• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac - Parallels - Windows -> wie Windows neu installieren ?

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
Hallo

Habe Mac OS X
-> über Parallels desktop habe ich Windows XP installiert -> ok

Jetzt habe ich Probleme mit einem installierten Programm
-> möchte nun Windows bzw. Parallels und Windows neu installieren

Wie mach eich das am besze ?

Danke
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Dann musst du deine VirtualMachine öffnen (nicht gleich starten, sondern nur dieses schwarze Fenster, in dem der Name der VM steht) und dann auf Datei --> Entfernen. Dann sollte die VM gelöscht werden. Danach kannst du sie dann neu installieren
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Und für die Zukunft schaust du dir mal die Funktion „Snapshots“ an.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hinweis: So gut wie jede Lösung hat eine Snapshot-Funktion, die einen bestimmten Zustand der virtuellen Maschine speichert.
Wenn du so ein Snapshot zb. vor größeren Installationen erstellst, kannst du schnell zu ihm zurückehren... und brauchst Windows nicht komplet neu zu installieren.
 

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
wo finde ich denn dieses Symbol für die VM
-> ich habe auf dem Desktop nur ein Ikobn für Win XP und in der Menüleiste das Symbol für Parallels Desktop

bin mir leider auch nicht mehr ganz sicher wie ich es installiert habe

das mit dem snapshot schaue ich mir auf jeden fall noch an ..Danke
 

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
hallo

habe nochmal gründlicher über die Suchfunktion geschaut und folgendes gefunden

unter Dokumente -> Parallels habe ich einen Ordner Windows XP.pvm (3,99 GB)
-> wenn ich den lösche, habe ich Win XP doch komplett entfernt, oder?
-> Danach kann ich es neu installieren über Prallels

oder sollte ich Parallels auch nochmal neu installieren ?
-> da habe ich gerade auf der CD entdeckt
-> bei der Installation fragt er auch nach einer Deinstallation

Passt das soweit ?

Danke
 

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
biite antworten, ob es so passt...

hallo

auch wenn ich mich jetzt als totalen anfänger outen muß
-> kann mir bitte jemand sagen, ob meine Vorgehensweise so richtig ist..

Daten sind keine mehr wichtig, ich will aber alles richtig machen
-> keine Sicherung nötig

Danke
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Nein, ist sie nicht und die korrekte Vorgehensweise wurde dir bereits in Beitrag #4 beschrieben.

Gruss,
Dirk
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst entweder die Datei der VM direkt löschen, oder die VM aus der Liste der VMs entfernen. Wenn du Parallels gestartet hast (nur Parallels nicht die VM) solltest du eine Übersicht über die VMs sehen, ggf. mal in der Menüleiste schauen wenn du eine VM automatisch starten lässt, ob da was von Bibliothek von VMs oder so steht.
 

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
Sorry aber ich verstehe leider nicht was damit gemeint ist..
"Dann musst du deine VirtualMachine öffnen"

Wie schon beschriében habe ich leider nur die Symbols für parralels und Win XP

Hilfe
-> ich weiss nicht weiter .....

Bitte eine genauere Beschreibung

Danke
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Sorry aber ich verstehe leider nicht was damit gemeint ist..
"Dann mußt du deine VirtualMachine öffnen"
Wo steht das?
Wie schon beschriében habe ich leider nur die Symbols für parralels und Win XP
..
Danke
Welche Symbole? Hast du das Programm Parallels gestartet? In dem Programm kannst du dann sagen das er Die VM (Virtuelle Maschine) XP starten soll.

Auf der rechten Seite das kleine Fenster wo alles gelistet wird. Da kann man auch die VM wieder löschen.
http://www.parallels.com/files/img/pdfm40/screenshots/coherence_vm2.png
 

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
ok

ich habe jetzt mal parallels geöffnet und bekomme dann wie auch im Bild drlecter zu sehen,
das Fenster Parallels Virtual Mashines
-> dort ist dann bei mir nur Windows XP zu sehen

Ich habe XP immer direkt über das Symbol auf dem Schreibtisch gestartet, deswegen konnte ich wohl mit eurer Brschreibung nicht anfangen

nur wie kann ich daus jetzt Win XP löschen

Sorry für die dummen Fragen
Und danke für die Hilfe
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh indem du dir mal das Programm anschaust? Vielleicht unten auf den Pfeil einmal klicken? Das Programm sollte auch eine gute Hilfe haben.
 

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
hallo

unter der Hilfe habe ich geschaut und gefunden dass ich prallels über die CD deinstalliern kann
aber wie entferne ich das installierte XP ?
oder reicht es parallels zu entfernen ?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
....Vielleicht unten auf den Pfeil einmal klicken?....
Das probiert? Du hast doch unten Symbole in dem Fenster. Geh mit der Maus doch einmal drauf, bzw. drüber.
Ach, ich nutze VM Fusion. In meiner Übersicht lösche ich eine VM mit einem Rechtsklick.
 

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
klar habe ich das schon alles probiert
-> aber genau so kann ich nicht zum löschen / deaktivieren auswählen
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
unter der Hilfe habe ich geschaut und gefunden dass ich prallels über die CD deinstalliern kann aber wie entferne ich das installierte XP ?

Ist das jetzt noch Begriffsstutzigkeit oder bereits Lernresitenz: Ich wiederhole mich gerne noch mal: Die Antwort auf deine Frage steht bereits in Beitrag Nummer 4 in diesem thread. Mach' das doch einfach mal.

Kopfschüttelnd,
Dirk