• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ClamXav meldet Fund

Doe

Jonagold
Registriert
15.06.09
Beiträge
21
Hallo zusammen.

Ich bin ein ziemlicher Frischling im Bereich Apple, Mac und alles was dazu gehört.
Hab mir vor ca nem halben Jahr ein Macbook gekauft. Mit der Überzeugung virenfrei zu bleiben hatte ich auch die ersten Monate kein Virenprogramm. Nun habe ich aber seit paar Wochen ClamXav und heute hat es einen Fund gemeldet. Kann aber leider nicht viel damit anfangen und hoffe auf eure Hilfe:

.....Safari/History/http:%2F%2Fwkipedia.de%2F.webhistory: JS.Redirect-2 FOUND

Was kann ich davon halten?
Bzw was kann ich tun?

Noch was: Eure persönliche Meinung interessiert mich! Wie macht ihr es? Habt ihr ein Virenprogramm? Benutzt ihr es? Ist es sinnvoll, oder kann man sagen dass es eh keine gefährlichen Viren für OS X gibt?
Bin hin und her gerissen. Anfangs 100% sicher, jetzt immer weniger.


Bin für jede Nachricht bzw Tipps dankbar.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Setze mal Safari zurück und lasse den Scan nochmal drüber laufen. Sieht so aus als hätte sich was im Cache/Verlauf verfangen, was dort nicht hingehört ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was kann ich davon halten?
Bzw was kann ich tun?
Ist 'n Javascript im Verlauf. Einfach in Safari "Verlauf" > "Verlauf löschen" wählen und zur Kontrolle im entsprechenden Ordner suchen (~/Safari/History); zur Not kannst du den gesamten Inhalt dieses Ordners mal auf den Schreibtisch verschieben.
Wie macht ihr es? Habt ihr ein Virenprogramm? Benutzt ihr es? Ist es sinnvoll, oder kann man sagen dass es eh keine gefährlichen Viren für OS X gibt?
Bin hin und her gerissen. Anfangs 100% sicher, jetzt immer weniger.
1. Ich sag doch nicht, wie ich es mache?!;)
2. Brain.app
3. Ja (unter root laufen lassen)
4. Es gibt keine Viren für Mac OS X (nur Trojaner und Malware)

Insgesamt: Besuche einfach keine fragwürdigen Seiten, lade dir immer alle Security Updates, nutze Firefox mit NoScript (wenn du wirklich paranoid bist) und aktiviere die Firewall, wenn's Bedrohungen im lokalen Netz gibt.
 

Doe

Jonagold
Registriert
15.06.09
Beiträge
21
Hey, das geht ja hier ganz schön schnell ;)

Hab den Verlauf gelösvcht und siehe da: kein Fund.
Vielen Dank schonmal!! Aber kann mir jetzt noch jemand erklären warum der Alarm ausgelöst wurde?
Und: @GunBound:

was bedeutet es das Programm unter root laufen zu lassen.

Welche Vorzüge im sicherheitsrelevanten Bereich bietet Firefox gegenüber Safari?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aber kann mir jetzt noch jemand erklären warum der Alarm ausgelöst wurde?
Weil es da war und von ClamXaV als Virus erkannt wurde.;)
Und: @GunBound:

was bedeutet es das Programm unter root laufen zu lassen.
root=Benutzer mit vollen Rechten (nicht mit dem Administrator zu verwechseln, wie es der Wikipedia-Artikel tut!).

Edit: Der hat mein "Brain.app" echt für wahr geglaubt! Ich kann nicht mehr vor Lachen…

Welche Vorzüge im sicherheitsrelevanten Bereich bietet Firefox gegenüber Safari?
FF ist um längen mehr erweiterbar als Safari. Entsprechend könntest du da z.B. AddOns installieren, die das Ausführen von bestimmten Skripten verhindern.

Aber das brauchst du meistens nur, wenn du auf unseriösen Seiten surfst. Safari reicht sonst vollkommen für den Normalsterblichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doe

Jonagold
Registriert
15.06.09
Beiträge
21
ok, alles klar.
nur noch eine Frage, vl ist sie dumm, aber ich weiß es halt nicht besser:
war es jetzt ein virus oder hat clamxav es nur als virus gedeutet??