleich als erstes Kriterium ein "-type f" hinzu, dann gehts sehr viel schneller.
Nur nach Dateien zu suchen und die Ordner und sonstiges wegzulassen erspart dem Programm einen aufwändigen syntaktischen Filterlauf einer evtl. extrem langen Liste. Spürbar.

Ersetze das gesamte "-exec ..." durch ein simples "-delete"
Das löscht ohne Rückfragen, ohne Gnade und sehr viel schneller als ein 54872154 mal aufgerufenes externes Hilfsprogramm ("rm").

Ausserdem noch ein Tip:
Der Finder merkt von diesen Änderungen erst bei seinem nächsten Start etwas. Es lohnt sich also, ihn vorher zu beenden und erst danach wieder zu starten:
Code:
osascript -e 'tell app "Finder" to quit'
sudo find -x "/Volumes/Meine Pladde" -type f -name .DS_Store -delete
open /
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Yeah! Dein letztes Script/Code hat funktioniert! :cool:

DANKESCHÖN!!

20090616-eh7ehysy7m13a78pxgb9i43hst.png