• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ablaufdiagramm unter LaTex

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Mit welchem Paket kann ich in LaTex ein Ablaufdiagramm wie im Anhang gezeigt umsetzen? Am Unteren Ende Verzweigt sich der Ablauf, der am Ende wieder zusammen läuft.
ablauf.png

Danke schön
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten zu wollen, aber deine Handschrift ist nicht die leserlichste...oder auf gut deutsch: du hast ne Sauklaue! :p (Nicht böse gemeint!)
Also man kann auf dem Bild nicht sehr viel erkennen!
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Entweder mit pstricks oder wenn du mit pdftex arbeitest mit PGF/Tikz.
Bei PSTricks nennt sich das pstree.
 
  • Like
Reaktionen: awk

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten zu wollen, aber deine Handschrift ist nicht die leserlichste...oder auf gut deutsch: du hast ne Sauklaue! :p (Nicht böse gemeint!)
Also man kann auf dem Bild nicht sehr viel erkennen!

Im Abitur wurden mir in der Geschichte LK Klausur Notenpunkte wegen Schrift abgezogen und mein Deutschlehrer hat mit Schlägen gedroht für den Fall, dass ich auch die Idee kommen sollte sein Fach als dritte Prüfung zu wählen.

Es geht ja auch nicht um den Inhalt, den ich geschrieben habe, sondern um die Strukur, die ich erstellen will. Also Beschreibung der Ablaufschritte (Inklusive Formeln usw) verbunden durch Pfeile.
Wobei ich der Hoffnung unterliege einen Weg zu finden nicht bei jeder Änderung im Text auch die Pfeile usw neu zeichnen zu müssen, weil der Text jetzt drei Zeilen mehr hat und und so ein Pfeil jetzt im Text liegt.

Vielen Dank für die Links. Da werd ich mal sehen, wie die mir weiterhelfen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ah, ich wollte eigentlich diesen Link posten, da es da sehr gute Kurzreferenzen gibt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich mach' sowas immer mit Xy-pic.

Edit: PGF/TikZ sieht in der Tat sehr interessant aus.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Kennt jemand ein Programm, wie man das auch ohne LaTeX machen kann, also ein Programm, dass alleine auf das spezialisiert ist?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Man kann sowas auch mit Open Office Draw machen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Mehr Informationen z.B. hinsichtlich Format wären nicht schlecht. Ohne dem: Mindmappingsoftware (wie z.B. XMind), Officepakete, ... . Bewährt: xfig, v.a. erwähne ich es in dem Thread da der Output auch nach TikZ konvertiert werden kann.

EDIT
zu spät
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
In OOD kann man halt Kästchen malen mit Text drin, und die dann mit einem Pfeil-Tool verbinden. Beim Verschieben der Kästchen bewegen sich die Pfeile automatisch mit.

Andere Idee: Vielleicht können UML-Tools sowas auch.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Eine Möglichkeit solche Diagramme zu erzeugen ist Graphviz.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich habe das jetzt mit PGF/Tikz gemacht. Das konnte das von mir gewünschte bis auf eine Kleinigkeit. Und die hätte es sicher auch gekonnt, hätte ich mehr Zeit gehabt.
Danke für den Tip
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nein, die Graphviz-Programme setzen alles selbst.