• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPS-Empfänger und Software?

  • Ersteller hans dampf
  • Erstellt am

hans dampf

Gast
Hallo.
Ich suche eine EINFACHE und KOSTENGÜNSTIGE Möglichkeit, folgendes zu tun:
- in der Stadt Rom mit einem GPS-Empfänger (ohne Powerbook) herumzulaufen und Koordinaten zu speichern (mindestens mit Durchnummerierung, damit ich mir Notizen dazu in ein Notizbuch schreiben kann… irgend ein kleines Display sollte der GPS-Empfänger also schon besitzen, muss aber KEIN ausgewachsenes Navigationssystem mit Karte sein… das brauche ich nicht unbedingt!)
- diese GPS-Koordinaten auf mein Powerbook (Pismo) einlesen
- idealerweise: irgendeine grafische Darstellung der gespeicherten Punkte (großartig wäre natürlich, wenn sie auf einem Stadtplan von Rom dargestellt werden würden… muss aber nicht unbedingt sein)

Im Netz habe ich bisher nur furchtbar umständlich erscheinende Lösungen über USB-Seriell-Konverter gefunden. Außerdem waren die für meine Belange meist überdimensioniert. Diese "GPS-Mäuse", die bei eBay angeboten werden, scheinen wiederum nur mit angeschlossenem Windows-Notebook zu funktionieren, oder? Ich möchte aber weder ein Powerbook noch ein Notebook mit durch die Stadt schleppen, um die Koordinaten aufzuzeichnen.

Danke für eure Vorschläge,
Hans
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nimm Dir ein einfaches Garmin Gerät (www.garmin.de) und wenn der Speicher des Gerätes nicht ausreichen sollte für die Waypoints die Du aufnimmst bekommst bei www.touratech.de einen Zusatzspeicher, wimret heißt der Trackpicker oder so.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
thumax schrieb:
Ich benutze für diesen Zweck einen Garmin Geko 201, ein passendes Billig-Datenkabel + RS232-USB-Wandler und Route 66 Europa.
Kannst du damit die WayPoints in Route66 nachträglich einfügen? Oder funktioniert das Gerät in Zusammenarbeit mit Route66 nur als "normaler" GPS-Empfänger? Falls ersteres, wäre das Teil recht interessant. :)

ByE...
 

hans dampf

Gast
Danke für die Tips. Die Frage mit Route66 interessiert mich auch. Das wäre dann ja superleicht, wenn die Software die aufgezeichneten Wegpunkte direkt in einen Rom-Stadtplan eintragen könnte.
Ich denke, ich werde mir den Geko 101 kaufen. Der Speicher für 250 Punkte dürfte für meine Zwecke eigentlich ausreichen.
Lieben Gruß
Hans
 

thumax

Gast
Vorsicht: Der 101 hat keine Schnittstelle!

Tja, ich hatte da wohl was velwechsert: Ob man die Wegpunkte noch nachträglich in Route 66 laden kann, weiß ich grad garnicht. Ich hatte immer nur live mitgeplottet.
Das nachträgliche Importieren, an das ich da dachte, passierte ja mit den TOP50-Karten auf 'ner Dose. o_O
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Das heißt man kann den gecko anstelle eines USB Gps geräts am Mac verwenden?
Ohne Probleme?
Is ja wunderbar-nach so was such ich
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sehr gute Nachrichten sind das! Ich hab zu Windowszeiten etliche GPS-Programme durchprobiert und Garmin MapSource war aufgrund der reinen Vektorkarten immer das performanteste. Und Konkurrenz belebt das Geschäft - vielleicht kriegen wir auch mal wieder was aktuelleres und besseres von Route 66 vorgesetzt.

Gruß Stefan