• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kolumne #06 - Geruchsbelästigung

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
[preview]Montagmorgen in Witten, Apfeltalk-Redaktion. Die Fenster sind mal wieder weit geöffnet. Es ist ja nicht so, als dass es großartig kalt wäre, entgegen „einiger“ Frauenstimmen in der Redaktion, die mich freundlich darauf hinweisen, dass es sie fröstelt. Ohnehin: Diese Problematik ist mir ja durchaus geläufig. Männer frieren später als Frauen. Dieser gefühlstechnische Unterschied ist allein schon anatomisch bedingt, eine enorm einfache Erklärung - hingegen lassen sich einige andere „gefühlstechnische Differenzen“ zwischen Frau und Mann wesentlich schwieriger erklären. Es ist einer dieser wenigen Punkte, der sich mir im Rahmen der Unterschiede zwischen feminin und maskulin auf eine logische Weise erschließt.[/preview]

Und als sozial veranlagter Mensch, der Wert auf das Befinden seiner Mitmenschen legt, lasse ich die Fenster selbstredend geöffnet und entgegne der frierenden Personen mit sensiblen Kommentaren wie „Hol dir doch ne Jacke“, „Setz dich vor ’nen MacPro, der is warm!“ oder „Das liegt nur daran, das du im Zugwind sitzt - in meiner windstillen Ecke ist’s kuschelig!“

Nein, ernsthaft: Ich würde die Fenster natürlich schließen, Meinereiner versteht sich nicht gerade als Macho, sondern vielmehr als Gentleman. Und schließlich gibt es da immer noch die Klimaanlage, die für Frischluft sorgt. Alles cool. Frischluft ist hierbei auch ein gutes Stichwort: Die Redaktionsleitung ist ja im Vergleich dazu geradezu frischluftfanatisch. Der Schließ-Mechanismus der Fenster scheint hier hinlänglich unbekannt zu sein. Das stört exakt so lange nicht, bis zwei Etagen unter der Redaktion, in der heimisch-anmutenden Kantine, angefangen wird zu kochen. Der sich-mischende Duft von siedendem Fett, frittierten Kartoffelecken, frischem Fisch, gekochtem Spargel (der ja derzeit im Trend ist), irgendwelchem Schoko-Desserts und wie der Berliner an dieser Stelle sagen würde: „haste-nich-jesehn!“, beschert einem durchschnittlichem Menschen nicht unerhebliche Übelkeitsgefühle. Krisenstimmung – und das zu Wochenbeginn.

Und natürlich ließ sich die Anschaffung von geruchsunterbindenden Mundschutzmasken auf Kosten der Spesenabrechnung ebenso wenig umsetzen, wie die Einstellung der - in vor wenigen Kolumnen - erwähnten Redaktions-Stewardess. „Fenster mach ich jetzt mal zu Mädels, und das bleibt dann bitte auch so!“ sage ich bestimmend in die Runde und agiere entsprechend.

Die Stimmung ist aber trotz Geruchsbelästigung weitgehend erträglich. Felix hört diesen iPhone 3G S-Song seit zwei Stunden auf Repeat, Holger durchstöbert hochmotiviert Elektronik-Onlineshops mit dem Ziel, geeignete Hardware zu finden, um das iPhone OS auf einem Mac Pro tatsächlich erfolgreich portieren zu können, und Marlena wärmt sich währenddessen vor der romantischen Apple-Kerze. Die Tür öffnet sich, alle blicken gespannt. Jesper stößt zu uns. Er bringt Kaffee für die Redaktionstruppe mit. Ein Mann großer Taten! Die Pappbecher sind schneller vergriffen als ich „Arabica-Kaffeebohne“ sagen kann.

„Was ist denn da in der Tüte in deiner anderen Hand“, frage ich Jesper neugierig. Vielleicht Kuchen? Ich mag Kuchen. „Was zu essen…“, erwidert Jesper. Eine Sekunde der Freude. Ich sag ja: Kuchen! Wahrlich, ein Mann phänomenal großer Taten! „… Ich hab mir was aus der Kantine mitgebracht. Selbst zusammengestellt! Spargel mit Potatoes, ’n bisschen Soße und als Dessert Schokopudding“, führte er an. Oops, falsch gedacht. „Hab ich schon gerochen“, antwortete ich ihm. Und ich werde es gleich wieder riechen. Neben mir steht der letzte freie Stuhl.

„Könnt ich mal kurz das Fenster aufmachen?“ frage ich etwas schüchtern. Meine Hoffnung, der Wind draußen habe sich gedreht, ist groß und zugleich auch meine letzte Hoffnung. „Nee, nee, du“, antwortet Felix: „Fenster ist jetzt erstmal zu, und das bleibt bitte auch so!“
 

Anhänge

  • topic.jpg
    topic.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 960
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
äh.....ja...
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Schön zu lesen am Feierabend. Bitte weiter so!
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Spargel mit Potatoes, ’n bisschen Soße und als Dessert Schokopudding in einer Tüte? Das muss da ja tierisch raussiffen.

:)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich freue mich schon auf die nächste, ich find die einfach klasse.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das muss da ja tierisch raussiffen.

Unter Umständen schon.

duckw100x18.gif


Nett geschrieben! :)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Wirklich schön geschrieben, macht Spaß zu lesen... und dann auch der Bezug auf die News ;)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Das Fenster bleibt aber trotzdem zu ;). Hat mich schmunzeln lassen diese Kolumne.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wer in der einen Apfelshow, die wir in der Redaktion gedreht haben, aufgepasst hat, weiß auch: Wir haben mehrere Vorhänge, durch die man sich erst mal kämpfen muss *quietsch*.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Hm das riecht doch nach nem Special.

Redaktion vs. Vorhänge, Die letzte Schlacht

:p
 

MBP User

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
107
Sehr schön zu lesen... bis zur Kolumne #7 ;)

Weiter so!

Gruß
MBP User