• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte für Time Machine partitionieren

MaRRRv

Jonagold
Registriert
11.06.09
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mir vorgenommen über Time Machine ein Backup meiner Dateien zu machen.
Wenn ich meine externe Festplatte (TrekStor Data Station maxi m.u.) für Time Machine konfigurieren will steht da, dass die Festplatte formatiert wird. Ist die Festplatte nach der dem Formatieren nur noch für Time Machine verwendbar? Oder kann ich sie auch weiterhin ganz normal u.a. an einem Windows-PC benutzen?

Nun ja, dann bin ich auf die Idee gekommen, die Festplatte über das Festplatten-Dienstprogramm zu partionieren. Ich würde also 2 gleichgroße Partionen erstellen.
Dann gibt es dort noch das Feld "Format". Was muss ich da wählen, damit eine Partion für Time Machine und die andere als "ganz normale" Festplatte funktioniert?

Lg, MaRRRv
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Wenn ich meine externe Festplatte (TrekStor Data Station maxi m.u.) für Time Machine konfigurieren will steht da, dass die Festplatte formatiert wird. Ist die Festplatte nach der dem Formatieren nur noch für Time Machine verwendbar? Oder kann ich sie auch weiterhin ganz normal u.a. an einem Windows-PC benutzen?

Sie ist zwar nicht nur für TM verwendbar, aber nur noch an Macs, das sie HFS-formatiert wird und PCs dieses Dateisystem nicht lesen können.

Dann gibt es dort noch das Feld "Format". Was muss ich da wählen, damit eine Partion für Time Machine und die andere als "ganz normale" Festplatte funktioniert?

Für TM HFS+, für den PC ein Dateisystem, dass er lesen kann, also NTFS oder FAT32. Achtung: NTFS kann ein Mac zwar lesen, aber ohne Umwege nicht schreiben.

HTH,
Dirk
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Time Machine setzt zwei Dinge voraus:
  • Format: HFS+
  • GUID Partitionstabelle (einzustellen im Festplatten-Dienstprogramm: Reiter "Partitionieren" > "Optionen …")
Das trägt die Folge mit sich, dass die Festplatte von Windows nicht mehr gelesen werden kann. Entweder verzichtest du nun auf die Backup- oder aber auf die Windows-Lösung.
Time Machine mit Master Boot Record ist nicht zu empfehlen. If you do it: do it at your own risk.
 

MaRRRv

Jonagold
Registriert
11.06.09
Beiträge
21
Danke für die Antworten. Muss mal gucken, wie ich das Problem löse...