Startvolume Imac

Gencosman

Erdapfel
Registriert
15.06.09
Beiträge
1
Hallo Apfelfreunde, bin ganz neu hier und gleich die erste frage??
ich habe einen Imac, im Startvolum bekomm ich jedoch nur den Netzwerkstart angezeigt und nicht meine Festplatte.
kann da jemand bitte helfen.
Und gibt es auch so etwas wie unter windows ( TuneUp) ein Reinigungsprogramm für Mac?
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Vielleicht noch Zusatz: Welchen iMac hastn?

Startvolume wird nur Netzwerk angezeigt? Merkwürdige Sache, könnt schlimmstenfalls vielleicht sogar ein Festplattendefekt sein, aber wär auch möglich dass die Partition vielleicht nur beschädigt ist. Mach doch erstmal einen Hardwaretest mit DVD...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bekommst du die Festplatten angezeigt, wenn du das "Festplatten-Dienstprogramm" von der Mac OS X Installations-DVD startest?
 

lpterritory

Erdapfel
Registriert
01.07.09
Beiträge
1
Hallo liebe apfeltalk-Community!

Ich bin auch ganz frisch hier in diesem Forum und habe leider Gottes genau das gleiche Problem wie Gencosman. Mein Modell ist ein iMac G5 mit OSX 10.5.7.
Ich habe schon sämtliche Foren ageklappert und versucht alle Tipps zu befolgen, jedoch ohne Erfolg.

Bekommst du die Festplatten angezeigt, wenn du das "Festplatten-Dienstprogramm" von der Mac OS X Installations-DVD startest?

Genau hier liegt mein Problem. Es wird überhaupt kein Startvolume angezeigt. Ich vermute somit, dass wahrscheinlich irgendwas mit meiner Festplatte nicht stimmt.
Um Rat wäre ich sehr dankbar. Achja ich habe übrigens keinen zweiten Mac zur Verfügung, was wahrscheinlich heißen wird, dass eine Sicherung meiner noch vorhandenen Daten schwierig wird.

Es tut mir leid, dass ich einen älteren Thread ausgegraben habe, aber ich wollte nicht extra einen neuen Post erstellen.

Viele Grüße
lpterritory
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@lpterritory: Das tönt tatsächlich nach einem Festplattenschaden. Du wirst wohl nicht darum herumkommen, die HD auszubauen, um sie dann in einem externen Gehäuse zu testen. Doch selbst da bezweifle ich, dass sie erkannt wird…