• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor zeigt Fotos "unbearbeitet"

sebbyone

Fießers Erstling
Registriert
11.01.09
Beiträge
125
N'abend!

Ich bin momentan am verzweifeln, heute ist mein externer Monitor gekommen (Samsung SyncMaster T220) und hängt über dvi adapter an meinem MBP early 09. Soweit so gut, alles eingestellt usw.
Doch dann die Überraschung: "ziehe" ich ein vor wochen bearbeitetes jpeg vom macbook auf den zweiten monitor, zeigt dieser das Foto vollkommen anders, Farbverläufe aus Lightroom fehlen teils, das Bild ist total unscharf und was weiß ich. Vignettierung und dergleichen bleibt erhalten.
Der Monitor ist relativ gut kalibriert und zeigt einigermaßen die selben Farben wir das Book

So, dachte ich mir. Um mich zu vergewissern, dass mit meinen Farbprofile wirklich alles OK ist, habe ich einen Screenshot vom zweiten Monitor gemacht als ich besagt Bilder offen hatte.
Das selbe Spiel: Im Screenshot wird das Foto aufm Samsung wieder ganz anders dargestellt, der restliche Bildschirminhalt stimmt jedoch von den Farben.

Gut, ich also beide Bildschirme synchronisiert – nächstes Problem: das Bild am externen ist auf selber Auflösung auf einmal total unscharf, wenn ich die Synchronisation ausschalte ist es wieder gestochen scharf.

Am Bildschirm kann es meines Erachtens nicht liegen, da ich das Ganze eben nochmal alles auf nem andren Monitor getestet habe und dort das selbe…

Weiß jemand Rat ?:-[
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie ist der Monitor kalibriert? Wie ziehst du die Bilder rüber? Verschiebst du einfach das LR Fenster?
Bei mir sehe ich auch einen Unterschied. Das liegt aber daran das mein MBP ein Mattes und mein 24" ein Glossy Display hat. Beide sind mit der Spyder 3 kallibriert.
Edit: Ach, bei der Bildschirmsynchronisation wir die max. größte mögliche gemeinsame Auflösung genommen. Da das interne MBP Display weniger schafft, als dein Monitor wird diese genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
N'abend!

Ich bin momentan am verzweifeln, heute ist mein externer Monitor gekommen (Samsung SyncMaster T220) und hängt über dvi adapter an meinem MBP early 09. Soweit so gut, alles eingestellt usw.
Doch dann die Überraschung: "ziehe" ich ein vor wochen bearbeitetes jpeg vom macbook auf den zweiten monitor, zeigt dieser das Foto vollkommen anders, Farbverläufe aus Lightroom fehlen teils, das Bild ist total unscharf und was weiß ich. Vignettierung und dergleichen bleibt erhalten.
Der Monitor ist relativ gut kalibriert und zeigt einigermaßen die selben Farben wir das Book

So, dachte ich mir. Um mich zu vergewissern, dass mit meinen Farbprofile wirklich alles OK ist, habe ich einen Screenshot vom zweiten Monitor gemacht als ich besagt Bilder offen hatte.
Das selbe Spiel: Im Screenshot wird das Foto aufm Samsung wieder ganz anders dargestellt, der restliche Bildschirminhalt stimmt jedoch von den Farben.

Gut, ich also beide Bildschirme synchronisiert – nächstes Problem: das Bild am externen ist auf selber Auflösung auf einmal total unscharf, wenn ich die Synchronisation ausschalte ist es wieder gestochen scharf.

Am Bildschirm kann es meines Erachtens nicht liegen, da ich das Ganze eben nochmal alles auf nem andren Monitor getestet habe und dort das selbe…

Weiß jemand Rat ?:-[

Da Lightroom, Aperture usw die Originaldateien nicht anfassen, wird er beim Rausziehen aus Lightroom das originale, unbearbeitete Bild darstellen. Wenn du das ganze Lightroom Fenster auf den externen ziehst und es sieht gruselig aus, dann ist der Monitor schlecht kalibriert.

Oder hast du ernsthaft gedacht, dass interner und externer Monitor ein und das selbe Bild zeigen?
 

sebbyone

Fießers Erstling
Registriert
11.01.09
Beiträge
125
Da Lightroom, Aperture usw die Originaldateien nicht anfassen, wird er beim Rausziehen aus Lightroom das originale, unbearbeitete Bild darstellen. Wenn du das ganze Lightroom Fenster auf den externen ziehst und es sieht gruselig aus, dann ist der Monitor schlecht kalibriert.

Oder hast du ernsthaft gedacht, dass interner und externer Monitor ein und das selbe Bild zeigen?
Mir ist wohl bewusst, dass interner und externer Monitor nie ein gleiches Bild wiedergeben werden. Es ist so, dass ich einigermaßen auf beiden das selbe sehe von den Farben.
Darum geht es mir ja auch gar nicht;)
Ihr habt nicht ganz verstanden was ich meine: Die Farben sind annähernd okay.
Das Problem besteht darin, dass exportiere Fotos aus Lightroom auf meinem externen Monitor gänzlich anders dargestellt werden. Sprich teilweise sind irgendwelche Einstellungen "verschwunden", die Farben werden ganz anders dargestellt. Fast so wie in der Original RAW-Datei.

In Photoshop passiert sowas nicht. Da sieht alles so gleich aus, dass ich vorerst damit leben kann, egal ob ich das ganze auf dem externen oder mbp betrachte.
Kalibriert habe ich so gut es ging nach Augenmaß bzw. Anleitungen, nicht optimal aber es passt...

Ich fotografiere das ganze morgen mal so gut es geht, man kann's schwer erklären;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Beim exportieren auf den Farbraum achten und das Profil sollte mit in der Datei sein.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Womit schaust Du Dir denn die exportierten Bilder an? Wenn Vorschau, dann nächste Frage: Welcher Monitor ist im ColorSync-Utility als Primärmonitor festgelegt?

ColorSync kann mit wenigen Ausnahmen (Aperture z. B.) nur einen Monitor gleichzeitig farbverwalten. Schiebst Du ein Bild in Safari oder Vorschau zwischen den Monitoren umher, wird gegebenenfalls auf dem externen Monitor das Farbprofil des MB-Monitors für die Verrechnung verwendet. Das sieht dann mit unter recht komisch aus.

Photoshop hat ein eigenes CMM, das mit Multi-Monitor klar kommt.

Cheers,
-Sascha