• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard nach Neustart unsortiert

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit einem MBP: Nach jedem Neustart ist das Dashboard "unsortiert". Vorher liebevoll zurechtgerückte Widgets nehmen also andere Positionen ein, meist nach unten verschoben. Allerdings auch wieder nicht alle.

Das System ist auf dem neuesten Stand, die Widgets sind nichts außergewöhnliches: iCal, diverse Wetter-Anzeigen, diverse Uhren für verschiedene Zeitzonen, Taschenrechner.

Hat jemand eine Idee? Ich find's verwirrend...
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich beobachte das Gleiche und ich glaube, es ist seitdem ich auf 10.5.7 geupdatet habe. Primär die Weatheranzeigen verrutschen andauernd.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Das Update auf 10.5.7 hat mir einige Widgets zerschossen, die werden seitdem total verzerrt dargestellt, so dass sie unbrauchbar geworden sind. Das mit der selbstverrückenden Wetteranzeige hab ich allerdings schon läger. Hauptsächlich tritt dieses Problem bei mir auf, wenn ich z.B. meinen externen Monitor an- oder abstecke, also sobald sich die Auflösung ändert.
 

wopper

Boskoop
Registriert
05.02.09
Beiträge
40
Das ist ja interessant! Bei mir rutschen auch andauernd die Wetter Widgets nach oben.... Hoffentlich gibt es da bald mal ein update!!!
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Bei mir macht es das eben auch, aber immer dann, wenn ich sozusagen die Auflösung ändere (von externem Monitor zum Macbook-Monior).
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Same shit, vor allem mit den Wetteranzeigen. Könnte hier, wie erwähnt, auch gut an wechselnden Bildschirmauflösungen liegen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Was ich bei einem 3rd-party-Widget verstehen könnte, aber dass dieser Fehler gerade bei einem vorinstalliertem Widget von Apple selbst passiert, ist nicht das Gelbe vom Ei.

(Hoffentlich erschlägt mich jetzt kein Fanboy mit dem Killerargument: "It's not a bug - it's a feature! ;))
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Wow... stelle fest, ich bin nicht allein, aber eine Idee hat leider niemand :(

Bei mir sind es auch primär die Wetteranzeigen, allerdings wird dieses MBP ausschließlich mit dem integrierten Monitor verwendet, es liegt eher nicht an veränderten Auflösungen.

Bin nicht sicher, ob das nun exakt seit dem Update auf 10.5.7 auftritt, aber es hat auf jeden Fall nicht vorher angefangen.

Vielleicht findet ja noch jemand etwas, oder es kommt ein Fix... kann man irgendwo nachsehen, ob das Problem bekannt ist? Zum "Problembericht senden" kommt man ja nicht.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Durch sich ändernde Auflösungen verschieben sich Widgets auch, ja. Aber ich kann eindeutig feststellen, dass sich die Weatherwidgets (4 Stück lasse ich mir anzeigen) bei jedem Neustart verschieben, auch bei gleichbleibender Auflösung. Wie gesagt, ich meine, es wäre seit 10.5.7 so.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Mein Weatherwidget rutscht immer nach oben... Also ich öffne das Dashboard und es ist ganz oben, dann ziehe ich es wieder an die "alte" Stelle. Wenn ich dann wieder ins Dashboard gehe, ist es erneut ein Stück weiter oben... Irgendwie nervig
 

Chudi

Golden Delicious
Registriert
25.10.09
Beiträge
9
Gibt es hierfür bereits eine Lösung? Mich nervt das Problem tierisch :)

Bei mir passiert es allerding nur mit dem Wetterwidget dafür aber nach jeder Aktualisierung des Wetters.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Das Problem mit dem Wetterwidget hab ich immer noch. Hat da keiner einen Lösungsansatz parat?