• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied Server und "normale" Version

spongemac

Golden Delicious
Registriert
03.03.08
Beiträge
8
Worin liegt der unterschied zwischen der Server und der normalen Version von 10.5 oder generell OS X?
 

king lui

Morgenduft
Registriert
24.02.07
Beiträge
168
Der Unterschied ist der Funktionsumfang. OSX Server ist wie der Name schon sagt für den Serverbetrieb optimiert und hat daher mehr Serverfunktionen als das "normale" OSX.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es ist natürlich auch möglich, mit der Client-Version einen Server aufzustellen, der gar nicht mal so schlecht läuft (stk hat hier tolle Dinge darüber geschrieben: http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-server-t41699.html).

Wenn es allerdings um globale Dinge geht (Webseiten-Server), dann ist zum einen der stärkste Mac Pro nicht genügend schnell (je nach Anzahl Zugriffe) und zum anderen das Client-OS X nicht performant genug. XServe-Modelle erfordern zwingend die Servervariante des Mac OS X, welche noch einige Features mitbringt (z.B. Überwachungstools zum Status der Server, Internet-Verbindungen, Clients, etc. und auch Host für das sog. XGrid-System, mit dem Rechenaufgaben via Netzwerk auf mehrere Clients verteilt werden können: Genügend Macs zusammengeschlossen ergibt das dann einen Supercomputer).
Die Servervariante hat neben dem Zusatz "Server" im Anmeldefenster wohl noch weitere Besonderheiten, die ich jedoch nicht kenne.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Nicht zu vergessen, diverse grafische Tools, um die Serverfunktionen zu steuern und einzurichten (wenn diese auch zumindest in Mac OS X Server 10.4 eher dürftig ausfielen).
 

IgorB

Fuji
Registriert
26.05.09
Beiträge
37
Ich habe ganz dumme Frage, aber wenn ich habe einen Server Leopard OSX Server, dann muss jeder Anwender, der damit arbeiten auch den OSX Server installiert sein oder geht auch normaler Leopard ?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe ganz dumme Frage, aber wenn ich habe einen Server Leopard OSX Server, dann muss jeder Anwender, der damit arbeiten auch den OSX Server installiert sein oder geht auch normaler Leopard ?
Die "nicht-Server-Version" von Leopard heisst aus gutem Grund "Client-Version". Du brauchst nur die Servervariante für die Geräte, die auch wirklich Server sind. Alle sonst angebundenen Macs können sich mit der Standardversion begnügen.