• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos aus iPhoto löschen

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,
ich würde gerne aus iPhoto heraus meine Fotos sortieren, soll heißen, dass ich die, die ich nicht mehr brauche, löschen möchte. Ich meine aber, nicht nur aus iPhoto, sondern auch aus der Ursprungsdatei heraus. Ist das möglich?
Danke und viele Grüße
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
nicht nur aus iPhoto, sondern auch aus der Ursprungsdatei heraus.

Was denn für eine „Urpsrungsdatei“?

In den Standardeinstellungen werden doch die Bilder einmalig in iPhoto kopiert und dann alle Originale irgendwann (von der Speicherkarte oder woher auch immer sie in iPhoto kopiert wurden) gelöscht. Importierte Bilder liegen im Normalfall *nur* in iPhoto. Und wenn man sie da löscht, sind sie gelöscht.

Die Originale vor dem Import (z.B. auf der Speicherkarte der Kamera) werden natürlich vom Löschen aus iPhoto nicht betroffen, die löscht man, wie gesagt, in der Regel selbst nach dem Import.

Wie es ist, wenn Du iPhoto auf reines Verlinken von außerhalb der iPhoto Library gespeicherten Fotos eingestellt hast, kann ich nicht sagen.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Da muss ich noch mal nachhaken. Du meinst, wenn ich Fotos von meinem Speicher-Stick in iPhoto importiere, werden sie von dort gelöscht? Bei mir sind sie alle noch drauf...
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Nach jedem Import von Fotos von der Speicherkarte fragt das Programm dich doch, ob die importierten Bilder von der Speicherkarte gelöscht oder beibehalten werden sollen. Je nach Antwort werden sie dementsprechend gelöscht oder eben nicht ...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Nach jedem Import von Fotos von der Speicherkarte fragt das Programm dich doch, ob die importierten Bilder von der Speicherkarte gelöscht oder beibehalten werden sollen. Je nach Antwort werden sie dementsprechend gelöscht oder eben nicht ...
Hmmm, wurde ich nicht gefragt...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also ich werde von iPhoto nach jedem Import gefragt. Aber das nur am Rande: Ich meinte, irgendwann wird man die Fotos von der Speicherkarte löschen, egal ob automatisch oder von Hand. Ich mache das sogar immer von Hand, denn eine Zeit lang (mindestens, bis von meiner iPhoto-Library ein TimeMachine-Backup gemacht wurde) hebe ich die Fotos auf der Speicherkarte noch als Sicherung auf, so lange der Platz für neue Bilder noch reicht.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Man kann einstellen, ob man nach dem löschen gefragt werden möchte.