• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Office auf Mac

Waschtel

Fuji
Registriert
12.06.09
Beiträge
36
Hallo Leute,

ich bin ganz frisch hier und bin auch erst seit ca. einem Monat im Besitz eines MacBook und eines I-Phone´s :oops:)
Bin von Windows umgestiegen und muss sagen das ich es in keinster Weise bereuhe.

Nun meine erste Frage:

Habe mir das Open Office.org 3.1 (neuste Version) runtergeladen. Hat auch alles geklappt. Muss ich das Programm nicht irgendwie installieren oder so?

MfG Basti
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hi und wilkommen!

Kurzum zietiere ich mich selber:

http://www.apfeltalk.de/forum/programme-mac-deninstallieren-t233670.html#post2329095 schrieb:
Du kannst auch die SuFu zu dem Thema bemühen, da findet sich einiges.

Wie installiere ich Programme:
- du lädst dir ein .dmg herunter (das ist diese weiße Festplatte)
- du öffnest es und klickst jetzt entweder auf einen Installer (sofern vorhanden) oder (wenn Installer nicht vorhanden) ziehst das Programm einfach in deinen Programme-Ordner (das wird auch in der Installationsanleitung beschrieben)
- danach kannst du das .dmg löschen od. archivieren, in jedem Fall aber auswerfen


Wie deinstalliere ich Programme:
- wenn ein Uninstaller mitgeliefert wird, dann diesen verwenden
- sonst im ReadMe od. auf der Hersteller-HP nach Deinstallierungs-Tipps suchen
- solltest du die Reste nicht per Hand löschen wollen (wie einen Punkt weiter oben beschrieben), dann gibt es Programme die dich dabei unterstützen, z.B. Apptrap.

Ausserdem: allgemein ist in deinem Sinne, wenn du dir das Handbuch oder die Installationsanleitung zu Gemüte führst. Das sind für OpenOffice 3 Seiten mit Bildern, d.h. der Aufwand ist minimal und du sparst im Endeffekt einiges an Zeit. siehe: http://de.openoffice.org/doc/setupguide/installations_handbuch.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Als Alternative zum „offiziellen“ OpenOffice gibt's übrigens auch NeoOffice: Eine andere Portierung von OpenOffice nach OS X, die etwas besser in OS X integriert ist.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Neo Office habe ich wieder runter geschmissen und Ooo drauf gemacht. Finde ich eine Ecke schneller.

Nur .... seit dem schreibt er mir bei allen Dokumenten ...

20090612-x14bf6bxts1aw9qsnhmt9tqpgf.jpg


was aber nicht der Fall ist.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sorry, das Problem kenne ich nicht. Habe eine Zeit lang beide Office zum Vergleich parallel installiert gehabt, dann aber das OOo irgendwann runtergeschmissen. Was mich daran am meisten nervt, ist, dass es keine richtigen Dokument-Fenster (d.h. mit anklickbarem Icon, über das man den Speicherort anzeigen lassen und jeden der übergeordneten Ordner im Finder öffnen kann oder das gerade geöffnete Dokument mal eben irgendwohin kopieren oder verknüpfen kann) benutzt, und dass auch die Paletten keine richtigen Toolboxen sind, die nur bei aktiver App sichtbar sind und auch in Exposé ausgeblendet sind. Das ist einfach nicht Mac-like, und NeoOffice macht in solchen Details eine wesentlich bessere Figur.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das ist einfach nicht Mac-like, und NeoOffice macht in solchen Details eine wesentlich bessere Figur.
Das sind Nebensächlickeiten, da nerven bei OOo andere mehr, aber NeoOffice ist in diesen Punkten auch nicht besser. Die X11 Version sagte mir persönlich von der Geschwindigkeit mehr zu.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
OO braucht seit der 3er Version kein X11 mehr.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
wie schön, dass man sich sofort in grundsatzdiskussionen verliert..

auf die eingangsfrage bezug nehmend:
das .dmg doppelklicken und das tun, was das programm dir sagt
(sprich: icon auf den applications ordner ziehen, fertig)

und bei nächster gelegenheit auf NeoOffice zu wechseln.
deutlich ansprechender und schneller.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das sind Nebensächlickeiten

Für mich nicht. Die OOo-Aqua-Programmierer haben in meinen Augen anscheinend in Unkenntnis der Mac-Welt einige für Mac-Apps typische, praktische, vielseitige, „Mac-like“ Features „vergessen“, bzw. scheinen sie eben gar nicht erst zu kennen. Hauptsache, Auqua-Look nachgeahmt. Ansonsten alles wie Windows. Sogar aufpoppende „Bubbles“ mit Updatebenachrichtigungen haben die aus Windows in ihre Mac-Version kopiert :(
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Als Alternative zum „offiziellen“ OpenOffice gibt's übrigens auch NeoOffice: Eine andere Portierung von OpenOffice nach OS X, die etwas besser in OS X integriert ist.

Ich habe zwar MS Office 2008 für Mac installiert, bekomme aber öfters auch Open Office Dokumente und will mir Open Office auch installieren.

Nun die Wahl zw. OpenOffice 3.1 und NeoOffice ..... wie weit hinkt NeoOffice dem "offiziellen" OpenOffice Projekt hinterher?
 

Der-Engel05

Fießers Erstling
Registriert
31.10.08
Beiträge
128
Servus

ich habe früher mit Office 2007 (Win) gearbeitet. Bin jetzt auf Mac umgestiegen und habe

iWork
OpenOffice
und als Testversion Office 2008 für Mac

ausprobiert. Mein Versuchsobjekte waren Tabellen mit Piktogrammen, Text in unterschiedlicher Größe und Ausrichtung.


Fazit:
iWork sehr schnell und für neue Dokumente sehr gut. Formatierungen aus Windows kann man vergessen. Speicherung im Win-Format gut; Formatierungen werden teilweise nicht übernommen. Druckbereich bei ICalc festlegen ist Mist.

OpenOffice 3 ist ebenfalls ganz flott, übernimmt fast alle Formatierungen aus Win-Office. Hat z.T. super Ideen (Bilder in Tabelle). Beim Speichern verliert er manche Formatierung.

Office für Mac: Feeling für Windows-Nutzer sehr gut. Geschwindigkeit OK. Formatierungen werden TEILWEISE NICHT ÜBERNOMMEN. Große Überraschung und Enttäuschung.

Kritisch ist fast immer Excel und seine Pendants. Speziell der Druckbereich sowie die Anpassung auf die Seitenbreite haben Probleme verursacht. So kam es vor, dass eine Tabelle die ich in Windows derart formatiert habe, dass Sie auf eine Seite passt, bei den anderen Versionen über jede Begrenzung hinaus geht (statt einer Seite hatte ich auf einmal vier im Drucker liegen). Bei Powerpoint ist es schwieriger, Die Präsentationen sind alle nicht schlecht und funktionieren bei meinen Wünschen. Pages ist durch seine graphischen Möglichkeiten super.

Hier meine persönliche Entscheidung:
OpenOffice anstatt Excel
Pages statt Word
Powerpoint egal.


Obwohl ich dachte, als alter Windows-User wäre Office für Mac bestimmt super bin ich ziemlich enttäuscht über die Kombatibilität. Diese ist bei OpenOffice deutlich höher zu Windows-Office. IWork kocht (logischerweise) sein eigenes Süpchen - aber gut.
Was für Office für Mac spricht, ist die einfachere Speicherung von Dateien um diese auf einem Win-PC bearbeiten zu können. Bei den anderen muss man daran denken, dieses Format anzuwählen.